Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

gefährliche Trojaner ( Ursnif ) verstärkt in Deutschland

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25453
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

gefährliche Trojaner ( Ursnif ) verstärkt in Deutschland

#1

Beitrag von Astor27 »

Experten warnen derzeit vor einer Trojaner-Welle mit der Schadsoftware Ursnif. Das melden das "Internet Storm Center" und Medien wie "heise online". Der Trojaner wird durch ein ZIP-Archiv verbreitet, das einer Mail angehängt ist. Die Nachricht kann auch von einem bekannten Absender stammen.
Das ZIP-Archiv ist passwortgeschützt, auf diese Weise können Antivirenprogramme die Datei nicht auf Viren prüfen. Das Kennwort für das ZIP-Archiv befindet sich im Mail-Text. Laut "Internet Storm Center" besteht das Passwort meist aus drei gleichen Zahlen wie "777", "111" oder "333".Trojaner Ursnif selbst versteckt sich in einer Word-Datei im ZIP-Archiv. Wer die Word-Datei öffnet, soll als Folge Makros aktivieren. Erst dann kann die Schadsoftware den Rechner infizieren. Laut "heise online" funktionieren solche Makros nur mit Microsoft Office. Wer ein anderes Programm wie Open Office oder Libre Office nutzt, sollte sich keinen Trojaner einfangen.
Bei Ursnif handelt es sich um einen Banking-Trojaner, der verschiedene sensible Informationen aufzeichnet, schreibt das Sicherheitsunternehmen Kaspersky auf seiner Website. Darunter Nutzername und Kennwörter aus Webformularen. Zudem kann das Programm auch Screenshots machen, Tastenanschläge abfangen oder weitere Software auf den infizierten Rechner laden und starten.Quellen: https://www.t-online.de/digital/sicherh ... land-.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“