Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Ella
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 17:16
Betriebssystem: Windows 8
Browser: Mozilla Firefox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#1

Beitrag von Ella »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und bin durch einige Googlen-Suche auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich bin wirklich ratlos. Achja. Ich muss dazu sagen, dass ich von Notebooks etc. wirklich kaum Ahnung habe. Das erschwert die Sache zusätzlich ;)

Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook geholt (Sony) mit Windows 8 (aaah, verwirrt). Nachdem ich dort so haaaaalbwegs durchgestiegen bin und diese Recovery-DVDs erstellt habe, wollte ich anfangen, mir einige Programme runterzuladen. U.a. eben auch einen anderen Browser. Mehr Programme habe ich aber bislang nicht runtergeladen. Wirklich nur Firefox! Ich nutze aktuell den Firefox, den ich über die App (oder was auch immer..) "Browserauswahl" über Windows 8 ausgewählt habe. Gut.. Runtergeladen und auch installiert - das klappte schon mal. Doch dann ging ein Pop-Up-Fenster auf, wo vermerkt wurde, dass ich den Brwoser updaten solle. Gut, hab ich dann (dummerweise?) auch getan. Seitdem habe ich dieser Optimizer Pro und zeitgleich installiert sich auch ein Programm namens "New Player". Ich habe zu den Programmen Dr. Google befragt und rausgelesen, dass es sich um Trojaner/Spyware handeln würde und diese nur recht schwergänig zu beseitigen wären.. Ich habe es ganz normal über die Systemsteuerung deinstalliert und es schien weg zu sein, aber sicher bin ich mir durch diese ganzen Beiträge nicht mehr. Außerdem poppt über Firefox immer und immer wieder dieses Fenster auf, den Browser zu updaten, zeitgleich dann aber auch wieder dieses "New Player"-Teil. Demzufolge habe ich den Fuchs nicht geupdatet. Als Viren-Programm habe ich Mc Affee Internet Security und auch das spuckt mir ständig Meldungen aus, dass irgendwo irgendwas auf den Rechner zugreifen will und ich könnte es dann per Klick auch entfernen.. Nur sagt mir dieser angegebene Pfad überhaupt nichts. Und wo ich davon spreche und diesen posten will, passiert natürlich wieder nichts :D Habe es mir leider nicht gemerkt..

Wo kann ich mir diesen Quatsch nur so schnell eingefangen haben? Wirklich durch die Installation von Firefox? Und was hat es mit diesem komischen Update immer auf sich? Greift Mc Affee dort nicht? Das Notebook ist heute zum vierten Mal eingeschaltet wurden und ich habe jetzt schon den Spaß dran verloren und mag meine Dateien, die momentan auf einer Externen zwischengelagert sind, rüberziehen.. Gibt es Programme um zu testen, ob ich mir ggf. noch mehr Mist eingefangen habe?

Achja. Auch kommen ständig Pop-Ups mit dem Titel "Windows PC-Reparatur".. Auch sehr komisch..

Ich hoffe, dass ich alles halbwegs verständlich wiedergeben habe und hoffe sehr, dass sich jemand die Zeit nimmt und Lust hat, mir absoluter Niete unter die Arme zu greifen :) Die Hälfte der im Internet existierenden Themen und Antworten habe ich nicht verstanden, da mir vieles einfach nichts sagt :(

Antworten können gelegentlich dauern, da ich zu meist nur abends ab 19:30 Uhr online kommen kann (kleine Ausnahme gerade...).

Sonnige Grüße

Ella
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#2

Beitrag von darktwillight »

Hallo und Willkommen hier im Forum Ella :10hallo2:

Optimizer Pro
Das PC Optimizer Pro Programm ist Malware

New Player
ist Malware


weitere Antworten folgen noch .......
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#3

Beitrag von Kurt W »

Ersteinmal herzlich Willkommen bei uns. :10hallo2:

Wo hast du dir denn den Firefox heruntergeladen? Das sollte man immer nur von der offiziellen oder zumindest von vertrauenswürdigen Seiten, die man kennt machen.

http://www.mozilla.org/de/

Chip.de, PC Welt, Computerbase usw. ist OK, da braucht man auch keine Angst haben, das man sich da was einfängt. Gerade solche Programme, die von vielen Usern geladen werden, werden oft dazu benutzt was "böses" zu verstecken, das man sich dann bei der Installation mit installiert.

Ich halte mich jetzt mal mit den Möglichkeiten raus was man so machen könnte, malwarebytes etc. da ist schon der Dark dran, ich denke aber die beste Möglichkeit wäre wirklich eine Neuinstallation, zumal dein System ja noch völlig frisch ist.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#4

Beitrag von noelis »

Hallo Ella!
Wo dur dir das Ganze eingefangen hast, ist schnell erklärt....Du suchst irgendein Programm im Internet....meinetwegen die Comodo IS....
Jetzt findest du deutsche Einträge, die sind natürlich sympathischer als der englische Eintrag von der Originalseite. Nimmst vielleicht den ersten greifbaren deutschen Eintrag....wie's der Teufel haben will....Computerbild....klickst auf Download.
Anstelle der ganzen .exe Datei kommt ein winzíges Etwas (ebenfalls eine .exe). Du klickst auf Ausführen....und jetzt kommt das teuflische....anstelle die ganze originale Comodo herunterzuladen...kommt erst der Downloader von Computerbild. Dieser jubelt dir die gesamte von dir oben beschriebenen Programme unter.

