Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

steht Nokia wieder vor dem Ende

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25454
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

steht Nokia wieder vor dem Ende

#1

Beitrag von Astor27 »

Nokia geht es derzeit alles andere als gut. Das Unternehmen hat binnen der letzten Monate stark an Wert verloren und mit einem besonders schnellen Aufschwung rechnet niemand. Daher prüft man jetzt die strategischen Optionen, wie es so schön heißt.
Im Management würden aktuell verschiedene Möglichkeiten geprüft, berichtete die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mehrere informierte Quellen, die aber allesamt nicht namentlich genannt werden wollten. Im Gespräch sind der Verkauf von Teilen des Unternehmens oder eben auch ein kompletter Zusammenschluss mit einer anderen Firma. Um nicht zu tief in die roten Zahlen abzurutschen, könnten aber auch Investitionen, die aktuell nicht die oberste Priorität haben, verschoben werden, bis die Geschäfte wieder etwas besser laufen.
Ob dies denn in absehbarer Zeit der Fall ist, kann kaum jemand mit hinreichender Sicherheit sagen. Zumindest wird für dieses Jahr nicht mehr mit einem Aufschwung gerechnet. Vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr, wenn der Ausbau der neuen 5G-Mobilfunknetze so richtig in Fahrt gekommen ist. Welche Rolle Nokia dabei aber spielen kann, ist angesichts von Berichten wie jenen von der Deutschen Telekom, die das Unternehmen aufgrund schlechter Qualität und anderer Probleme nicht gerade mit offenen Armen begrüßt, fraglich. In welche Richtung es geht, lässt sich derzeit noch nicht genau sagen. Das Management führt noch ergebnisoffene Beratungen in alle Richtungen, hieß es. Dass aber etwas passieren muss, haben die Anleger auch spüren lassen: Binnen der vergangenen zwölf Monate hat die Nokia-Aktie fast ein Drittel ihres Wertes verloren - als nun aber die Gerüchte über strategische Überlegungen bekannt wurden, setzte gleich mal ein leichter Aufwärtstrend ein.
Als wahrscheinlich sinnvollste Option wird von verschiedenen Seiten ein Zusammenschluss mit dem schwedischen Konkurrenten Ericsson angesehen. Auch eine Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen wäre möglich. Allerdings würde ein Zusammengehen mit den Schweden auch eine Menge Widerstände bei Wettbewerbshütern hervorrufen, da dann quasi nur noch ein richtig großer Netzwerkausrüster neben dem chinesischen Huawei am Markt wäre.Quellen: In welche Richtung es geht, lässt sich derzeit noch nicht genau sagen. Das Management führt noch ergebnisoffene Beratungen in alle Richtungen, hieß es. Dass aber etwas passieren muss, haben die Anleger auch spüren lassen: Binnen der vergangenen zwölf Monate hat die Nokia-Aktie fast ein Drittel ihres Wertes verloren - als nun aber die Gerüchte über strategische Überlegungen bekannt wurden, setzte gleich mal ein leichter Aufwärtstrend ein.
https://winfuture.de/news,114365.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
putzerstammeraubaiJoMe
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1570
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#2

Beitrag von putzerstammer »

der Markt mit Smartphones ist eigentlich mehr als satt und in absehbarer zeit wird sich das auch nicht ändern ,täglich wird der Markt mit neuen Smartphones überschüttet,die Anleger wollen auch schnelles Geld verdienen da bleibt der ein oder andere Hersteller auf der Strecke, Apple macht es besser Updates gibt es fast vier bis fünf Jahre und bringen gelegentlich mal ein neues Handy auf den Markt und die Begeisterung ist jedes mal Riesengross
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27JoMe
aubai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:06
Betriebssystem: Windows 11 23H2
Firewall: Windows
Virenscanner: Defender
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#3

Beitrag von aubai »

Wundert mich kein bisschen, bringen Smartphones heraus für die absoluten Einsteiger, die dann bei Handystar verramscht werden.
Zuletzt geändert von aubai am Sa 29. Feb 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aubai für den Beitrag:
Astor27
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#4

Beitrag von Gast »

Der Bericht bezieht sich m.E. nicht auf den Smartphone-Hersteller Nokia (eigentlich HMD Global, chin. Hersteller). Gemeint ist in dem Bericht der Netzwerkspezialist Nokia.
Von HMD-Global bin ich bedient. Mein Smartphone Nokia 8.1 hat bisher kein Update auf Android 10 erhalten und die Sicherheitsupdates für Android 9 datieren von Sept. 2019. Vom sogenannten Nokia-Support habe ich die Auskunft bekommen, dass das der aktuelle Stand ist. Die bekommen die Softwareprobleme für einige ihrer Smartphones einfach nicht in den Griff. Heute kam mein neues Smartphone, dieses Mal von Samsung. Nokia ist für mich gestorben.
Benutzeravatar
Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 17:54
Betriebssystem: Windows 10 (20H2)
Browser: Chrome / Edge
Firewall: Win Firewall / Router
Virenscanner: Malware Hunter Pro
Wohnort: Im Norden
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#5

