Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#1

Beitrag von mike77 »

Ich wüsste gerne einmal eure Meinung dazu wie man sich am besten vor Drive-by-Infektionen schützen kann.
Ich behaupte einmal provokativ wenn man seine Programme immer nur bei sicheren Portalen wie Chip und ComputerBase herunterlädt, und auch sonst sich einigermaßen umsichtig im Internet verhält und nicht jeden Mist anklickt und herunterlädt und dazu nur den Firefox oder Chrome mit Adblock, WOT oder Bitdefender TrafficLight verwendet, das man schon einmal einigermaßen sicher ist. Und allgemein natürlich System, Windows sowie Programme durch Updates aktuell halten, dazu natürlich auch ein gutes AV-Programm und eine Firewall mit einem guten HIPS wie Online-Armor oder Outpost-Firewall. Wie ist eure Meinung dazu und was würdet ihr empfehlen. :?:
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#2

Beitrag von Alex »

Hallo mike77,


Du hast meiner Meinung nach schon alles aufgeschrieben um eine Infektion zu minimieren.Und die Tools verwende ich auch die du aufgezählt hast.Man kann auch noch Sandboxie und Emet nehmen.Ich verwende Wot mit Verbindung den Webschutz von Eset.Zusätzlich verwende ich Hitman Pro Alert 2 und auch dem anderen Notebook Secure Banking.Ich lese immer wieder von brain x,und das sollte immer die erste Wahl sein.Ich habe schon vieles an Tools und Programme versucht,und ich bin mit dieser Kombi am besten bedient.Von der Systembelastung angefangen,bis zur Bedienung bin ich so am besten bedient.
Gruß Alex
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#3

Beitrag von mike77 »

Hallo Alex,
ich schätze mal das HitmanPro Alert vergleichbar ist mit dem Bitdefender TrafficLight das ich zusammen mit WOT nutze. Das kleine Programm Secure Banking vom Trojaner-Board habe ich auch schon einmal genutzt, aber in Verbindung mit Chrome haben mich die vielen Meldungen irgendwann nur noch genervt, und habe es wieder runter geschmissen. Und mit der jetzigen Kombi aus den oben genannten Programmen fahre ich und meine Rechner gut und bin damit sehr zufrieden. :good:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#4

Beitrag von uweli1967 »

Du hast ja schon alles geschrieben mike77(und Alex auch) :good: also ich verwende nur Avast Free oder AVG und dazu für den Browser WOT und halt die OA Free FW. Mehr an Tools nicht. NoScript, AdBlock Plus und solche Tools setze ich nicht ein.
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#5

Beitrag von rojulian »

XXXXde.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download


Da steht wirklich alles darüber und auch vor allen dingen ausführlich. :wink:

Gruß
Roland
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#6

Beitrag von mike77 »

rojulian hat geschrieben:XXXXde.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download


Da steht wirklich alles darüber und auch vor allen dingen ausführlich. :wink:

Gruß
Roland
Kenne ich, wollte halt nur einmal eure Meinung dazu wissen. :-)
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#7

Beitrag von darktwillight »

Hallo mike77,
also mal eine zusammen fassung von Wiki:
Nicht als Admin ins ONLINE sein
immer die neusten Updates
aktuelle Version des Browsers zu verwenden
Plugins auf dem neuesten Stand zu halten oder zu deaktivieren
Skriptsprachen abschalten
FlashBlock
Browser oder das Emailprogramm in einer Sandbox
solche eine Diskussion gibt es fast in jedem Sicherheitsforum hier mal ein Beispiel:
(Quelle:trojaner-board.de) http://www.trojaner-board.de/115726-bes ... ionen.html

jetzt mal eine Frage wer macht das Alles und zu jeder Zeit
Und dann kommt das ich schau mal ebend auf eine kurz auf eine Andere Internetseite und schups einer der Empfehlungen
nicht angewandt oder auf eine ganz neu Variante gestossen. Und schon hat man den Salat.

Ich glaube nicht an den Absoluten Schutz gegen irgendetwas, genug Zeit -genug Ressourcen und es ist alles Möglich
zu umgehen. Also bei unseren Hilfmitteln bleiben und aufpassen was man tut
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#8

Beitrag von mike77 »

Hallo Dark,
das sehe ich im großen und ganzen genauso wie du, und ich meine so wie wir es machen ist es ausreichend. Im Internet surfen soll ja auch noch Spaß machen, und nicht vor lauter Angst man könnte sich was einfangen nur noch auf die absolute Sicherheit geschaut werden. Aber die Gefahr sich über einen Drive-by-Download sich was einzufangen ist halt doch meiner Meinung nach mit das gefährlichste und hinterhältigste ist was es gibt, weil man selber aktiv nicht daran beteiligt ist und auch seriöse Seiten davon betroffen sein können.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#9

Beitrag von darktwillight »

Hallo mike77, ich verstehe Dich ja
aber was ist eine seriöse Seiten ? Du must dich immer auf den Seiten Betreiber verlassen , der überprüft wenn man glück hat
auch seine ganzen angebotenen Downloads mit Antimalware. Aber wenn der angebotene File nicht die Malware ist ,
dann kann er Testen was er will. Er wird keine Malware finden!Weil der File nichts anderes macht wie weiter sachen während
des installieren runter zu laden , was ungefährliche Software teilweise auch macht.
Oder man muss auf Linux oder Unix umsteigen , da dort sie Viren nichts anrichten können.
Aber das ist natürlich für den Windows User auch keine Alternative , da er ja seine Liebgewonnen Pogramme
benutzen möchte!
Und leider gibt es keinen absoluten Schutz :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Wie schützen vor Drive-by-Infektionen

#10

Beitrag von mike77 »

Das es keinen absoluten Schutz gibt das ist schon klar Dark, aber man kann versuchen mit vertretbaren Mitteln so nah wie möglich da heran zu kommen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“