[ externes Bild ]

Deshalb: Programme immer von der Hersteller Seite herunterladen und dann installieren!
Bei Computerbase.de/Download kann dir ebenfalls nichts passieren....

Wie wird man solche PUP's (potentially unwanted programs) wieder los...
Am besten du installierst dir Malwarebytes in der Free Version. Bei einem Gesamtscan wirden schon einmal grob die Plagegeister wieder entfernt. Den Rest musst du leider über Systemsteuerung/Software deinstallieren entfernen.

Download Malwarebytes:

http://de.malwarebytes.org/

PS:
Deine angeführten Programme entfernt Malwarebytes....eine Neuinstallation kannst du dir eventuell ersparen.....
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#5

Beitrag von Hochsitz »

Hallo Ella,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum erst einmal.

Du schreibst das du dir Firefox über die Browserauswahl heruntergeladen hast, richtig? Kam denn da irgendeine Aufforderung da etwas zu installieren?

Nicht nur bei Firefox auch sogar aus vermeintlichen sicheren Quellen, wie den Chip.de Downloads, da wird im Forum auch berichtet das z.B. bei Hypercam dieser Optimizer Pro in Verbindung mit dem New Player installiert wird.
PC Optimizer Pro ist eine Anwendung, von der Sie vielleicht denken, sie sei es wert, beachtet zu werden; es handelt sich jedoch um eine unechte Software, die Sie um Ihr Geld bringen soll. Die Rogueware bringt irreführende Informationen über Ihr System und seine Infektionen vor, und Sie könnten zu denken beginnen, dass Sie eine sogenannte Vollversion von PC Optimizer Pro kaufen müssen, welches jene Bedrohungen angeblich entfernen kann. In Wahrheit können Sie die Infektionen nicht entfernen, weil sie gar nicht im System vorhanden sind. Der einzige Eindringling ist die Rogueware selbst, die entfernt werden sollte.
[ externes Bild ]
Da ich Free SuperAntiSpyware nutze, würde ich dir empfehlen, dir die kostenlose Variante herunterzuladen, damit einen Vollscan machen und den Report hier in einem Spoiler zu posten. Für weitere Fragen zur SuperAntiSpyware stehe ich gerne z. Verfügung.
Hier kannst du dir die kostenlosen Version herunterladen: http://www.superantispyware.com/download.html
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6812
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3956 Mal
Danksagung erhalten: 6691 Mal

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#6

Beitrag von Claudia »

zurücksetzen alles andere macht nicht wirklich Sinn.
Hier ein Video wie es geht
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


und anschließend einen vernünftigen Virenschutz installieren.
Bitdefender Free wäre meine Empfehlung - einfach zu handhaben mit sehr guter Erkennung
1: openSuse + Win 22H2
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#7

Beitrag von uweli1967 »

Zusätzlich zur Empfehlung von Ernst empehle ich dir Ella: wenn du mit Malwarebytes Free bereinigt hast, dann mach bitte danach hintereinander jeweils eine Bereinigung mit AdwCleaner und mit Junkware Removal Tool und poste die Logs der beiden Programme. Tatsache ist: du bist an einem Installer geraten der dir Junkware/Adware mitinstalliert hat und diese gilt es jetzt zu bereinigen mit Malwarebytes, AdwCleaner und Junkware Removal Tool. Achte auch darauf das du AdwCleaner und Junkware Removal Tool jeweils als Admin ausführst.
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#8

Beitrag von Hochsitz »

@uwelli1967:Langsam Uwe, aller ehrenwert das du deine Programme empfiehlst, aber Ella denke ich mal, sollte sich erst einmal mit einem Programm vertraut machen und dann die Ergebnisse hier posten.

Und zu dem geht es hier doch nicht um den CB Downloadmanager und ähnliches. Schlicht und einfach um ein Fake Programm, wie es der Optimzer Pro ist, das vorgaukelt das das System unsicher ist und darauf spekuliert das dann der User zahlt.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#9

Beitrag von uweli1967 »

Das weiß ich auch Hochsitz :wink: und sowohl Malwarebytes als auch AdwCleaner und JRT rücken so etwas auf die Pelle wie man so schön sagt. Ich denke Malwarebytes putzt es schon gut runter aber es ist nicht verkehrt das System danach auch mit AdwCleaner und JRT zu überprüfen.
@uwelli1967:Langsam Uwe, aller ehrenwert das du deine Programme empfiehlst, aber Ella denke ich mal, sollte sich erst einmal mit einem Programm vertraut machen und dann die Ergebnisse hier posten.
Dagegen sag ich ja nichts und Ella soll zuerst mal Malwarebytes laufen lassen. Was anderes hab ich auch vorhin nicht geschrieben.
PS: und AdwCleaner und JRT sind nicht meine Programme wie du es nennst :wink: sind aber auch wirksam bei Junkware und Adware.
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#10

Beitrag von Hochsitz »

@uwelli1997:
Das ist mir klar, das es nicht deine sind, die werden aber von dir des öfteren genannt und empfohlen, deshalb habe ich es auf dich bezogen. :wink:
Aber nicht nur Malwarebytes, von dem ich sowieso nichts halte, deswegen empfehle ich lieber SuperAntiSpyware. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“