Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Hallo

Hier habt ihr die Möglichkeit euch kurz vorzustellen.
hudus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 03:24
Betriebssystem: Windows 8.1
Browser: Chrome
Firewall: Online Armor Prem 7.0
Virenscanner: EAM 8.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo

#1

Beitrag von hudus »

Hallo liebe Leute

Ich bin ein ziemlicher Anfänger was den Sicherheitsbereich eines PCs und des Netzwerks betrifft, ich hoffe ihr habt Nachsicht:-)

Ich habe vor mir eine Synology Diskstation zuzulegen um meine Daten da abzuspeichern und auch die Webdienste dieser Nutzen zu können. Das etwas im Netz freizugeben immer ein gewisses Risiko mit sich bringt ist mir klar auch werden da natürlich nicht meine Bankdaten liegen oder sonstige kritischen Daten, trotzdem möchte ich mich so gut wie es geht absichern.

Ich habe mich jetzt nicht angemeldet um hier alles vorgekaut zu bekommen, Eigenwille ist schon vorhanden, jedoch fällt es mir schwer überhaupt mal einen Einstieg zu finden in dieses Thema. Als Anfänger blicke ich nicht durch und es gibt soviel zum lesen und zu wissen und so viele Bereiche bis über Programmierkenntnisse die ich leider nicht in meinem Rucksack habe dass ich gar nicht weiss wo ich überhaupt anfangen soll.

Mein erstes eigenes gesetztes Ziel soll es sein mal meinen PC mit entsprechender Software so zu dicht zu machen dass nix mehr rein oder raus kommt was nicht nötig ist, jedoch so und da sehe ich die Schwierigkeit das auch alles noch läuft und ich auch eine Runde Zocken kann ohne mit der Firewall zu kämpfen. Einfach gesagt das Thema Firewall so zu verstehen das ich auch weis was zu tun ist wenn mal was nicht so läuft wie gedacht.

Als zweites möchte ich mich dann an das Netzwerk wagen mit für euch vielleicht eher einfacheren Dingen wie das upnp zu deaktivieren ohne Nachteile was die Verfügbarkeit von Inhalten an den Abspielgeräten betrifft und weiteren Sachen. Ich habe aktuell einen Netgear r6300 Router und bin auch gerne Bereit in was anderes zu investieren aber erst mal möchte ich mir die Grundkenntnisse aneignen.

Vielleicht ist diese Reihenfolge auch komplett falsch, ich lasse mich gerne belehren:-)

Ich erhoffe mir das mir hier in dieser Hinsicht ein bisschen unter die Arme gegriffen wird und mir ein paar Empfehlungen oder gerne auch Buch Vorschläge geben könnt um den Einstieg zu bewältigen.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo

#2

Beitrag von Kurt W »

Hallo hudus,

herzlich Willkommen. :10hallo2:

Sehr schön, das du dich vorgestellt hast, kommt ja leider nicht mehr allzu oft vor. :wink:

Wenn du konkrete Fragen hast, würde ich in den dafür vorgesehenen Forenbereichen einfach einen Thread eröffnen, ich denke da wirst du dann am schnellsten Antworten erhalten.

Viel Spaß hier bei uns.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

#3

Beitrag von noelis »

Herzlich willkommen.

Zu deinem ersten Problem den PC abzuschotten wirst du hier sichrlich jede Menge an Infos finden. Zum zweiten der Synology Diskstation, wohl eher weniger.
Hinzufügen möchte ich noch, dass du hier keine IT-Profis vorfinden wirst, sondern Praktiker, die sich das Wissen erst selber im Umgang mit dem PC aneignen haben müssen.
Auch eine Linux-Ecke findest du hier vor.....weil mir gerade der Begriff "PC abschotten" bei deinem ersten Posting aufgefallen ist.

Herzliche Grüße
Ernst
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

#4

Beitrag von Hochsitz »

Hallo hudus,

Herzlich Willkommen in unserer Runde und viel Spass bei und mit uns!

Schau dich erst in Ruhe um, da wirst du schon viele Informationen zum Thema PC absichern/abschotten bekommen. Und auch zu deinem anderen Thema, stell dazu einfach ein Frage in dem entsprechenden Thread (Hardware), dann wirst du bestimmt auch Antworten von unseren Usern bekommen.
Benutzeravatar
ubuntunix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 08:35
Betriebssystem: Win 10 Pro, Mint LMD
Browser: Brave +Google Chome
Virenscanner: Panda
Wohnort: St.Margareten/Rosental/Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo

#5

Beitrag von ubuntunix »

Hallo und herzlich willkommen :-)
l.g. Heinz

Laptop:Mint 17.1 Cinnamon, Windows 10 Pro
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Hallo

#6

Beitrag von darktwillight »

hudus
[ externes Bild ]
GBPicsOnline - Willkommen Gästebuch Pics
Viel Spass hier in unserem Forum
und deine Fragen stell am besten in den jeweiligen Thread ein :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
hudus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 03:24
Betriebssystem: Windows 8.1
Browser: Chrome
Firewall: Online Armor Prem 7.0
Virenscanner: EAM 8.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

#7

Beitrag von hudus »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen heissen.

Ich habe mich nun schon ein wenig quer gelesen, und habe mich dann für den Emsi Anti Maleware entschieden. Eigentlich wollte ich dazu Outpost verwenden da darüber einfach mehr Infos im Forum vorhanden sind. Bin dann aber an ein echtes Schnäppchen der Emsi IS gelangt und habe natürlich gleich zugeschlagen :-D
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Hallo

#8

Beitrag von darktwillight »

Gern geschehen hudus,
und hast du das auch gelesen??? :wink:
http://www.pc-sicherheit.net/plaudereck ... t4041.html
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

#9

Beitrag von mike77 »

Hallo hudus,
auch von mir ein herzliches Willkommen wenn auch etwas verspätet im Forum, und viel Spaß hier beim mit Diskutieren. :10hallo2:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

#10

Beitrag von uweli1967 »

Herzlich Willkommen hudus :10hallo2: :good:
Antworten

Zurück zu „Neu hier?“