Beitrag von Pepper »

[mention]Dino1950[/mention] HMD Global ist aber ein finnisches Unternehmen.
HMD Global Oy (HMD) ist ein mit Nokia verbundenes finnisches Unternehmen, das seit Dezember 2016 Smartphones und Feature-Phones der Marke „Nokia“ entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen verfügt über Exklusivrechte an der Marke im Rahmen einer Lizenzvereinbarung. Es entstand durch Übernahme der Geschäfte von Microsoft Mobile, das seinerseits erst durch Ausgliederung von Nokias Gerätesparte im Jahr 2014 entstanden war.
HMD hat seinen Hauptsitz in Espoo, gegenüber der Nokia-Zentrale. Das Unternehmen ist größtenteils mit ehemaligen Nokia-Führungskräften besetzt. Die Fertigung wird an Foxconn ausgelagert. Nokia hat keine Investitionen in HMD getätigt, ist aber als Partner, welcher die verbindlichen Anforderungen festlegt, Patente und Technologien gegen Zahlung von Lizenzgebühren bereitstellt.
Ich selber nutze ein Nokia 7.2 Smartphone als Zweithandy und kann mich nicht beklagen. Habe das Upgrade auf Android 10 Ende Januar bekommen und auch so bin ich zufrieden. Entschieden habe ich mich damals gerade für das Nokia wegen dem Android One , das zwei Jahre Upgrades und 3 Jahre Sicherheitsupdates garantiert.
Soweit ich weiß ist für das Nokia 8.1 gerade das Upgrade auf Android 10 ausgerollt worden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pepper für den Beitrag:
darktwillight
Gruß
Pepper

--------------------------------------
Meine Linux-Systeme:
Solus 4.1 Budgie
Linux Mint 20.1 Cinnamon
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#6

Beitrag von Gast »

Stimmt, HMD Global ist ein finnisches Unternehmen. Da hat sich meine Quelle wohl geirrt. Tatsächlich ist das Upgrade auf Android 10 bereits im Okt. 2019 angelaufen, hat aber zu erheblichen Problemen geführt, wie die zahlreichen Beschwerden in Internetforen zeigen. Mein Nokia 8.1 ist bereits auf dem Wege zu Wirkaufens.de. Soll sich doch der nächste Käufer damit rumärgern. Bei mir läuft jetzt wieder ein Samsung-Smartphone.
https://winfuture.de/news,113717.html
https://www.deskmodder.de/blog/2020/01/ ... problemen/
https://www.android-hilfe.de/forum/noki ... 31379.html
Benutzeravatar
Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 17:54
Betriebssystem: Windows 10 (20H2)
Browser: Chrome / Edge
Firewall: Win Firewall / Router
Virenscanner: Malware Hunter Pro
Wohnort: Im Norden
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#7

Beitrag von Pepper »

Probleme können leider bei jedem Hersteller auftauchen, denke dabei an Samsung, mit dem ich persönlich Probleme hatte, was mich dann damals dazu bewegte für mein Haupt-Handy ein Wechsel zu Apple zu vollziehen.
Gruß
Pepper

--------------------------------------
Meine Linux-Systeme:
Solus 4.1 Budgie
Linux Mint 20.1 Cinnamon
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#8

Beitrag von Gast »

Ja, mit Apple ist man wohl auf der sicheren Seite was Updates und Funktionsfähigkeit angeht. Leider lassen die sich ihren Namen ziemlich gut bezahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
PepperJoMe
Benutzeravatar
Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 17:54
Betriebssystem: Windows 10 (20H2)
Browser: Chrome / Edge
Firewall: Win Firewall / Router
Virenscanner: Malware Hunter Pro
Wohnort: Im Norden
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#9

Beitrag von Pepper »

Sicherlich lassen sie sich ihren Namen bezahlen. Zuerst hatte ich auch Zweifel ob ich wechseln soll, aber wenn man dann dieses System erst einmal richtig kennengelernt hat, möchte man diese Vorzüge gegenüber Android nicht mehr missen und sich dann auch der hohe Preis wieder relativiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pepper für den Beitrag:
JoMe
Gruß
Pepper

--------------------------------------
Meine Linux-Systeme:
Solus 4.1 Budgie
Linux Mint 20.1 Cinnamon
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: steht Nokia wieder vor dem Ende

#10

Beitrag von JoMe »

Ich hatte früher immer nur Nokia Handys .

Dann nur noch Android , zuletzt Huawei, das meiner Meinung unter Android noch das Beste .

Seit ca. 3 Jahren nutze ich ein IPhone SE und möchte es auch nicht mehr missen und da im Bekanntenkreis ca.95% auch ein IPhone haben, kann mann seine SMS über imessage senden, was auch noch mal Kosten spart .

Es wird immer mit den aktuellen Updates versorgt .

Den etwas höheren Preis nehme ich da in Kauf .

Die Apps sind m.M. nach auch ausgereifter .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoMe für den Beitrag:
Pepper
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“