Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#11

Beitrag von Claudia »

60 Prozent schneller als Android: Huawei will eigenes Betriebssystem starten
....Die USA drängen auch andere westliche Länder wie Deutschland, Huawei von den Netzen für den künftigen superschnellen Mobilfunk-Standard 5G fernzuhalten. Huawei wies die US-Vorwürfe stets zurück.
https://www.chip.de/news/Huawei-will-ei ... 32132.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Astor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#12

Beitrag von Claudia »

Der eigentliche Skandal ist, dass die amerikanische Trump Regierung sich weltweit wirtschaftlich einmischt und anderen Ländern intern vorschreibt, was sie zu tun haben.
Der Aufschrei in den Medien ist auch verebbt . Man hat sich scheinbar dran gewöhnt.
Bin mal gespannt ob alle die hier Trumps Vorgehen verteidigen, gutheisen oder nicht hinterfragen noch genauso tönen, wenn es im Herbst dann gegen VW, Audi usw. geht.

Unsere Autoindustrie hat 6 Monate Aufschub bekommen, damit sie genau zusehen können, wie es mit China läuft. Trump hatte bereits gesagt, dass deutsche Autos die nationale Sicherheit der USA bedrohen.
:good:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#13

Beitrag von Dr.Virus »

Die Amis haben schon immer, in vielen Bereichen, dass Kind mit dem Bade ausgeschüttet, beim einreisen in die USA wurde man oft nach dem Einreisegrund gefragt oder wo man wohnt, das war mal sehr unproblematisch, man nannte irgendein Hotel und gut war es, seid 9/11 ist das vorbei, seid dem drehen die völlig am Rad, mit Trump wurde es noch schlimmer, Huawei vertrauen, das machen die Amis nicht, kann ich teiweise verstehen, die kupfern ja alles ab, Patentschutz interessiert die nicht, das hat natürlich auch folgen, ob sich ein eignes BS von Huawei durchsetzt ist höchst fraglich, mal sehen was noch kommt.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#14

Beitrag von darktwillight »

putzerstammer hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 19:57 ich glaube ohne Android überlebt die Handy sparte Huawei das nicht, und das Hauseigene wird glaube ich von den Kunden nicht angenommen
CPM Dachte auch mal sie währen so mächtig das sie alles machen und Verlagen können :wink:
Aber Spaß beiseite, viele Apps sind ja auch nicht unumstritten Beispiel" Whatsapp",
die Frage ob sich ein anderes Betriebssystem oder Apps durchsetzen liegt allein am Verbraucher !

Für mich stellt sich eher die Frage ob ich ein in China entwickeltes Betriebssystem
(wo keiner mehr Einblick auf den Sourcecode hat) auf meinem Smartphone haben möchte!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Alex
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#15

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 10:56 CPM Dachte auch mal sie währen so mächtig das sie alles machen und Verlagen können :wink:
Aber Spaß beiseite, viele Apps sind ja auch nicht unumstritten Beispiel" Whatsapp",
die Frage ob sich ein anderes Betriebssystem oder Apps durchsetzen liegt allein am Verbraucher !

Für mich stellt sich eher die Frage ob ich ein in China entwickeltes Betriebssystem
(wo keiner mehr Einblick auf den Sourcecode hat) auf meinem Smartphone haben möchte!!!
In China sind viele Dienste im vor hinein erst gar nicht funktionsfähig (Chinesische Firewall) .
Ebenso u.a. WhatsApp" . In China wird "WeChat" genutzt. Den man auch hier in den jeweiligen Stores findet und installieren kann.
Interessant sind dabei die Datenschutzbestimmungen, was mit der eigenen Kontakte - Liste auf seinem Smartphone geschieht, wo diese dann bzw wie lange diese nach dem Deinstallieren der App auf dem Smartphone, gespeichert werden.
Man kann sich vorstellen, wo sich die Server in welchem Land befinden :wink:

WeChat: Die mächtigste App der Welt, die (hier) niemand kennt
quelle https://www.mobilegeeks.de/artikel/wechat/
Das gleiche wird mit dem von Huawei entwickeltem Betriebssystem sein.
Ein Smartphone sendet und verbindet sich permanent jede Sekunde mit entsprechenden Servern.
Vielen würde auch das scheinbar egal sein, wenn dann wieder das Gegenargument vom "ach so bösen Google & Co" in den USA kommt. Das wäre dann die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera .
Ich glaube auch nicht daran, dass ein neues BS die derzeitige Lage entscheidend verbessern könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25401
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9475 Mal
Danksagung erhalten: 8638 Mal

