Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Firefox Turbo

Hier habt ihr die Möglichkeit anderen Usern nützliche Tipps zu geben.
Antworten
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Firefox Turbo

#1

Beitrag von LaXoR »

Die grundlegenden Einstellungen dazu findet man bereits auf Chip:
--> http://www.chip.de/artikel/Firefox-Tuni ... 25627.html

Vorallem die Profil Fragmentierung bringt einen enormen Schub.

Wer jetzt noch das letzte bisschen Turbo aus dem Fuchs holen möchte der deaktiviert den "Plugin-Container"

Der dient dazu: Das alle Plugins in einer "separaten" Umgebung (Plugin-Container.exe) ausgeführt werden und fernab vom Hauptprozess isoliert laufen.

Nachteil daran: Alles muss "berechnet" werden und bei einem Video, steigt der Firefox schonmal auf 200-500MB weil das Flash-Player-Plugin isoliet im Container einiges an Ressourcen nimmt.

1. about:config
2. "dom.ipc.plugins" suchen
3. dom.ipc.plugins.enabled -> false
4. dom.ipc.plugins.timeoutSecs -> -1
5. Firefox neustarten

So sieht das ganze aus:
[ externes Bild ]

Anschließend:

1. Computer -> Einstellungen -> erweiterte Systemeinstellungen
2. Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen
3. Der Name der Variable lautet: MOZ_DISABLE_OOP_PLUGINS, der Wert der Variable ist eine 1.
4. Windows neustarten

Hinweis: Plugin-Container soll vor Abstürzen schützen, wenn ein zu extremer Speicherverbrauch den Firefox zu langsam machen und die Deaktivierung des Container notwendig wird, kann dies auch an falschen oder veralteten Plugins liegen. Man bekommt bei Deaktivierung einen enormen Geschwindigkeitsschub auf Kosten der Datenintegrität (Pluginabsturz auf Firefox ausgelagert)

Wer gerne beides möchte (Geschwindigkeit+Schutz) den verweise ich an der Stelle auf Chrome.
Dort wird jeder Tab in einem separaten Prozess ausgeführt und bei Absturz nie der gesamte Chrome geschlossen (nur der Prozess den es auch wirklich betrifft)

Ps: Der grüne Rahmen im FF erscheint nur wenn man sich oben in die Ecke bewegt und kommt von der Sandboxie (umgestellt auf grün) - Addons: Ghostery und Adblock Plus

Grüße L ..
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Firefox Turbo

#2

Beitrag von Dr.Virus »

Interessante Info, werde ich mir mal anschauen, ob das bei meinem Fux noch was bringt, danke.

Gruß Dr.Virus
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Antworten

Zurück zu „Tutorials und Anleitungen“