Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Maximierung des Schutzes vor Malware

Hier habt ihr die Möglichkeit anderen Usern nützliche Tipps zu geben.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#11

Beitrag von Claudia »

Denn beide Programme haben unterschiedliche Aufgaben und kommen sich bei ihrer Arbeit nicht in die Quere.
genau das ist das entscheidende in dem Zusammenhang.
Das zweimal das Selbe mehr Nachteile als Vorteile hat, braucht man nicht zu diskutieren.
Die "Kunst" ist halt zu seiner vorhandenen Lösung, die passende Ergänzung zu finden.
Wenn A versagt das dann B einem weiterhilft.
Wenn es mal in ferner Zukunft natürlichen einen Schutz A gibt, der eine 100% Erkennung hätte, bräuchte man dann keinen weiteres Schutzprogramm.
Klar versuchen einem die AV Hersteller das zu vermitteln, das ihr Programm schon jetzt die perfekte Lösung ist, aber das ist leider nur Marketing Gelaber!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#12

Beitrag von Joker »

virenjaeger hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:24 Was für mich zu viel wäre, wäre jetzt noch ein zweiter Verhaltensblocker wie z.B. HitmanPro.Alert, Zemana oder MBAM Pro. Denn das macht ja zum Teil oder vielleicht exakt genauso Emsisoft schon.
Ich selbst nutze auf meinem Windows 8.1 Klapprechner Windows Defender mit Malwarebytes Premium und finde,
dass das eine gute Kombination ist. Hatte mich auch in einschlägigen englischsprachigen Foren informiert
und festgestellt, dass etliche User diese beiden Sicherheitslösungen gemeinsam nutzen. In der Vergangenheit
hatte ich auch Emsisoft Anti-Malware mit Malwarebytes Pro (frühere Bezeichnung) und danach Malwarebytes Premium
genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#13

Beitrag von Claudia »

HitmanPro.Alert, Zemana oder MBAM Pro.

zwei von den drei aufgeführten Programmen habe ich sogar ein Lifetime Lizenz, trotzdem setze ich sie bei mir nicht ein, weil sie kein "Mehrwert" zu meinem "Konzept" haben.

@Joker
so groß ist die Fangemeinde zu Mban inzwischen nicht mehr. Zu Zeiten von Version 2.0 würde sie fast überall empfohlen, aber mit 3.0 fast schlagartig sehr viel Zuspruch verloren.
Wenn sie bei dir gut läuft mit dem Defender ok, dann gibt`s auch kein Grund, sie sofort zu deinstallieren :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#14

Beitrag von Gast »

Ich bin ja mehr ein Anhänger der Windows-Bordmittel. Wer sich etwas in die Materie einarbeitet, findet heraus wie extrem gut Windows sich damit schon absichern läßt.
Gut ist, das es kleine Tools gibt die einem viel Arbeit abnehmen können. Vom selben Entwickler wie ConfigureDefender stammt Hard-Configurator. Eine GUI zum Verwalten von Software Restriction Policy (SRP) und zum weiteren Härten von Windows.
Damit lassen sich:
  • Aktivieren oder Deaktivieren von Software Restriction Policies (SRP)
  • Ändern der SRP-Stufen
  • Whitelist Dateien nach Pfad und Hash
  • Aktivieren oder Deaktivieren nicht vertrauenswürdige Schriftarten in Windows 10
  • Aktivieren oder Deaktivieren des Windows Scripting Host
  • Aktivieren oder Deaktivieren der PowerShell-Skriptausführung.
  • usw.
Eine der interessantesten Funktionen von Hard Configurator ist, den SmartScreen-Filter für Programme zu aktivieren die keine Markierung "Mark-of-the-Web" tragen. Anschauen lohnt sich. Einige Profile werden mitgeliefert.

Hard Configurator ist die einfachste Lösung, da das System nicht mit neuen Prozessen, Treibern, Diensten oder geplanten Aufgaben belastet wird. Ein solches Setup ist in hohem Maße kompatibel mit Windows-Systemen. Es verursacht keine Probleme mit Windows-Updates oder geplanten Systemtasks, da die relevanten Richtlinien die auf Systemebene initiierten Prozesse nicht einschränken. Diese Art von Default-Deny-Setup kann von jedem verwendet werden, der eine höhere Sicherheitsstufe wünscht.
Bild

https://hard-configurator.com/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Claudia
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#15

Beitrag von Joker »

@Claudia
Ich bin mit der Kombination Windows Defender + Malwarebytes Premium sehr zufrieden. Hatte zuvor
6 Jahre lang Emsisoft Anti-Malware auf meinen beiden Windows Klapprechnern genutzt. Es mag sein,
dass Malwarebytes 3 (meine die Premium Version) in der Buntes Republik Deutschland an Zuspruch
verloren hat. Das liegt auch an den Testergebnissen, wo Malwarebytes Premium nie in den Spitzenplätzen
vertreten ist. Aber derartige Ergebnisse sind mir "wurscht". In den USA ist Malwarebytes Premium aber
sehr gefragt. Nachdem ich mich von Emsisoft verabschiedet hatte, war ich drauf und dran, mich zu ESET
zu bekennen, das wäre aber dann keinesfalls die IS Schlangenöllösung gewesen. Hab dann aber die für
mich geeignetere Sicherheitslösung Malwarebytes Premium als Kombi mit dem Windows Defender gefunden.
Merkwürdig ist nur, dass Malwarebytes Premium doch nicht so ganz "von der Rolle" ist. In einem bestimmten
Forum, das ich hier nicht nennen möchte (aber jeder weiß, was ich meine), wird Malwarebytes Premium
zur Entfernung von Trojanern, Viren, Adware und Malware eingesetzt. Natürlich sollte man es nach
erfolgreicher Bereinigung wieder entfernen, weil es ja nicht zu gebrauchen ist.
:lol27: :weg:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
virenjaeger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 21:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Microsoft Edge
Firewall: Kaspersky
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#16

