Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kamera nach dem Vorbild der Natur

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Antworten
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kamera nach dem Vorbild der Natur

#1

Beitrag von megaTRON »

Kamera nach dem Vorbild der Natur
Forscher entwickelten ein Objektiv, das wie ein natürliches Auge durch Verformung scharf stellt.
Die «Skandinavische Stiftung für Industrie- und Elektronikforschung» (SINTEF) hat in Kooperation mit den norwegischen Optikspezialisten von PoLight eine Kameralinse entwickelt, die das Funktionsprinzip des menschlichen Auges imitiert. Statt die verschiedenen Elemente der Optik hin- und herzu bewegen, wie es bei herkömmlichen Objektiven geschieht, wird eine Gel-Linse verformt, um den Kamerafokus zu verändern.
Quelle:digitalliving
Angeblich sollen auch bald Smartphones damit ausgestattet werden.
sven71cb
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:02
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Browser: Firefox
Firewall: OA + Speedport
Virenscanner: Qihoo 360
Wohnort: 51° 46′ N, 14° 20′ O
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kamera nach dem Vorbild der Natur

#2

Beitrag von sven71cb »

Sehr interessant. Die Technik entwickelt sich mit rasender Geschwindigkeit. In naher Zukunft werden wir eine Schnittstelle am Gehirn implantiert bekommen, um somit unsere vom Auge gesehenen Bilder auf einem Speichermedium zu bannen. Keiner brauch mehr eine Kamera ;).
Bis es soweit ist, könnte aber für mich diese Kamera interessant werden. Ich gehe mal davon aus, das auch die Software für Windows nächstes Jahr erhältlich sein wird.
Keine lästige Mechanik, einfach drauf halten und knipsen :).
mfG Sven
Von Anwendern empfohlen, benutzen Sie Ihren Verstand! Schützt in mehr als 80% aller Fälle vor Schädlingen aus dem Internet!
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kamera nach dem Vorbild der Natur

#3

Beitrag von megaTRON »

sven71cb hat geschrieben:...In naher Zukunft werden wir eine Schnittstelle am Gehirn implantiert bekommen, um somit unsere vom Auge gesehenen Bilder auf einem Speichermedium zu bannen.
...Bis es soweit ist, könnte aber für mich diese Kamera interessant werden.
Da ich nicht glaube, das unser Hirn Gesehenes in HD absteichert, halte ich diese Utopie für wenig realistisch.
Die Lichtfeld-Kamera hat schon eher das Potential ein Verkaufshit zu werden, aber auch nur wenn sie handlicher wird. Im jetzigen "quadratischenTaschenlampen"-Look kann man sie ja weder einstecken, geschweige denn in ein Handy imlementieren. Beides wäre aber für eine durchschlagende Marktakzeptanz immens wichtig.
sven71cb
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:02
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Browser: Firefox
Firewall: OA + Speedport
Virenscanner: Qihoo 360
Wohnort: 51° 46′ N, 14° 20′ O
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kamera nach dem Vorbild der Natur

#4

Beitrag von sven71cb »

nun megaTRON,

Bilder werden so gespeichert, wie sie wahrgenommen wurden. HD ist doch nur eine optische Täuschung und Marketing. Brauchen tut das in Wirklichkeit niemand, haben wollen es aber immer mehr.

Eine Spiegelreflex kannst du auch nicht eben mal weg stecken und telefonieren kann man damit auch nicht, trotzdem findet auch solch ein Gerät seine Anwender ;).

Stell dir vor, mit entsprechender Schnittstelle am/im Hirn könnte man gleich die Bilder zu anderen Menschen schicken und darüber reden. Dann brauchst du auch kein lästiges Telefon mit dir rumschleppen :)
Was heute noch utopisch klingt, kann in naher Zukunft schon Realität werden. Ob es gut ist oder nicht, wer weiß? Ich denke mal der Mensch macht sich von der Technik zu abhängig und wird sogar vielleicht von ihr abgelöst.
mfG Sven
Von Anwendern empfohlen, benutzen Sie Ihren Verstand! Schützt in mehr als 80% aller Fälle vor Schädlingen aus dem Internet!
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kamera nach dem Vorbild der Natur

#5

Beitrag von megaTRON »

Nun sven71cb,
Wie und in welcher Qualität unser Hirn Bilder abspeichert
und wiedergibt, wissen die Hirnforscher und auch wir beide nicht. Da unser Auge aber noch viel schärfer sieht als FullHD wäre eine 1:1 Abspeicherung mit einem derart hohen Speicherbedarf verbunden, das wir einen Schädel wie der Mond brauchen würden. Ich bin mir daher sicher, das Gehirne ganz andere und viel effizientere Methoden anwenden. :ugeek:

"HD ist doch nur eine optische Täuschung und Marketing."
Was bitte soll an einer hohen Auflösung Täuschung sein? Ein HD-Bild ist tatsächlich detailgetreuer, flimmerfreier, und dadurch augenschonender, naturnaher und somit gesünder. :good:

"mit entsprechender Schnittstelle am/im Hirn könnte man Bilder zu anderen Menschen schicken"
Einen WLAN-Chip im Hirn? Nein Danke. Falls es technisch machbar wäre, wären Menschen die sich sowas einbauen würden, die größten Idioten die einen totalen Überwachungsstaat ermöglichen würden. Damit bekämen private und staatliche Schnüffler endlich Zugang zu deren geheimsten Gedanken und ihren Erinnerungen.
Sowas kommt sicher in den Allmachtsfantasien von Google, CIA & Co vor, sollte aber definitiv NIE Wirklichkeit werden, denn das wäre Horror pur in HD UND 3D! :o

Da unsere geistige Reife nicht mit der Technik schritt gehalten hat,
sind wir leider größtenteils nur knöpfedrückende, touchscreenwischende Primaten. Die Gefahr, das uns zukünftige Roboter mit eiskalter Logik einmal als unnütz und gefährlich einstufen ist aber nicht höher als die der nuklearen Auslöschung, Ressourcenkriegen, entfesselnden Naturgewalten etc. :roll:

Seufz, früher war eben alles besser - auch die Zukunft. :wink:
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“