Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast und ReimageRepair

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#51

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:05
gizmostrolch hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 11:34 Ich hab es nicht mehr drauf Claudia, mich störte das man bei einzelnen Schutzkomponenten keine Einstellungen vornehmen konnte.
dann halt die Kaspersky Security Cloud Free nehmen, mit der kann man Einstellungen vornehmen.
Claudia, die hatte ich zuerst drauf die Kaspersky Security Cloud Free und als ich mich im Kaspersky Account anmelden wollte, funktionierte das nicht, wurde nicht verbunden und danach nahm ich halt(kurz)Kaspersky Free.
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#52

Beitrag von Logitech21 »

Gast hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 12:28
@Logitech21
da kann aber auch etwas nicht ganz stimmen :thinking:
die computerbild . de webseite lässt sich bei mir nicht öffnen; Fehler
Ja die Webseite lässt sich nicht mehr öffnen. Im moment weiss ich nicht wo der Fehler zu suchen sei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#53

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:05
gizmostrolch hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 11:34 Ich hab es nicht mehr drauf Claudia, mich störte das man bei einzelnen Schutzkomponenten keine Einstellungen vornehmen konnte.
dann halt die Kaspersky Security Cloud Free nehmen, mit der kann man Einstellungen vornehmen.
Claudia, Kaspersky Security Cloud Free konnte ich heute installieren und mich auch im Kaspersky Konto anmelden damit :good: aber was mir nicht gefällt ist das man sicherer Zahlungsverkehr nicht separat deinstallieren kann. Schau es mir jetzt mal ein paar Tage lang an.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#54

Beitrag von Joker »

@gizmostrolch
Für sichere Zahlungen im Firefox Browser nutze ich die Add-ons uBlock Origin und uMatrix.
5.1 Schutzmaßnahmen
Bis bei den Banken ein Umdenken stattfindet, kann man den betroffenen Bankkunden lediglich raten, ein
Browser-Addon wie uBlock Origin zu installieren, um das Tracking und die Auslieferung von Werbung durch
Drittanbieter zu verhindern. Fortgeschrittene Nutzer können zusätzlich einen Pi-hole in Betrieb nehmen
oder mit dem Browser-Addon uMatrix explizit die Kontrolle über Drittquellen übernehmen. Das Addon
könnte man als eine Art Firewall beschreiben, die das Nachladen von Ressourcen wie Skripte
Bilder, Stylesheets, Cookies und mehr erlaubt / blockiert.

"(Quelle: https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-d ... el-setzen/)"
Bild: Deutsche Bank in der "Matrix". Nur als Hinweis. Ich bin kein Kunde dort.
Deutsche Bank.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und ReimageRepair

#55

Beitrag von Gast »

Bei meinem Banking nutze ich den ESET sicheren Browser.
Dieser wird in einem sicheren Bereich geöffnet.
In diesem Browser der sich auf Firefox stützt, kann man erst gar keine Add-ons installieren.
In letzter Zeit wird immer mehr darüber gesprochen, dass andere Add-ons evtl Daten nach Hause senden.

Richtig dabei ist, dass einige Banking webseiten Tracker zur Analyse nutzen.
Edit: hab's gerade nach geprüft mit dem "normalen" FF Browser - und auf der von mir genutzen O-webseite findet in uBO kein Tracking statt.
Dabei ist mir allerdings wichtig, dass die Banking webseite ordnungsgemäß funktioniert.
Gerade der sog Flickerl Code in Verbindung mit einem TAN Generator reagiert aber sehr sensibel darauf (nämlich dann gar nicht mehr), wenn man zu viel mit diversen Add-ons versucht zu blocken bzw. zu filtern.

Edit2
gerade mal kurz gecheckt
mit diesem einen Third-Party Tracker kann ich mich beim Online Banking "arrangieren".

