Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kaspersky findet Staatstrojaner bei den iPhones

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Kaspersky findet Staatstrojaner bei den iPhones

#1

Beitrag von Astor27 »

Kaspersky findet Staatstrojaner bei den iPhones
  • Der Computerkonzern Apple gerät aktuell in den Fokus russischer Propaganda. Es begann damit, dass die Security-Firma Kaspersky Lab eine bereits ausgenutzte Schwachstelle in iOS entdeckte und führt zu Vorwürfen, Apple habe diese bewusst platziert. Seitens Kasperskys teilte man mit, in dem von ihnen betriebenen Sicherheitsnetzwerk einige iPhones entdeckt zu haben, auf denen sich eine Malware festgesetzt hatte. Diese nutzten Zero-Click-Exploits für die Infektion - es bedurfte also keiner User-Interaktion, um dem Schadcode den Weg in das System zu ebnen. Sicherheitslücken, die auf diese Weise genutzt werden können, sind insbesondere unter iOS recht selten und werden für gewöhnlich nicht von normalen Kriminellen genutzt.
    Vielmehr ist ein entsprechender Exploit auf dem Schwarzmarkt Millionen wert und es bedarf entsprechender Ressourcen, um ihn nutzen zu können. Häufig werden entsprechende Schwachstellen daher von Staatstrojanern ausgenutzt. So auch im aktuellen Fall, der von Kaspersky auf den Namen "Operation Triangulation" getauft wurde. Bereits seit 2019 soll die dahinter stehende Malware existieren. Sie wurde immer wieder angepasst, um neue Schutzmaßnahmen Apples zu umgehen. In der aktuellsten iOS-Version 16.5 sollte die Sicherheitslücke sogar komplett geschlossen sein, da Kaspersky seine Erkenntnisse an Apple weitergab und das Unternehmen in solchen Fällen schnell reagiert.Quellen: https://winfuture.de/news,136577.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Alex
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“