Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ccleaner Virus?

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#31

Beitrag von Claudia »

Joker hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 22:32 @Claudia
Windows 10 Firewall Control Plus blockiert mit der Einstellung disable/all (alles verbieten)
TCP www.google-analytics.com/172.217.21.238.80 ausgehend.
Google Analytics.JPG
Eset mit der richtigen Regel auch. :wink:

Trotzdem ist es eine Unverschämtheit von Avast/CCleaner, eine Datenschutzoption anzubieten die keine Funktion hat.
Oder gehört Google nicht zu Drittanbieter?
Und dann ist es auch naheliegend, das Avast AV es genauso ignoriert.
Was für eine verarsche - ganz dünnes Eis
CCleaner Nutzungsdaten4.JPG
CCleaner Nutzungsdaten4.JPG (33.95 KiB) 3819 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightJokerAstor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#32

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 23:31
Joker hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 22:32 @Claudia
Windows 10 Firewall Control Plus blockiert mit der Einstellung disable/all (alles verbieten)
TCP www.google-analytics.com/172.217.21.238.80 ausgehend.
Google Analytics.JPG
Eset mit der richtigen Regel auch. :wink:

Trotzdem ist es eine Unverschämtheit von Avast/CCleaner, eine Datenschutzoption anzubieten die keine Funktion hat.
Oder gehört Google nicht zu Drittanbieter?
Und dann ist es auch naheliegend, das Avast AV es genauso ignoriert.
Was für eine verarsche - ganz dünnes Eis
CCleaner Nutzungsdaten4.JPG
Bezüglich des unseriösen Datenschutzverhaltens von Avast beim CCleaner bin ich deiner Meinung, Claudia. :-)
Du hast mir mit dem Bild "Ganz dünnes Eis...." Appetit auf ein Eis gemacht. Hab früher sehr gerne
Magnum Eis von Langnese gegessen. Bei "Magnum" denke ich auch an die Fernsehserie Magnum
aus den 1980er Jahren.
Magnum.JPG
Magnum.JPG (61.59 KiB) 3803 mal betrachtet
"(Quelle: https://www.google.de/search?q=lustige+ ... zqovVOySQM:)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#33

Beitrag von gizmostrolch »

Oder gehört Google nicht zu Drittanbieter?
Gegenfrage Claudia: was wäre das Internet ohne Google? Könnte man sich das Internet in der heutigen Form vorstellen so wie es ist wenn es Google nie gegeben hätte? ich nicht. Oder noch etwas anderes: kennst du irgendeinen User der es geschafft hat, noch nie im Internet mit Google in Berührung zu kommen? also einen User der es geschafft hat, immer Google und dessen Funktionen und Diensten auszweichen?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ccleaner Virus?

#34

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 18:43
Dies mag so sein, das muss ich aber nicht auch noch unterstützen. Deshalb hält sich mein Mitleid dabei eher in Grenzen :wink: .
Welcher Arbeitnehmer will schon umsonst für seinen Arbeitgeber arbeiten oder für einen Hungerlohn bzw einem seiner Arbeit nicht angepassten Lohn?
Du hast hier mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.
So entsteht der Eindruck, dass ich nicht für Kauf Software bin, das Gegenteil ist der Fall.

Du bist da der Fürsprecher für Software die es umsonst gibt, wo die Nutzer dann mit ihren Daten bezahlen.
Wer hierbei so argumentiert, dem kann es nicht viel um Datenschutz gehen, wenn Hauptsache der User die Software als Free angeboten bekommt, und man am Ende der Kette mit seinen Nutzerdaten bezahlt.
Gast hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 18:03
Aber irgendwie müssen auch die Frmen der Freeware Programme sich und ihre Mitarbeiter finanzieren und die Mitarbeiter bezahlen und deswegen wird(leider)weltweit mit den Weiterverkauf von Nutzerdaten Geld verdient.
Dies mag so sein, das muss ich aber nicht auch noch unterstützen. Deshalb hält sich mein Mitleid dabei eher in Grenzen :wink: .
Avast ist jetzt kein kleiner Brot & Butter Laden, der seine Mitarbeiter den Mindestlohn bezahlt, sondern ein Unternehmen mit Millionen fachen Umsätzen.
Am Ende darf das Jeder für sich selbst entscheiden, was er nutzt und wie hoch der Preis dafür unabhängig vom Entgelt sein wird den der Nutzer dafür bezahlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#35

