Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Schwachstellen in LibreOffice

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25405
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9476 Mal
Danksagung erhalten: 8639 Mal

Schwachstellen in LibreOffice

#1

Beitrag von Astor27 »

Sicherheitswarnungen zu Office-Programmen betreffen meist schädlichen Makro-Code für Microsofts Office. In dieser Woche hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) allerdings eine Warnmeldung veröffentlicht, die ausnahmsweise die Open-Source-Alternative LibreOffice für Windows, aber auch für Linux und macOS betrifft. Demnach verbergen sich in mehreren Versionen zwei aus der Ferne ausnutzbare Schwachstellen.
Betriebssystemabhängige Einschränkungen bezüglich der Ausnutzbarkeit nennt das BSI nicht. Vielmehr rät es allen LibreOffice-Anwendern zum zeitnahen Update auf die bereitstehende abgesicherte Version 6.2.5. Für Linux gibt es teilweise auch schon neue LibreOffice-Pakete.
Die Ausnutzung beider Lücken erfordert, dass LibreOffice-Anwender zunächst ein zu diesem Zweck speziell präpariertes Dokument öffnen. Bislang ist noch nichts über Angriffe "in freier Wildbahn" bekannt.Quellen: https://www.heise.de/security/meldung/L ... 75428.html
wer das update auf die Version 6.2.5 schon gemacht hat sollte sicher sein
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“