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Finger weg von Posteo

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Kurt W
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Finger weg von Posteo

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

ich bin ja letztes Jahr zu Posteo gewechselt. Für nur 1 €/Monat gibts eigentlich viele Features.

Das Problem daran, ich habe gestern mein Online Passwort geändert und nun kann ich mich Online nicht mehr einloggen und auch die Abholung per IMAP funktioniert nicht mehr, weil das im Gegensatz zu anderen Mail Providern, das gleiche Passwort ist.

Die Passwort vergessen Option funktioniert nicht, obwohl ich eine alternative Mail-Adresse gerade für so etwas hinterlegt hatte.

Na dachte ich kein Problem, die haben ja einen Support. Aber auch keinen Telefonischen nur per Mail oder Kontaktformular.

Gut geantwortet haben sie relativ schnell. Bei Posteo werden ja keine persönlichen Daten hinterlegt, also müssen sie ja irgendwie feststellen, dass ich auch der richtige bin.

Da haben sie mir folgendes geschickt:
Bitte beantworten Sie mir außerdem die folgenden Sicherheitsfragen:

1. An welchem Tag und in welchem Monat wurde das Postfach registriert?
2. An welchem Datum wurde das Postfach zuletzt aufgeladen?
3. Mit welchem Betrag wurde das Postfach zuletzt aufgeladen? Wenn das
Postfach noch nicht bezahlt wurde: Welcher Betrag und welche Bezahlart
wurde bei der Registrierung ausgewählt?
4. Wurden für das Postfach E-Mail-Aliase angelegt? Wenn ja, welche?
5. Wurde die "Passwort vergessen"-Funktion zu einem früheren Zeitpunkt
schon einmal für das Postfach aktiviert und/oder genutzt?
Konnte ich natürlich alles beantworten. Da denkt man doch, gut, wird gleich das neue Passort kommen. Denkste.

Über Ihre Anfrage muss ich das genannte Posteo-Postfach per E-Mail
informieren. Inhaber von Posteo-Postfächern erhalten so Kenntnis davon,
wenn Dritte versuchen, Zugriff auf ihr Postfach zu erhalten. Das ist
heutzutage leider gar nicht selten. Aus Sicherheitsgründen muss ich dann
96 Stunden eine Antwort abwarten. Erst danach darf ein Passwort-Reset
durch den Kunden-Support durchgeführt werden.

Wir wissen, dass Sie schnell wieder Zugriff auf Ihr Postfach erhalten
möchten: Doch dieses Vorgehen ist zu Ihrer eigenen Sicherheit notwendig.
In E-Mail-Konten werden hochsensible Daten gespeichert.

Wenn Sie die Fragen richtig beantworten, erhalten Sie nach Ablauf der 96
Stunden-Frist ein neues Passwort auf dem von Ihnen gewünschten Weg.

Jetzt muss ich 4 Tage warten, bis ich auf mein Mail Konto wieder zugreifen kann, obwohl ich mich durch die Beantwortung der Sicherheitsfragen als rechtmäßiger Besitzer ausgewiesen habe.

Absolut unmöglich. Man stelle sich das mal für eine Firma vor, die stehen 4 Tage ohne Mail Zugriff da, wenn es mal ein Problem mit dem Passwort gibt.
Gäbe es für die Abholung per IMAP ein separates Passwort, dann wäre es ja nicht so tragisch, gibt es aber wie gesagt nicht

Das Erste, was ich mache, wenn ich wieder Zugriff habe, kündigen.


Ein verärgerter Kurt
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Re: Finger weg von Posteo

#2

Beitrag von Astor27 »

Danke für die Info Kurt sehr verständlich das du darüber verärgert bist :evil:
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Re: Finger weg von Posteo

#3

Beitrag von JoMe »

Ich war auch mal bei Posteo .

Bin dann zu Mailbox.org gewechselt und sehr zufrieden .
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Jochen


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Re: Finger weg von Posteo

#4

Beitrag von Joker »

Ich nutze auch mailbox.org seit einigen Jahren. Bin auch sehr zufrieden.

