Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Domain-Hijacking Website Perl.com gekapert

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25405
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9476 Mal
Danksagung erhalten: 8639 Mal

Domain-Hijacking Website Perl.com gekapert

#1

Beitrag von Astor27 »

  • Bereits seit 1997 werden auf Perl.com regelmäßig Artikel veröffentlicht, die sich mit Neuigkeiten und Fachwissen rund um die Programmiersprache Perl befassen. Nun wurde Perl.com von unbekannten Angreifern vollständig übernommen und gehijackt.
    Die Whois-Daten der Domain wurden vergangene Woche aktualisiert. Sie verweist seit dem Hijacking auf eine IP-Adresse, die in der Vergangenheit mehrfach im Zusammenhang mit kriminellen Aktivitäten auftauchte. Zwischenzeitlich haben die Hacker laut The Register versucht, die gekaperte Domain für 190.000 US-Dollar auf dem Domain-Marktplatz Afternic weiterzuverkaufen. Nach einem Hinweis der Journalisten auf die unrechtmäßige Übernahme sei das Angebot allerdings wieder entfernt worden.Die legitimen Besitzer der Domain Perl.com haben einige Informationen zum Hack in einem Blogeintrag zusammengefasst. Darin warnen sie vor einem Besuch von Perl.com zum gegenwärtigen Zeitpunkt, da die Domain zum Ausliefern von Malware missbraucht werden könne. Derzeit ist sie nicht mehr via HTTPS erreichbar und stellt nur eine leere Website dar.
    Die bislang via Perl.com abrufbaren Inhalte sind temporär auf perldotcom.perl.org verfügbar. Entwicklern, die Perl.org bislang als Mirror zum Beziehen von Perl-Modulen via CPAN (Comprehensive Perl Archive Network) genutzt haben, empfiehlt das Team dringend, die entsprechende Konfiguration in CPAN.pm nach cpan.org zu ändern. Wie das geht, ist dem Blogeintrag zu entnehmen.
    Die Website Perl.org, die aktuelle Perl-Versionen, Dokumentation, Lernmaterial und mehr bereitstellt, ist von dem Vorfall übrigens nicht betroffen: Die Betreiber und deren Infrastruktur haben nichts mit Perl.com zu tun.Quellen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“