Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast und ReimageRepair

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Avast und ReimageRepair

#1

Beitrag von gizmostrolch »

Es ist ja glaube ich kein Geheimnis das Avast mein favorisiertes Virenschutz Programm ist, aber ich habe auch kein Problem damit zu sagen das Avast noch Luft nach oben hat speziell bei PUP. Speziell bei ReimageRepair ist Avast mehr oder weniger nur Zuschauer und lässt den Installer von ReimageRepair dieses nahezu ungehindert installieren und das finde ich nicht so prickelnd und habe deswegen das auch mal im Avast Forum gepostet: https://forum.avast.com/index.php?topic=225449.0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und ReimageRepair

#2

Beitrag von Gast »

Irgendwie kam mir dieser Name doch bekannt vor :thinking:
aus Forum
jetzt erinner ich mich wieder (nicht Ecosia)

Beim Abschluss des (kündbaren) Abos von Cyberghost , kriegt der Käufer eine kostenlose Dreingabe von "ReimageRepair"

Ausschnitt der Mail
kostenlose _ dreingabe _ (.jpg
der Key wanderte bei mir sogleich in die Tonne.
Da frag ich mich, mit wem so mancher Hersteller zusammen kooperiert :oops2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexdarktwillightAstor27
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und ReimageRepair

#3

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 19:43 Es ist ja glaube ich kein Geheimnis das Avast mein favorisiertes Virenschutz Programm ist,
Müßte mittlerweile das ganze Netz wissen, deine Werbetour zieht sich ja durch etliche Foren.

aber ich habe auch kein Problem damit zu sagen das Avast noch Luft nach oben hat
Das sehe ich ähnlich, man könnte mal beginnen die ganzen Tracker aus der Software zu entfernen. Ich fürchte aber das damit der Konzernumsatz um 75% schrumpfen würde. Wird also nicht passieren.

speziell bei PUP. Speziell bei ReimageRepair ist Avast mehr oder weniger nur Zuschauer
Stimmt, das können andere besser.

Bild

https://www.virustotal.com/#/file/bf2cc ... /detection

Und am Selbstschutz ließe sich evtl. auch noch feilen.

Astaroth Trojan nutzt Antivirensoftware aus

Frühere Versionen von Astaroth suchten auf einem System nach Antivirenprogrammen und stellten ihren Angriff ein, falls sie auf Produkte von Avast stießen. Die neue Version hingegen missbraucht die Avast Software Runtime aswrundll.exe zur Ausführung von DLL-Dateien. Als Folge kann der Trojaner Daten über das infizierte System stehlen, die Zwischenablage auslesen und alle Tastatureingaben abfangen. Außerdem ist der Schädling in der Lage, andere Prozesse zu beenden und auch zusätzliche Module zu laden, wenn dies erforderlich ist.
https://latesthackingnews.com/2019/02/1 ... -software/

Im Ergebnis wüßte ich jetzt nicht wem ich diese Software überhaupt empfehlen sollte. Gut, vielleicht meinem Lieblingsfeind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#4

Beitrag von gizmostrolch »

Stimmt, das können andere besser.
Ja das stimmt, aber andere "prominente" Scanner bei VT wie BitDefender, Emsisoft, F-Secure, G-Data, Panda usw. sind wohl genauso schlecht wie Avast und stufen den Installer auch als clean ein. Logisch das du das nicht erwähnst, hätte ich auch nicht anders erwartet von dir.
Im Ergebnis wüßte ich jetzt nicht wem ich diese Software überhaupt empfehlen sollte. Gut, vielleicht meinem Lieblingsfeind.
Ich schätze mal, bei über 400 Millionen Nutzern weltweit kann es Avast verkraften dich nicht als Nutzer seiner Software "begrüßen" zu dürfen und Sie werden das wohl verschmerzen können.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#5

Beitrag von Claudia »

wenn Avast gut in PUP Erkennung wäre, müsste es sich dann selbst erkennen.
Einfach Schade was die aus dem Programm inzwischen gemacht haben und auch leider aus den übernommenen. :evil:
Die Nutzerzahl ist auch schon rapide rückläufig und das ist auch gut so, weil man sich nicht alles gefallen lassen sollte. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und ReimageRepair

#6

Beitrag von Gast »

Sonderlich interessiert scheint man im A - Forum nicht zu sein ...

Smart Search
reimage repair deutsch erfahrungen chip
https://hsvlimos.com/w_reimage+repair+d ... ngen+chip/
Reimage-repair noch jemand Geld zu viel ?
Quellenangabe :
https://ingoboettcher.wordpress.com/201 ... ld-zuviel/
aus dem microsoft-answers Forum
ein Beitrag u.a.
mit Telefonnummer eines Callcenter die in die Türkei leitet
der Key wurde nicht geliefert trotz Bezahlung
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Gast am Mi 20. Feb 2019, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und ReimageRepair

#7

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 00:46Logisch das du das nicht erwähnst, hätte ich auch nicht anders erwartet von dir.
Das muss ich auch nicht erwähnen, dafür ist der Link angefügt. Alles weitere ist dann selbsterklärend.