Beitrag von gizmostrolch »

Avast ist jetzt kein kleiner Brot & Butter Laden, der seine Mitarbeiter den Mindestlohn bezahlt, sondern ein Unternehmen mit Millionen fachen Umsätzen.
Ich glaube, keiner von uns weiß was Avast an Gehältern seinen Mitarbeitern zahlt, aber Avast hat ja wohl auch Mitarbeiter die nicht nur für die Bezahlversionen zuständig sind, sondern auch welche die sich um das Freeware AV kümmern müssen das wollte ich ursprünglich damit sagen.
Du bist da der Fürsprecher für Software die es umsonst gibt, wo die Nutzer dann mit ihren Daten bezahlen.
Wer hierbei so argumentiert, dem kann es nicht viel um Datenschutz gehen, wenn Hauptsache der User die Software als Free angeboten bekommt, und man am Ende der Kette mit seinen Nutzerdaten bezahlt.
Ich bin nicht so naiv nicht zu wissen das Userdaten von mir gesammelt werden und nehme das in Kauf. Komisch finde ich nur das sich hier User über Software aufregen die Userdaten sammelt und weitergibt und die User trotzdem diese Software nutzen(wenn ich das richtig einschätze)und nicht konsquent sind, diese Software nicht zu benutzen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ccleaner Virus?

#36

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 10:21 Ich bin nicht so naiv nicht zu wissen das Userdaten von mir gesammelt werden und nehme das in Kauf.
Amen. An dem Punkt braucht man mit dir nicht weiter über Datenschutz diskutieren. Ist aber auch vollkommen ok, wenn jemand nichts dagegen hat das er abgeerntet wird. Weiterempfehlen muss man das aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#37

Beitrag von gizmostrolch »

Ist aber auch vollkommen ok, wenn jemand nichts dagegen hat das er abgeerntet wird. Weiterempfehlen muss man das aber nicht.
Das Blöde ist nur: so oder so werden von uns irgendwie Userdaten gesammelt, von einem mehr, vom anderen weniger. Es sei denn man würde komplett auf Internet, Soicial Media usw verzichten und im Extremfall als Einsiedler leben ohne Kontakt zur Aussenwelt, dann hätte man eine Chance nicht abgeerntet zu werden wie du es nennst. Und anderen Usern hier will ich weder Avast noch CCleaner empfehlen, du aber solltest vielleicht dein Profil ändern und CCleaner deinstallieren oder woher hast du die Screenshots sonst? :wink:
Gut, das war es jetzt für mich mit der Diskussion, will nicht weiter jemand hier vielleicht mit meiner Einstellung provuzieren.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#38

Beitrag von Claudia »

ich finde der entscheidende Punkt hier in der Diskussion ist nicht, ob man als Free Nutzer mit seinen Daten bezahlt oder Internet ohne Google so nicht betreiben kann, sondern das eine Firma die ein Sicherheitsprodukt anbietet, User bewußt in die Irre führt.
So was würde und werde ich niemals schönreden, selbst wenn´s mein Lieblingsprodukt wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#39

Beitrag von Joker »

Chuck Norris macht sich auch keine Gedanken über Datenschutz und Privatsphäre.
Seine Aussage ist ohne wenn und aber und knallhart, wie wir es von ihm gewohnt sind.
:lol27: :weg:
Chuck Norris.JPG
"(Quelle: https://www.google.de/search?q=bilder+i ... i8hcsext1M:)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ccleaner Virus?

#40

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 10:50 du aber solltest vielleicht dein Profil ändern und CCleaner deinstallieren oder woher hast du die Screenshots sonst?
Warum sollte ich mein Profil ändern? Ein großes Geheimnis verrate ich jetzt doch mal: Für Screens muß man die Software nicht installiert haben. Da gibt es sowas, das nennt sich Internet. Da gibt es sooo viele Bilder, das man gar nicht weiß welches man zuerst posten soll.

Ich benutze zum Aufräumen die Windows-Datenträgerbereinigung und Dism++. Mehr geht fast gar nicht.

Bild

https://www.chuyu.me/de/index.html

Eine Alternative zum CCleaner wäre evtl. HDCleaner.

Bild

https://kurtzimmermann.com/hdcleanerext_de.html
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“