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#16

Beitrag von Astor27 »

ich gehe davon aus das grundsätzlich ALLE HANDYS egal von welchem Herstellern Daten nach weiß wo senden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Logitech21
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#17

Beitrag von Gast »

Wahr. Aber glaubst du nicht, dass es viel Zeit in Anspruch nehmen wird, Dampf zu holen oder sogar der Android-Community als Ganzes nahe zu kommen?
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25401
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9475 Mal
Danksagung erhalten: 8638 Mal

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#18

Beitrag von Astor27 »

Gast hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 14:04 Wahr. Aber glaubst du nicht, dass es viel Zeit in Anspruch nehmen wird, Dampf zu holen oder sogar der Android-Community als Ganzes nahe zu kommen?
Dampf zu holen?? , Ganzes nahe zu kommen?? was meinst du damit
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#19

Beitrag von darktwillight »

Gast hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 12:26 In China sind viele Dienste im vor hinein erst gar nicht funktionsfähig (Chinesische Firewall) .
Ebenso u.a. WhatsApp" . In China wird "WeChat" genutzt. Den man auch hier in den jeweiligen Stores findet und installieren kann.
Interessant sind dabei die Datenschutzbestimmungen, was mit der eigenen Kontakte - Liste auf seinem Smartphone geschieht, wo diese dann bzw wie lange diese nach dem Deinstallieren der App auf dem Smartphone, gespeichert werden.
Man kann sich vorstellen, wo sich die Server in welchem Land befinden :wink:
Das ist Richtig , aber es ist auch Richtig das man unter Android wenigsten versuchen kann
Privatsphäre zu bekommen . Beispiel wie statt Whatsapp ...Signal oder Threema.
WeChat: Die mächtigste App der Welt, die (hier) niemand kennt
quelle https://www.mobilegeeks.de/artikel/wechat/
Das gleiche wird mit dem von Huawei entwickeltem Betriebssystem sein.
Ein Smartphone sendet und verbindet sich permanent jede Sekunde mit entsprechenden Servern.
Vielen würde auch das scheinbar egal sein, wenn dann wieder das Gegenargument vom "ach so bösen Google & Co" in den USA kommt. Das wäre dann die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera .
Ich glaube auch nicht daran, dass ein neues BS die derzeitige Lage entscheidend verbessern könnte.
[/quote]
Ein Weitere Unterschied ist Android Sourcecode kann man durchsuchen, einen Sourcecode
von einem Hersteller wird man kaum bekommen.

Die Frage ist immer was wird an wem gesendet :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexLogitech21Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Huawei eigenes Betriebssystem ist wohl bald fertig

#20

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 21:00 Die Frage ist immer was wird an wem gesendet :wink:
Das ist wohl wahr :wink:
Dem einzelnen Verbraucher, Kunden wird das eher weniger interessieren. Den Experten dann schon eher. Die werden sich das neue Huawei Betriebssystem sicherlich sehr genau unter ihre Lupe nehmen. Solang der Name Huawei unter Kunden in der Smartphone Welt noch einen Ruf besitzt, besteht eine reale Chance für den Bestand in dieser Branche.
Der Kunde wird sich eher nicht darauf einlassen wollen, sein Huawei Smartphone "neu zu erlernen".

Apple kocht ebenfalls sein eigenes Süppchen. Aber auch dort merkt man dass man langfristig übergreifend zusammen arbeiten muss.
02.10.2017 | 10:48 Uhr |

iOS-Kernel jetzt als Open Source veröffentlicht
macOS und iOS bauen auf einen offenen Kern auf, Apple veröffentlicht alle seine Kernels als Open Source – mit einer Ausnahme.
Quelle : https://www.macwelt.de/a/ios-kernel-jet ... ht,3437793
In Windows7 war das Importieren von Bildern für mich immer eine Qual. Dies funktioniert mit Windows 10 jetzt einwandfrei. Egal welcher Name dort auf dem Smartphone steht.
Auch eine weitere Frage: unterstützt Microsoft demnächst weiterhin die Bilder Importfunktion für Huaweis Smartphones. Wenn man schon das "Beste" Kamera Smartphone besitzt, will man seine Bilder auch anderweitig nutzen können.
Eine Frage, neben vielen andere weiteren unbeantworteten Fragen.

Einfach nur zu sagen, wir bringen ein neues Betriebssystem in die Welt für unsere Super Smartphones wird die Käufer nicht so einfach überzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“