Ein "Feature", das ich bei mailbox.org noch nicht genutzt habe:

Mehr Privatsphäre dank anonymer Wegwerf-E-Mail-Adressen
Ein noch recht unbekanntes, aber sehr empfehlenswertes Feature bei mailbox.org sind die „Wegwerf-E-Mail-Adressen“. Mit solchen temporären Adressen können sich Nutzer von mailbox.org sicher und anonym bei Internetdiensten anmelden oder bei einmaligen Einkäufen ihre Identität schützen. Die Wegwerf-Adressen lassen sich einfach im Einstellungsmenü von mailbox.org einrichten und verfallen automatisch nach einer festgelegten Zeitspanne. Dieser Blogpost erklärt Ihnen, wie Wegwerf-E-Mail-Adressen funktionieren sowie wann und warum sie hilfreich sein können, um die eigene Privatsphäre zu wahren.
"(Quelle: https://mailbox.org/de/post/mehr-privat ... l-adressen

Vor einigen Jahren hab ich meine E-Mails bei mailbox.org mit dem Tor Browser und einem speziell eingerichteten Thunderbird
abgeholt. Aber die Zeit der Paranoia ist bei mir vorbei.
:biggrinn: :weg:
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Re: Finger weg von Posteo

#5

Beitrag von putzerstammer »

ich hätte auch sofort Gekündigt :mad:
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Re: Finger weg von Posteo

#6

Beitrag von Kurt W »

Ich habe jetzt alle meine wichtigen Zugänge schon auf meinem neuen Mail Account geändert. :-)

Gruß Kurt
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Re: Finger weg von Posteo

#7

Beitrag von darktwillight »

Und wisst ihr wie Mailbox.org, im selben Fall handelt?
Ich hatte bei Posteo auch schon mal das Online Passwort geändert, hatte aber im Gegensatz zu dir keine Probleme.
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Re: Finger weg von Posteo

#8

Beitrag von Kurt W »

Norbert es geht doch nicht darum, wenn etwas glattläuft. Ist es eben bei mir nicht.

Absolut unverständlich, dass man hier nun 96 Stunden warten muss um wieder einen Zugang zu erhalten, obwohl ich alle Sicherheitsfragen beantwortet und mich damit ausgewiesen habe.

Hätte ich das vorher gewusst, dass man bei Posteo mal 96 Stunden an sein Konto nicht rankommt, hätte ich da sicherlich nie ein Konto eröffnet.

Und wie schon gesagt, gäbe es 2 Passwörter, eines für den Online Zugang, eines für den Mailabruf, wie eben bei anderen Providern auch üblich, dann wäre die ganze Sache ja egal. So aber nicht.

Für mich hat sich die Sache Posteo erledigt, ich habe gestern Abend meine Mail-Adresse überall abgeändert, da ich nicht bis nächste Woche am Dienstag abwarten möchte, ob es dann vielleicht wieder funktioniert.


Gruß Kurt
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Re: Finger weg von Posteo

#9

Beitrag von darktwillight »

Darum geht es nicht Kurt,
ich habe durchaus verständiges für deinen Verdruss gegenüber dieser Handhabung seitens Poseto.

Nur auf meine Frage zu anderen sogenannten sichern E-Mail-Provider hat mir auch bisher keiner
beantwortet .
"Und wisst ihr wie Mailbox.org, im selben Fall handelt?"

Denn wenn es ähnlich ist, würde es ja auch keinen Sinn ergeben zu wechseln.
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Re: Finger weg von Posteo

#10

Beitrag von Kurt W »

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.

Also ich kenne das von vielen anderen Providern so, dass man als Notfall immer eine Sicherheitsabfrage beantworten muss, z.B. Vorname deiner ersten Freundin. :weg:

Und dann kann man ein neues Passwort festlegen.

Auf jeden Fall handhaben das andere so, dass wenn man sich erfolgreich Authentifiziert hat, dass man dann sofort ein neues Passwort erhält und nicht 4 Tage warten muss.


Gruß Kurt


Edit: Gerade vom Posteo Support die Meldung bekommen, dass meine Authentifizierung erfolgreich war. Und mir nun nach 96 Stunden ein neues Passwort zugeschickt wird. :ohman:
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