Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

PineMicrosystems Community Edition des LinuxPinePhone

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25426
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

PineMicrosystems Community Edition des LinuxPinePhone

#1

Beitrag von Astor27 »

  • Der Hersteller PineMicrosystems stellt eine weitere Community Edition des PinePhone vor. Die „PinePhone Community Edition: Mobian“ kann seit dem 18. Januar im Pine-Shop vorbestellt werden und liegt in zwei unterschiedlichen Hardware-Ausführungen vor, von denen eine auch für den Desktop-Betrieb geeignet ist.
    In einem Blogbeitrag gibt Pine64 einen Überblick über die Hardware-Spezifikationen der neuen PinePhone-Variante. In der Basisausführung für 149 US-Dollar sind 2 GByte RAM sowie ein 16 GByte kleines eMMC-Modul verbaut. Das Konvergenz-Paket kostet 199 US-Dollar, kommt dafür aber mit 3 GByte RAM, 32 GByte großem eMMC-Modul und enthält darüber hinaus auch ein USB-C-Dock für den namensgebenden Konvergenz-Modus. Das Dock verfügt über einen Fast-Ethernet-Port (10/100 Mbit/s), zwei USB-Anschlüsse (Typ A), einen HDMI-Ausgang sowie einen USB-C-Anschluss zur Stromversorgung – Versionsnummern gibt der Hersteller nicht an.Pine64 liefert die neue Variante des PinePhone mit vorinstalliertem Mobian aus. Das auf Mobilgeräte getrimmte Betriebssystem verwendet einen gepatchten Mainline-Linux-Kernel und nutzt Phosh als Bedienoberfläche. Phosh basiert auf GTK-Programmbibliotheken und wurde ursprünglich von Purism für das Linux-Mobiltelefon Librem 5 entwickelt. Die Mobian Community Edition folgt auf die „UBports"-, „postmarketOS"-, „Manjaro"- und „KDE Community Edition“. Pro verkaufter Einheit fließen 10 US-Dollar an das Mobian-Projekt, um die Entwicklung mobiler Linux-Systeme zu fördern.Quellen: https://www.heise.de/news/Debian-in-der ... 29104.html
    https://www.pine64.org/2021/01/17/mobia ... y-edition/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“