Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ccleaner Virus?

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#21

Beitrag von Joker »

In der Windows Firewall lässt sich durch eine entsprechende Regel für ausgehende Verbindungen
verhindern, dass CCleaner nach Hause telefoniert. Damit dürfte eine Weitergabe von Nutzerdaten
an Dritte zu Analysezwecken in der CCleaner Version 5.43 - wie in meinem Post #15 beschrieben, nicht
möglich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#22

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 14:27 Grundsätzlich hast du ja recht mit deiner Aussage, trotzdem muß man sich ja nicht alles gefallen lassen.
Seid Investoren bei Avast das Sagen haben, gefällt mir ihre Richtung gar nicht mehr. Das AV ist für Umsonst noch zu teuer und der CCleaner mit der Übernahme schliddert von einem Skandal in den nächsten.
Das darf und muß man noch als User sagen dürfen, sonst ändert sich nichts auf dieser schönen neuen mobilen Welt.
Natürtlich darfst du das als Userin sagen Claudia :wink: aber wie schon gesagt: wenn du nicht zufrieden bist mit dem was Avast und CCleaner machen, dann nutze einfach beides nicht mehr.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ccleaner Virus?

#23

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 14:27 Das darf und muß man noch als User sagen dürfen, sonst ändert sich nichts auf dieser schönen neuen mobilen Welt.
Richtig so :!:
Das ist m M n aber nicht unbedingt der Punkt. :wink:
Was nützt mir denn weder die "schönste" und "längste" Datenschutzverordnung, wenn sie am ende das Papier nicht wert ist, worauf es steht.

Hat sich wer (eventuell) diese einmal wenigstens ansatzweise durchgelesen ?
Ich kann darin nichts konkretes heraus lesen, was da an Daten gesammelt werden, außer dass es heißt zur Verbesserung der Software und wenn Drittanbieter im Spiel sind, es sich dann sowieso deren Einzugsgebiet entzieht.

Avast und CCleaner agieren global; die Software wird millionenfach auf der ganzen Welt zum Download angeboten .
Von all den Millionen an Nutzern, wie viele werden denn da mal nachgefragt haben, zwecks was mit ihren Daten die (irgendwie) gesammelt werden, geschieht ?
Abgesehen dann, von deren Antwort .

Wenn man mit einer Software nicht zufrieden ist , dann wechselt man höchstwahrscheinlich, weil diese entweder nicht richtig funktioniert oder weil das gewünschte Spektrum den Rahmen nicht erfüllt.
Wohl eher weniger, wegen der Datenschutzerklärung.

Dass man das senden von Telemetrie Nutzerdaten in der Firewall unterbinden kann ist löblich, die Mühe werden sich die allermeisten User ebenfalls eher nicht unterziehen :wink:
Aber irgendwie müssen auch die Frmen der Freeware Programme sich und ihre Mitarbeiter finanzieren und die Mitarbeiter bezahlen und deswegen wird(leider)weltweit mit den Weiterverkauf von Nutzerdaten Geld verdient.
Dies mag so sein, das muss ich aber nicht auch noch unterstützen. Deshalb hält sich mein Mitleid dabei eher in Grenzen :wink: .

Würden die Nutzer konkret darauf hingewiesen, was mit ihren Daten geschieht, wäre das nachvollziehbar. So mancher Nutzer würde es sich vielleicht dreimal überlegen, was er für eine Software dann nutzen würde !

Daran krankt die ganze Digitalisierung.
Alle wollen Datenschutz und Sicherheit, aber die Wenigsten wollen wenns darauf ankommt Geld in die Hand nehmen und dafür bezahlen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#24

Beitrag von gizmostrolch »

Würden die Nutzer konkret darauf hingewiesen, was mit ihren Daten geschieht, wäre das nachvollziehbar. So mancher Nutzer würde es sich vielleicht dreimal überlegen, was er für eine Software dann nutzen würde !
Natürlich wäre das schön, aber selbst wenn beim Installationsprozess da etwas mit eingebaut werden würde das sich der User durchlesen soll um zu erfahren was mit seinen gesammelten Daten gemacht wird, die meisten User würden das überfliegen, gar nicht richtig lesen oder gar nicht lesen und dann der Installation zustimmen egal welche Freeware Software das ist.
Dies mag so sein, das muss ich aber nicht auch noch unterstützen. Deshalb hält sich mein Mitleid dabei eher in Grenzen :wink: .
Welcher Arbeitnehmer will schon umsonst für seinen Arbeitgeber arbeiten oder für einen Hungerlohn bzw einem seiner Arbeit nicht angepassten Lohn?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
JoMe
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#25

Beitrag von Joker »

Nix für ungut. Aber ich bin mir sicher, dass auch in der CCleaner-Bezahlversion Telemetriedaten
erfasst und die Nutzerdaten an Dritte zu Analysezwecken weitergegeben werden. Vielleicht nicht
so in einem Umfang, wie die Free-Version das erlaubt. Natürlich hat der Nutzer der Bezahlversion
dann ein gutes Gewissen, wenn er glaubt, dass er das in den Programmeinstellungen unterbinden
kann. Wie ich jedoch schon geschrieben habe, wird immer eine ausgehende Verbindung des CCleaner
auch in der Bezahlversion zu Avast hergestellt. Ich frage mich dabei natürlich, was machen die mit
meinen Daten. Ich nenne eine derartige Vorgehensweise der Software-Unternehmen Scheinheiligkeit
oder Unaufrichtigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#26

Beitrag von Claudia »

die haben auf den Sturm der Kritik reagiert und eine neue Version 5.43.6522 veröffentlicht.
(schön das wir darüber gesprochen haben :weg: )
CCleaner Nutzungsdaten.JPG
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dateianhänge
CCleaner Nutzungsdaten2.JPG
CCleaner Nutzungsdaten1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 4):
AlexAstor27darktwillightJoMe
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#27

Beitrag von gizmostrolch »

Prima Claudia :good: man könnte meinen die von CCleaner bzw Avast haben hier mitgelesen :-D auch bei Avast kann man etwas tun gegen die Übermittlung von Nutzerdaten an Drittanbieter und das habe ich schon lange so(den Haken raus): [IMG]http://fs5.directupload.net/images/180525/temp/wvkv369c.jpg[/IMG]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiadarktwillightJoMe
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#28

Beitrag von Claudia »

Joker hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 06:44 Ich nutze ich die Version CCleaner portable 5.42, weil die Verson 5.43 portable noch nicht
als Download angeboten wird. Die Weitergabe von Nutzungsdaten an Dritte zu Analysezwecken
habe ich in meinem Tool Windows 10 Firewall Control Plus unterbunden. Deswegen sollte die
fehlende Abwahl der Weitergabe von Nutzungsdaten an Dritte zu Analysezwecken in der
Version 5.43 uninteressant für mich sein.
Blockade.JPG
kannst du abwählen soviel du willst, trotzdem Verbindung mit z.B. Google Analytics :evil:
CCleaner Nutzungsdaten3.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoMe
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#29

Beitrag von Joker »

@Claudia
Windows 10 Firewall Control Plus blockiert mit der Einstellung disable/all (alles verbieten)
TCP www.google-analytics.com/172.217.21.238.80 ausgehend.
Google Analytics.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 4):
AlexJoMeClaudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Ccleaner Virus?

#30

Beitrag von Joker »

OFF TOPIC
Auch in meinem Firefox hat Google Analytics "Startverbot".
http://www.google-analytics.com/172.217.21.238.80
uMatrix.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoMedarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“