ich bin ja letztes Jahr zu Posteo gewechselt. Für nur 1 €/Monat gibts eigentlich viele Features.
Das Problem daran, ich habe gestern mein Online Passwort geändert und nun kann ich mich Online nicht mehr einloggen und auch die Abholung per IMAP funktioniert nicht mehr, weil das im Gegensatz zu anderen Mail Providern, das gleiche Passwort ist.
Die Passwort vergessen Option funktioniert nicht, obwohl ich eine alternative Mail-Adresse gerade für so etwas hinterlegt hatte.
Na dachte ich kein Problem, die haben ja einen Support. Aber auch keinen Telefonischen nur per Mail oder Kontaktformular.
Gut geantwortet haben sie relativ schnell. Bei Posteo werden ja keine persönlichen Daten hinterlegt, also müssen sie ja irgendwie feststellen, dass ich auch der richtige bin.
Da haben sie mir folgendes geschickt:
Konnte ich natürlich alles beantworten. Da denkt man doch, gut, wird gleich das neue Passort kommen. Denkste.Bitte beantworten Sie mir außerdem die folgenden Sicherheitsfragen:
1. An welchem Tag und in welchem Monat wurde das Postfach registriert?
2. An welchem Datum wurde das Postfach zuletzt aufgeladen?
3. Mit welchem Betrag wurde das Postfach zuletzt aufgeladen? Wenn das
Postfach noch nicht bezahlt wurde: Welcher Betrag und welche Bezahlart
wurde bei der Registrierung ausgewählt?
4. Wurden für das Postfach E-Mail-Aliase angelegt? Wenn ja, welche?
5. Wurde die "Passwort vergessen"-Funktion zu einem früheren Zeitpunkt
schon einmal für das Postfach aktiviert und/oder genutzt?
Über Ihre Anfrage muss ich das genannte Posteo-Postfach per E-Mail
informieren. Inhaber von Posteo-Postfächern erhalten so Kenntnis davon,
wenn Dritte versuchen, Zugriff auf ihr Postfach zu erhalten. Das ist
heutzutage leider gar nicht selten. Aus Sicherheitsgründen muss ich dann
96 Stunden eine Antwort abwarten. Erst danach darf ein Passwort-Reset
durch den Kunden-Support durchgeführt werden.
Wir wissen, dass Sie schnell wieder Zugriff auf Ihr Postfach erhalten
möchten: Doch dieses Vorgehen ist zu Ihrer eigenen Sicherheit notwendig.
In E-Mail-Konten werden hochsensible Daten gespeichert.
Wenn Sie die Fragen richtig beantworten, erhalten Sie nach Ablauf der 96
Stunden-Frist ein neues Passwort auf dem von Ihnen gewünschten Weg.
Jetzt muss ich 4 Tage warten, bis ich auf mein Mail Konto wieder zugreifen kann, obwohl ich mich durch die Beantwortung der Sicherheitsfragen als rechtmäßiger Besitzer ausgewiesen habe.
Absolut unmöglich. Man stelle sich das mal für eine Firma vor, die stehen 4 Tage ohne Mail Zugriff da, wenn es mal ein Problem mit dem Passwort gibt.
Gäbe es für die Abholung per IMAP ein separates Passwort, dann wäre es ja nicht so tragisch, gibt es aber wie gesagt nicht
Das Erste, was ich mache, wenn ich wieder Zugriff habe, kündigen.
Ein verärgerter Kurt