Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#1

Beitrag von Joker »

Der Bundesgerichtshof hat heute entschieden, dass der Kabelprovider Unitymedia die Kundenrouter so verändern
darf, dass diese ein freies WLAN Netzwerk ausstrahlen. Unitymedia möchte ein flächendeckendes WLAN erreichen,
wo sich Kabelkunden anmelden können, wenn diese ebenfalls bei Unitymedia sind. Router, die man selbst gekauft hat,
sind nicht betroffen.

Keine Beeinträchtigung aber auch keine Zustimmung: Egal ob man das will oder nicht, Unitymedia darf (Widerspruch
aber möglich )! Geklagt hatte die Verbraucherzentrale NRW, weil diese eine „unzumutbare Belästigung“ sieht. Die
Klage wurde abgewiesen und die Tür für mehrere Millionen Hotspots aufgeschlossen.
"(Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2019/04/ ... ts-nutzen/)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Logitech21
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#2

Beitrag von Kurt W »

Ich persönlich sehe da auch kein großes Problem darin. Denn der Hotspot läuft völlig getrennt vom eigenen Netz. Auch ist damit keinerlei Geschwindigkeitseinbuße verbunden. Und man haftet ja auch nicht dafür, was ein Hotspot Nutzer macht.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#3

Beitrag von Joker »

Hier gibt es einen interessanten Artikel zu dem Thema mit Diskussion:
"(Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... achen.html)"
Er herrscht eine geteilte Meinung, ob das Vorgehen von Unitymedia im Sinne der Anwender ist, die einen
Kundenrouter nutzen. Viele wissen auch sicher nicht, dass sie zu einem öffentlichen Hotspot geworden sind,
wenn sie einen Kundenrouter nutzen. Router die man selbst gekauft hat, sind nicht betroffen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#4

Beitrag von Gast »

Kurt W hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 21:41 Ich persönlich sehe da auch kein großes Problem darin. Denn der Hotspot läuft völlig getrennt vom eigenen Netz. Auch ist damit keinerlei Geschwindigkeitseinbuße verbunden. Und man haftet ja auch nicht dafür, was ein Hotspot Nutzer macht.
Gruß Kurt
Trotzdem läuft das zweite WiFi Netz über den zur Verfügung gestellten Router.
Demnach muss der Hotspot ja offen sein, ungesichert.
Dann muss die Elektronik so sicher gegen Manipulationen sein, dass man keinen Zugriff auf die Kundenschnittstelle erhält, wo der Kunde mit seinem WPA2 surft.

Der sog. Hotspot läuft getrennt vom eigenen Netz (somit des eigenen Vertrags und eigenen Tarifs)
trotzdem will man offensichtlich eigene Bandbreite zur Verfügung bereit stellen.
Würde man kein Kunde mit einem bestehendem Vertag sein, könnte Unitymedia kein Hotspot Netz aufbauen.

Auszug aus Joker - obrigen Link
Unitymedia hat derweil auch etwas Licht ins Dunkle gebracht: Man wird zusätzliche Bandbreite schalten, um die anliegende Geschwindigkeit nicht zu beeinträchtigen und den Hotspot ausreichend zu versorgen.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/04/ ... ts-nutzen/
Urteil BGH
Bundesgerichtshof
Mitteilung der Pressestelle

Nr. 55/2019

Zur Zulässigkeit der unaufgeforderten Aufschaltung eines separaten Wifi-Hotspots bei WLAN-Kunden
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi- ... pm&Blank=1
was mir dabei auffällt, da ich kein Unitymedia sondern Vodafone Kunde bin

WifiSpot für unsere Kunden

– Ihr kostenloses WLAN für unterwegs
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... re-kunden/
Demnach zahlen Unitymedia Kunden nichts zusätzlich für WiFi Netz.
Während Vodafone Kunden monatlich einen Obolus dafür zahlen müssen, wenn sie den Hotspot nutzen wollen.

versteh ich ehrlich gesagt nicht /?
Man kann ein Passwort vergeben für seinen WiFi Spot. Wie soll man denn als Fremder das Passwort erfahren bzw. wenn man sich dann zum nächsten Spot bewegt ?

screenshot : Original webseite Unitymedia
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... re-kunden/
Zuletzt geändert von Gast am Fr 26. Apr 2019, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Joker
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#5

Beitrag von Gast »

Durch die Unitymedia Diskussion habe ich mal den "Hotspot" via Vodafone angeschaut / verglichen.
Kurzen Überblick erhält man schnell über google:

Hotspot vodafone
https://www.google.com/search?q=Hotspot ... 8&oe=utf-8
------------------------------------------------------------------------------------------------

was mir bisher nicht bewusst war:
" Für Vodafone Kabel Deutschland Kunden mit WLAN-Kabelrouter oder HomeBox FRITZ!Box 6490 ist der Homespot-Service inklusive und wird automatisch freigeschaltet."

Dass bei der von Vodafone zur Verfügung gestellten Fritz!Box 6490 - ebenfalls der Homespot Service inclusive und automatisch freigeschaltet ist.