Ich schätze mal, bei über 400 Millionen Nutzern weltweit kann es Avast verkraften dich nicht als Nutzer seiner Software "begrüßen" zu dürfen und Sie werden das wohl verschmerzen können.
Wird schrumpfen. Wenn man immer etwas schlechter als die betriebssystemeigene Lösung ist, man im Gegenzug dafür seine Daten abliefern muss, dann ist das ganz einfach ein schlechter Deal. Erschreckend ist eher die hohe Anzahl unwissender Nutzer.

Claudia hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 09:51wenn Avast gut in PUP Erkennung wäre, müsste es sich dann selbst erkennen.
Korrekt. Wie kann man auch gegen Schmutz vorgehen, wenn man sich mit Selbigen umgibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiadarktwillightJoker
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#8

Beitrag von darktwillight »

  • Ich hatte ja auch schon in anderen Beiträgen geschrieben das zwar
    eine Definition zu PUP (Potentiell unerwünschte Programme) vorhanden ist,
    die Zuordnung zu einen Programm aber Firmensache ist.
  • So kann es sein das bestimmte Sicherheitssoftware , Programme die als PUP gelte diese beim
    Download - beim Installieren - beim Ausführen blockieren.
    Oder aber nur Teile davon blockieren zum Beispiel eine von mehren Internetverbindungen
    die das PUP aufbauen will.
  • Beispiel eines PUP das als Relativ Harmlos gilt ist die Eigenwerbung,
    das heißt man startet das ein Programm und mit dem Start kommt innerhalb des Programms
    ein Werbung zu einem anderen Programm des Herstellers .
    Bei solche PUP lassen die Hersteller den Anwendern meisten in irgendeiner Form
    die Möglichkeit jenes Programm doch zu installieren .
  • Sogenannte "Fake Programme" sind sicher ein Problem,
    da sie nur auf eines aus sind...auf das Geld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Alex
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avast und ReimageRepair

#9

Beitrag von Claudia »

ESET Definition für

Potenziell unerwünschte Anwendungen

Grayware oder potenziell unerwünschte Anwendungen sind verschiedenste Arten von Software, deren Ziel nicht so eindeutig bösartig ist wie bei anderen Arten von Malware wie Viren oder Trojanern. Diese Art von Software kann jedoch weitere unerwünschte Software installieren, das Verhalten des digitalen Geräts ändern oder Aktionen ausführen, denen der Benutzer nicht zugestimmt hat oder die er nicht erwartet.

Grayware umfasst die folgenden Kategorien: Software für Werbeeinblendungen, Download-Wrapper, verschiedene Browser-Werkzeugleisten, Software mit irreführenden Verhaltensweisen, Bundleware, Trackware, registry cleaners sowie sonstige Grenzfälle von Programmen mit illegalen oder zumindest ethisch fragwürdigen Geschäftspraktiken (obwohl sie legitim erscheinen), und die für einen Endbenutzer, der den wahren Zweck der Software erfährt, unerwünscht wären.

Eine eventuell unsichere Anwendung ist eine Anwendung, die an sich legal (wahrscheinlich kommerziell) ist, jedoch von einem Angreifer missbraucht werden kann. Benutzer der ESET-Software können die Erkennung dieser Anwendungsarten aktivieren oder deaktivieren.

In manchen Fällen kann ein Benutzer der Meinung sein, dass die Vorteile der evtl. unerwünschten Anwendung bedeutender sind als die Risiken. Aus diesem Grund weist ESET solchen Anwendungen eine niedrigere Risikoeinstufung zu als anderen Schadcodearten wie Trojanern oder Würmern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und ReimageRepair

#10

Beitrag von Gast »

Wenn ich so aktuellen Kommentare von Nutzern lese, erscheint mir Reimage Repair mehr als nur ein PUP zu sein. Eine Geld Abzocke im Abo Modell, wo die Käufer ihr Geld hinterher laufen müssen, ohne dass sie wissen wo der eigentliche Absender sitzt.
Die einen vermuten in Israel, die anderen werden zu einer (angeblich) kostenfreien Telefonnummer in die USA verleitet, bis hin zu Callcenter in der Türkei oder man kann auf der Support webseite die chinesische Sprache wählen.

Genau wegen solchen Abzocke Abo Modelle dürfen sich alle anderen seriösen Anbieter bei denen dafür bedanken, dass das Wort Abo von vielen Leuten abgelehnt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“