Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Browser Safety

Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Browser Safety

#1

Beitrag von wotan »

Zur Erkennung von gefährlichen Seiten, infizierten Anzeigen und Tracking bieten fast alle AV-Hersteller Browser Add Ons an
(AVAST Online Security, Avira Browser Safety, Bitdefender Traffic Light u.v.a.).
Wie sind eure Erfahrungen, welches Add On bietet am meisten Browserschutz?
Ich habe derzeit Avira Browser Safety installiert, konnte aber außer der Meldungen über geblockte Tracker noch nichts feststellen.
Wenn ich auf eine angeblich infizierte Seite stoße, meldet sich das AV (Bitdefender Free) und blockt. Und das wars dann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag (Insgesamt 3):
cc208JokerClaudia
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6812
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3956 Mal
Danksagung erhalten: 6691 Mal

Re: Browser Safety

#2

Beitrag von Claudia »

Bitdefender Traffic Light hat bei mir fast immer die beste Erkennungsrate, dann gleichauf Avira und Emsisoft Browser Security, wobei Avira noch im Vergleich keinen schlechten Tracker-Schutz hat.
Malwarebytes Browser Guard ist zwar vom "Umfang" her am besten aufgestellt, aber reicht nicht an die oben aufgeführten heran und kann auch leichte Verzögerungen verursachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
cc208JokerAstor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8665
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Browser Safety

#3

Beitrag von Joker »

Ich nutze seit vielen Jahren Malwarebytes Browser Guard im Firefox und bin sehr zufrieden mit dem Add on. Es ergänzt das auf meinem Windows 10 Notebook installierte Malwarebytes Premium und schützt vor Ads/Trackers, Malware und Scams.

Schutzeistellungen
Ads/Trackers
Blockiert Werbung und Tracker von Dritten, die Ihre Online-Aktivitäten überwachen.
Malware
Blockiert bösartige Programme oder Code.
Scams
Blockiert Online-Betrugsversuche, einschließlich Kundendienstbetrug, Browser-Sperren und Phishing.
gTLD domains
Blockiert verdächtige Top-Level-Domains (TLD), die häufig von Betrugs- oder Phishing-Seiten verwendet werden.
Datenblockanzahl anzeigen
Datenblockzählung auf dem Erweiterungssymbol aktivieren.
Advanced Skimmer Protection
Protect your card number on checkout pages.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
cc208Astor27Claudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Browser Safety

#4

Beitrag von wotan »

Mit Malwarebytes Browser Guard lädt die Website deutlich länger. Da sind Bitdefender (BTL) und Avira (ABS) deutlich schneller.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass das Antivirenprogramm (bei mir Bitdefender Free) schneller reagiert und die schädliche Website blockt als die Erweiterung im Browser (Avira Browser Safety). Die kommt dann nämlich gar nicht mehr zum Zug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag:
Claudia
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25368
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9466 Mal
Danksagung erhalten: 8634 Mal

Re: Browser Safety

#5

Beitrag von Astor27 »

nutze auch Malwarebytes Browser Guard im Firefox und kann das längere laden von Website bei mir nicht bestätigen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaJokercc208
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8665
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Browser Safety

#6

Beitrag von Joker »

Mir kommt es ehrlich gesagt nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an.
Entscheidend für mich ist die Anzahl der Schutzeinstellungen, die ich
bereits im Post #3 aufgeführt habe. Und da hat Malwarebytes Browser
Guard Einiges zu bieten.
:-)
Zuletzt geändert von Joker am Sa 11. Mär 2023, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Claudiacc208
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6812
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3956 Mal
Danksagung erhalten: 6691 Mal

Re: Browser Safety

#7

Beitrag von Claudia »

wotan hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:14 Mit Malwarebytes Browser Guard lädt die Website deutlich länger. Da sind Bitdefender (BTL) und Avira (ABS) deutlich schneller.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass das Antivirenprogramm (bei mir Bitdefender Free) schneller reagiert und die schädliche Website blockt als die Erweiterung im Browser (Avira Browser Safety). Die kommt dann nämlich gar nicht mehr zum Zug.
Das ist ein normales Verhalten, weil Bitdefender den Browser "Verkehr" überwacht und dadurch im Normalfall vorrangig reagiert, als die Add-ons, oder anders ausgedrückt, zuerst prüft Bit und leitet dann an den Browser weiter.

Mit Malwarebytes Browser Guard lädt die Website deutlich länger, würde ich so nicht sagen, aber man/frau bemerkt einen Unterschied.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27wotancc208
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Browser Safety

#8

Beitrag von wotan »

Claudia hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:53
wotan hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:14 Mit Malwarebytes Browser Guard lädt die Website deutlich länger. Da sind Bitdefender (BTL) und Avira (ABS) deutlich schneller.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass das Antivirenprogramm (bei mir Bitdefender Free) schneller reagiert und die schädliche Website blockt als die Erweiterung im Browser (Avira Browser Safety). Die kommt dann nämlich gar nicht mehr zum Zug.
Das ist ein normales Verhalten, weil Bitdefender den Browser "Verkehr" überwacht und dadurch im Normalfall vorrangig reagiert, als die Add-ons, oder anders ausgedrückt, zuerst prüft Bit und leitet dann an den Browser weiter.
Mit Malwarebytes Browser Guard lädt die Website deutlich länger, würde ich so nicht sagen, aber man/frau bemerkt einen Unterschied.
Deutlich ist vielleicht etwas übertrieben, aber man merkt schon einen Unterschied.
Und bei bestimmten Websites wie z.B. wetter.com ist er schon nicht unerheblich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaAstor27Joker
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6812
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3956 Mal
Danksagung erhalten: 6691 Mal

Re: Browser Safety

#9

Beitrag von Claudia »

Joker hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:51 Mir kommt es ehrlich gesagt nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an.
Entscheidend für mich ist die Anzahl der Schutzeinstellungen, die ich
bereits im Post #3 aufgeführt habe. Und da hat Malwarebytes Browser
Guard Einiges zu bieten.
:-)
Vielleicht merkst du keinen Unterschied, weil du Malwarebytes als AV verwendest, wo man auch einstellen kann, dass nicht beide (AV und Add-on) gleichzeitig prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Joker
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Browser Safety

#10

Beitrag von wotan »

Claudia hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 12:02
Joker hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:51 Mir kommt es ehrlich gesagt nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an.
Entscheidend für mich ist die Anzahl der Schutzeinstellungen, die ich
bereits im Post #3 aufgeführt habe. Und da hat Malwarebytes Browser
Guard Einiges zu bieten.
:-)
Vielleicht merkst du keinen Unterschied, weil du Malwarebytes als AV verwendest, wo man auch einstellen kann, dass nicht beide (AV und Add-on) gleichzeitig prüfen.
Ich glaube schon, dass die "Geschwindigkeitseinbuße" mit dem Add On Malwarebytes Browser Guard zu tun hat, denn bei mir in der Kombination Bitdefender Free als AV und Avira Browser Safety als Browser ADD On kann ich diesen "Geschwindigkeitsverlust" nicht feststellen. Was das Gesamtpaket des Schutzes angeht, halte ich Malwarebytes für besser. Man muss daher abwägen: mehr Speed oder ein etwas besserer Schutz. Bei mir muss die Website im "Turbotempo" laden. :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Browser-Add-ons“