1_.JPG
2_ .jpg

[ das mit dem Online Banking ist allerdings OT gegenüber dem eigentlichem Thema hier ]
Zuletzt geändert von Gast am Di 26. Feb 2019, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#56

Beitrag von Claudia »

gizmostrolch hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 18:34
Claudia hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:05
gizmostrolch hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 11:34 Ich hab es nicht mehr drauf Claudia, mich störte das man bei einzelnen Schutzkomponenten keine Einstellungen vornehmen konnte.
dann halt die Kaspersky Security Cloud Free nehmen, mit der kann man Einstellungen vornehmen.
Claudia, Kaspersky Security Cloud Free konnte ich heute installieren und mich auch im Kaspersky Konto anmelden damit :good: aber was mir nicht gefällt ist das man sicherer Zahlungsverkehr nicht separat deinstallieren kann. Schau es mir jetzt mal ein paar Tage lang an.
das wirst du bei kaum einer AV Lösung deinstallieren können, aber das sehe ich nicht als Nachteil an, solange man es auch deaktivieren kann.
ESET Beispiel.JPG
.

@ Joker
Für sichere Zahlungen im Firefox Browser nutze ich die Add-ons uBlock Origin und uMatrix.

Die Idee hinter sichere Zahlungen ist aber genau das Gegenteil von dem, indem eine neue Browsersitzung ohne Addons und Zusätzen verwendet wird. (man weiß ja nie genau, was mit den Addons so los ist und an Daten weiter leiten)
Ich mache es zwar auch so ähnlich wie du, aber würde es nicht als Empfehlung sehen. :wink:
Zuletzt geändert von Claudia am Di 26. Feb 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#57

Beitrag von gizmostrolch »

Joker, Onlinebanking mache ich nicht, das macht schon immer meine Frau und Sie verwendet dazu einen Chip Tan Generator der Bank und die Bankseite unserer Bank ist bei ihr im Firefox unter Lesezeichen abgespeichert.
das wirst du bei kaum einer AV Lösung deinstallieren können, aber das sehe ich nicht als Negativ an, solange man es auch deaktivieren kann.
Claudia, ich habe noch nicht bei Kaspersky Cloud Free gesehen wo ich es deaktivieren könnte, hab nur das Desktopsymbol bisher gelöscht. Es wäre schön wenn Kaspersky so weie Avast und AVG eine Agepasste Installation anbieten würde was ja früher der Fall war und leider nicht mehr beim Russen :-D verfügbar ist.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#58

Beitrag von Claudia »

Edit: hab's gerade nach geprüft mit dem "normalen" FF Browser - und auf der von mir genutzen O-webseite findet in uBO kein Tracking statt.
der Firefox hat ja auch selber je nach Einstellung einen Tracking Schutz an Bord.
Claudia, ich habe noch nicht bei Kaspersky Cloud Free gesehen wo ich es deaktivieren könnte, hab nur das Desktopsymbol bisher gelöscht. Es wäre schön wenn Kaspersky so weie Avast und AVG eine Agepasste Installation anbieten würde was ja früher der Fall war und leider nicht mehr beim Russen :-D verfügbar ist.
ja da bin ich bei dir, aber der große Unterschied zu Avast und AVG ist es aber viel weniger notwenig :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#59

Beitrag von Joker »

@gizmostrolch
Ich hatte geschrieben:
"Für sichere Zahlungen im Firefox Browser nutze ich die Add-ons uBlock Origin und uMatrix".
Für die Darstellung der uMatrix Grafik hatte ich beispielhaft die Grafik der Deutschen Bank gewählt, um das
Verhalten der Ressourcen wie "Skripte, Bilder, Stylesheets und Cookies" in der "Matrix" darzustellen. In der
Grafik ist sehr gut zu erkennen, wer bei der Internetverbindung auf die Verbindungsdaten zugreift. Hätte
vielleicht lieber beispielsweise eBay oder Amazon zum besseren Verständnis wählen sollen. Zu erwähnen
seien auch die Filter des Add-ons, die geblacklistete Hostnamen blockieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#60

Beitrag von gizmostrolch »

ja da bin ich bei dir, aber der große Unterschied zu Avast und AVG ist es aber viel weniger notwenig :wink:
Ja da sind wir uns einig Claudia :good: aber der AVG Installer ist etwas schlanker als der von Avast: Bild Bild :biggrinn: :weg:
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“