Beitrag von virenjaeger »

Mein Thread wurde nun durch Kurt W vervollständigt. Vielen Dank hierfür.
virenjaeger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 21:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Microsoft Edge
Firewall: Kaspersky
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#17

Beitrag von virenjaeger »

Joker hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 16:35 @Claudia
Ich bin mit der Kombination Windows Defender + Malwarebytes Premium sehr zufrieden. Hatte zuvor
6 Jahre lang Emsisoft Anti-Malware auf meinen beiden Windows Klapprechnern genutzt. Es mag sein,
dass Malwarebytes 3 (meine die Premium Version) in der Buntes Republik Deutschland an Zuspruch
verloren hat. Das liegt auch an den Testergebnissen, wo Malwarebytes Premium nie in den Spitzenplätzen
vertreten ist. Aber derartige Ergebnisse sind mir "wurscht". In den USA ist Malwarebytes Premium aber
sehr gefragt. Nachdem ich mich von Emsisoft verabschiedet hatte, war ich drauf und dran, mich zu ESET
zu bekennen, das wäre aber dann keinesfalls die IS Schlangenöllösung gewesen. Hab dann aber die für
mich geeignetere Sicherheitslösung Malwarebytes Premium als Kombi mit dem Windows Defender gefunden.
Merkwürdig ist nur, dass Malwarebytes Premium doch nicht so ganz "von der Rolle" ist. In einem bestimmten
Forum, das ich hier nicht nennen möchte (aber jeder weiß, was ich meine), wird Malwarebytes Premium
zur Entfernung von Trojanern, Viren, Adware und Malware eingesetzt. Natürlich sollte man es nach
erfolgreicher Bereinigung wieder entfernen, weil es ja nicht zu gebrauchen ist.
:lol27: :weg:
Zum regelmäßigen Überprüfen verwende ich ebenfalls weitere "Profi" tools wie HitmanPro, Malwarebytes Free und Eset Online Scanner.
Jedoch finde ich zwei gleichartige Programme im Echtzeitschutz zu viel des Guten. Denn sowohl der WD als auch MBAM verfügen über eine Scan-Engine als auch über eine Verhaltensüberwachung. Somit ist hier durchaus die Gefahr gegeben, dass sich die Programme in bestimmten Szenarien "beißen" könnten. Muss nicht, aber kann. Mir ist dann auch egal, ob Leute aus irgendwelchen Foren schreiben, dass es gut zusammen funktioniert. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass diese Leute alle Szenarien durch getestet haben, die man an einem PC so durchführen kann. Denn dafür ist die ganze Materie zu umfangreich.
Simples Beispiel: Es kann durchaus sein, dass der WD mit MBAM in Kombination mit Firefox wunderbar funktioniert, bei der Verwendung von Edge aber die reinste Katastrophe darstellen. Wie gesagt: es war nur ein Beispiel um darzustellen, was ich meine.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#18

Beitrag von Claudia »

@Joker

wer ESET IS als Schlangenöllösung bezeichnet und selber Mbam Pro zum Defender verwendet :weg:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Claudia am So 3. Feb 2019, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Joker
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#19

Beitrag von Claudia »

Ich bin ja mehr ein Anhänger der Windows-Bordmittel. Wer sich etwas in die Materie einarbeitet, findet heraus wie extrem gut Windows sich damit schon absichern läßt.
ich im Prinzip auch, nur leider setze ich es nicht mehr so konsequent wie früher um, weil Win 10 einem da inzwischen zu viele Möglichkeiten anbietet.
Kannst ja mal deine vorgenommen Einstellungen zum Hard-Configurator hier posten, damit man mal ein Einstieg zum Vergleichen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Joker
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Maximierung des Schutzes vor Malware

#20

Beitrag von Joker »

@Claudia
Du kannst ruhig alle Smileys (auch die unangenehmen) als Antwort auf meine Threads gebrauchen. Wie
sollte ich so einer sympathischen Userin böse sein? :-D Ich war zwar in grauer Vorzeit Bundeswehrsoldat,
hab es aber als damaliger Wehrpflichtiger (18 Monate) nur zum Obergefreiten d.R. gebracht. Dafür war ich
der zweithübscheste Bengel in der Kompanie. Es war nie mein Wunsch gewesen, Spieß (Haupftfeldwebel)
zu werden. Nun muss ich mal wieder dienstlich "fiktiver Spieß" werden. Seit der Version 3 heißt die
Kaufversion Malwarebytes Premium - bis zur Version 2 Malwarebytes Pro.
:yeaye:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Claudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Tutorials und Anleitungen“