Lese ich das so, dass es dazu in der Vodafone Fritz!Box 6490 eine Funktion im Menue dafür gibt?
Dann wäre der Router nicht identisch mit der auf dem Markt frei verkäuflichen Box ?
Bei mir jedenfalls gibt es in der 6490 keine Funktion für einen Homespot.
Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#6

Beitrag von Joker »

In meiner gekauften FRITZ!Box 7490 hab ich die Option, einen privaten Gastzugang
oder öffentlichen WLAN-Zugang für Gastzugang/Hotspot einzurichten.
WLAN-Gastzugang.JPG
Falls ich einen öffentlichen Hotspot mal mit meinem Windows 8.1 Klapprechner nutzen
sollte, dann nur mit dem speziellen Modus: "Teure/Unsichere Verbindungen" in meinem
Tool Windows 10 Firewall Control Plus. Für mich ist öffentliches WLAN immer eine
unsichere Umgebung.
Teure und unsichere Verbindungen.JPG
HotSpot.JPG
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#7

Beitrag von Kurt W »

Demnach zahlen Unitymedia Kunden nichts zusätzlich für WiFi Netz.
Während Vodafone Kunden monatlich einen Obolus dafür zahlen müssen, wenn sie den Hotspot nutzen wollen.
Das ist so nicht richtig. Wenn du als Vodafone Kunde den Hotspot aktivierst, kannst du alle Vodafone Hotspots kostenlos nutzen. :wink:

Nur hat man bei Vodafone derzeit noch die Möglichkeit den Hotspot selber zu deaktivieren. Es erfolgt keine Zugriff von Vodafone um den "Zwangsweise" einzuschalten.

Die Hotspot Option funktioniert nur bei Leihgeräten.

Gruß Kurt
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#8

Beitrag von Gast »

@Joker
diese Option "Gastzugang " ist in meiner F!Box 6490 ebenfalls enthalten und sogar Passwort geschützt aktiviert.
Dieser hat wiederum aber nichts mit der Option für frei verfügbare WiFi Netzwerke zu tun, den entweder Unitymedia oder / und Vodafone zur Verfügung stellt.
Bei Vodafone ist sie kostenpflichtig abhängig vom jeweiligen Vertragsverhältnis. Somit hat der Vodafone Kunde Zugriff über die verteilten VF- Hotspots.
Da ich keine Home Spot Option gebucht habe, kann ich mich auch nicht über die verteilten VF-Homespots einloggen (was ich im übrigen auch gar nicht will).

WLAN-Gastzugang (privater Hotspot) einrichten
quelle https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Der Unterschied beim WLAN Gastzugang ist, dass ich entscheide wer sich auf meinem Fritz!Box Router einloggen darf.
Und Keine Fremden Unbekannten Personen, wie bei der Hotspot Option.

In der Umgebung existieren hier auch einige VF Hotspots. Diese laufen alle WLAN - n , nicht ac Modus.

Hotspot.jpg
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#9

Beitrag von Gast »

Kurt W hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Demnach zahlen Unitymedia Kunden nichts zusätzlich für WiFi Netz.
Während Vodafone Kunden monatlich einen Obolus dafür zahlen müssen, wenn sie den Hotspot nutzen wollen.
Das ist so nicht richtig. Wenn du als Vodafone Kunde den Hotspot aktivierst, kannst du alle Vodafone Hotspots kostenlos nutzen. :wink:

Die Hotspot Option funktioniert nur bei Leihgeräten.

Gruß Kurt
Eben :wink:
Dein letzter Satz dabei ist entscheidend.
Da du diese Option quasi mit dem Leihgerät gebucht hast.

Seh ich das richtig ? Ist diese Option nicht das Leih Entgelt für den Router ? Oder kommt die Hotspot Funktion noch preislich dazu?
Was passiert, wenn man die Hotspot Funktion deaktiviert? Wie viel würde dann die geliehene F!B 6490 monatlich zu Buche schlagen?

Da ich ein Kaufgerät Router besitze, ist diese Option nicht dabei .
Nur hat man bei Vodafone derzeit noch die Möglichkeit den Hotspot selber zu deaktivieren. Es erfolgt keine Zugriff von Vodafone um den "Zwangsweise" einzuschalten.
Fraglich wie lange es dabei bleibt, nach dem Richter Urteil zu Gunsten von Unitymedia.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Urteil: Unitymedia darf Kundenrouter für Hotspots nutzen

#10

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 13:48 @Joker
diese Option "Gastzugang " ist in meiner F!Box 6490 ebenfalls enthalten und sogar Passwort geschützt aktiviert.
Dieser hat wiederum aber nichts mit der Option für frei verfügbare WiFi Netzwerke zu tun, den entweder Unitymedia oder / und Vodafone zur Verfügung stellt.
Oh doch! Ich kann in meiner FRITZ!Box 7490 auch einen öffentlichen WLAN-Hotspot aktivieren.
Siehe Text im Bild darunter ( ) öffentlicher WLAN-Hotspot.
"Mit dieser Option bieten Sie WLAN an, das allen Besuchern offen steht. Dies kann z. B. für ein
Ladenbeschäft, Café, Restaurant oder eine Arztpraxis sinnvoll sein, wo Sie den Nutzern den
WLAN-Netzwerkschlüssel nicht mitteilen können. Beachten Sie, dass die Daten so wie in jedem
öffentlichen Hotspot, unverschlüsselt übertragen werden".
WLAN Gastzugang.JPG
Ironie an
Werd gleich mal bei allen Nachbarn Bescheid sagen, dass ich für sie einen öffentlichen
unverschlüsselten WLAN-Hotspot ohne WLAN-Netzwerkschlüssel eingerichtet habe.
Ironie aus
:biggrinn: :weg:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“