Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

italienische Cyber-Sicherheitsbehörde ACN warnt vor angriffen von aktuellen Ransomware Attacke

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25366
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9466 Mal
Danksagung erhalten: 8634 Mal

italienische Cyber-Sicherheitsbehörde ACN warnt vor angriffen von aktuellen Ransomware Attacke

#1

Beitrag von Astor27 »

italienische Cyber-Sicherheitsbehörde ACN warnt vor angriffen von aktuellen Ransomware Attacke
  • Tausende Server rund um die Welt sind Ziel einer Cyber-Attacke mit Ransomware geworden. Das hat die italienische Cyber-Sicherheitsbehörde ACN am Sonntag dieser Woche gemeldet und gewarnt, dass Organisationen Maßnahmen ergreifen sollten, um ihre Systeme zu schützen. Zunächst war unklar, wie der Schutz aussehen soll. Inzwischen wurde deutlich, dass es Updates zum Schließen der angegriffenen Lücke gibt.
    Der Generaldirektor der ACN, Roberto Baldoni, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Angreifer offenbar eine Software-Schwachstelle missbrauchten, um die Angriffe massiven Ausmaßes auszuführen. Die italienische Nachrichtenagentur ANSA zitiert das ACN, dass Server in anderen europäischen Ländern wie Finnland und Frankreich oder auch in den Vereinigten Staaten sowie Kanada kompromittiert wurden.
    Welche Sicherheitslücken dabei konkret angegangen werden, erwähnte die Warnung zunächst nicht. Das französische CERT warnte jedoch am Freitagabend vor aktiven Angriffen auf eine alte VMware-ESXi-Schwachstelle, die unter CVE-2021-21974 geführt wird und mit dem CVSS-Wert 8.8 als hochriskant eingestuft wurde. Zunächst war unklar, ob ein Zusammenhang besteht, inzwischen bestätigt Reuters, dass es um die Schwachstellen geht, für die seit Februar 2021 Patches bereitstehen.Quellen: https://www.heise.de/news/Italiens-Cybe ... 85377.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“