Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#11

Beitrag von Joker »

Danke für die prompte Antwort, Claudia. Hab die Pflichtlektüre zwar gelesen,
aber nur "Bahnhof" verstanden. Mein Schulenglisch ist schon Jahrzehnte her.
Werde mich daher nicht von NoScript trennen können.
:-)
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#12

Beitrag von Alex »

Gruß Alex
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#13

Beitrag von Claudia »

Joker hat geschrieben:Danke für die prompte Antwort, Claudia. Hab die Pflichtlektüre zwar gelesen,
aber nur "Bahnhof" verstanden. Mein Schulenglisch ist schon Jahrzehnte her.
Werde mich daher nicht von NoScript trennen können.
:-)
habe auch ein Tag gebraucht um die richtige Vorgehensweise zu lernen, aber einmal verstanden dann ist es auch anfängerfreundlich und leichter als NoScript zu handhaben. (Dank auch an Sebastian der mir sehr geholfen hat :good: )

einfach mal anfangen und sich damit beschäftigen, dann klappt das schon - Programm selber ist ja in Deutsch

Kurzanleitung

1. Ich bin ein erfahrener Benutzer anklicken
2. Programmfenster erweitern/aufklappen
3. Skripte und Frames für Drittanbieter Global (erste Tabelle/Spalte) auf Rot setzen
Fertig

4. wenn was nicht startet oder erscheint, einfach zweite Spalte (Skripte für Drittanbieter) Lokal auf Grau setzen
Fertig

Das ist wohl nicht sonderlich schwer oder?

Liebhaber können aber auch sich die Mühe machen und zwar indem man, wie bei NoSript jeden einzelnen Skript erlaubt(grün), verbietet (rot) oder auf Grau (empfohlen) Lokal setzt und später übernimmt.
Vorteil gegenüber NoScript ist der Dynamische Regelmodus (Grau) und ohne große Fummelei, wo schon die meisten Seiten so gut funktionieren. :good:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#14

Beitrag von Joker »

Es ist nie zu spät, um mit etwas neuem anzufanden. Dann werde ich mich mal mit an die Arbeit machen
und mich mit uBlock näher beschäftigen. Danke für die Einweisung, Claudia.
:good:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
OOmatrixOO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:51
Betriebssystem: Win 8.1
Browser: Firefox
Firewall: Spyshelter FW
Virenscanner: EAM
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#15

Beitrag von OOmatrixOO »

Hallo.
Es wäre schön, wenn jemand, der etwas Erfahrung mit uBlock hat, einen eigenen Thread dafür anlegen würde. Da kann man ja dann die ganzen Tips aus den verschiedenen Threads sammeln und mal eine schöne deutsche Anleitung basteln.

Ich würde auch gern Adblock Edge und NoScript durch uBlock ersetzen. Zur Zeit fehlt mir aber die richtige Herangehensweise. Die Werbeblockfunktion ist ja logisch. Aber die Scripte doch eher nicht. Ich habe bisher nur Scripte und Frames von Drittanbietern auf Rot gesetzt. Alles andere grau. Wie geht man vor? Alles auf grau lassen und wenn was nicht läuft auf die Suche gehen und evtl einige Domains grün schalten (lokal / global?)? Oder direkt alles wasn man benötigt grün machen? Und wie ist es mit rot / sprerren? Fragen über Fragen.

Bei NoScript habe ich immer das zugelassen, was ich gebraucht habe, damit die Seite ordentlich funktioniert. Der Rest blieb draußen.

MfG
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#16

Beitrag von Claudia »

Bild1
[ externes Bild ]
Bild2
[ externes Bild ]

wenn du mit rot und grün arbeitest, dann ist es wie bei NoScript
(viel Arbeit und kein Regelmodus)
Deshalb rot für Skripte und Frames Global für Drittanbieter verbieten und grau Lokal erlauben wenn´s nötig ist.

Wenn du wie im Bild 1 vorgehst ist es am einfachsten und die schnellste Methode (Lokal Skripte für Drittanbieter auf grau setzen)
und im Bild 2 mehr Arbeit - sich die den/die Skript den man braucht auf grau setzen.
Grün braucht man so gut wie nie (beide Bilder/Methoden erreichen das selben, das ich hier im Forum alles nutzen kann und trotzdem den Regelmodus der Filterlisten zum tragen kommt. (grün übergeht den Regelmodus und deshalb sparsam und nur wenn unbedingt nötig Lokal einsetzen aber Global nie!)

Für mein Bruder (wenig Ahnung und eine faule Socke in Punkto Sicherheit) ist die Methode 1 genau das Richtige, ich bevorzuge jetzt immer mehr die Zweite, nach dem ich mich eingearbeitet habe.

P.S.
der Zweite ist aber effektiver als die Erste wie man an den % und erlaubten Skripten sehen kann, aber immer noch besser als NoScript

Edit
im ersten Bild oben Links mit dem Schloßsymbol kann man die erstellten Regeln wenn´s gewünscht wird auch dauerhaft speichern.
Zuletzt geändert von Claudia am Do 26. Feb 2015, 00:51, insgesamt 7-mal geändert.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#17

Beitrag von Alex »

Herzlichen Dank Claudia,dass du diesen Thread für deine Anleitungen verwendest. :good:
Gruß Alex
Benutzeravatar
OOmatrixOO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:51
Betriebssystem: Win 8.1
Browser: Firefox
Firewall: Spyshelter FW
Virenscanner: EAM
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Op

#18

Beitrag von OOmatrixOO »

Super. Danke dir. Das hilft mir sehr weiter.

Sent from my XT1039 using Forum Fiend
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#19

Beitrag von SLE »

Claudia hat geschrieben:wenn du mit rot und grün arbeitest, dann ist es wie bei NoScript
... Grün braucht man so gut wie nie
Um es hier nochmals zu verdeutlichen. Rot und Grün ist ganz und gar nicht dasselbe wie NoScript und von grün ist eigentlich immer abzuraten.

Rot: das entsprechende Elemente wird verboten. Und dabei werden sogar die statischen (Filterlisten) Erlaubnisregeln überschrieben. Sieht man in Claudias Bildern bei ajax.googleapis. Dies ist für den Aufbau bestimmter Webseiten elementar, und deshalb auf der statischen Whitelist (grüner Eintrag im ersten Bild) wird aber von einer dynamischen Verbotsregel außer Kraft gesetzt rot hinterlegte Schrift im zweiten Bild. Sowas sollte man dann global auf noop (grau) setzen.


Grau: Das entsprechende dynamische Element (Script, Bild etc.) wird nicht gefiltert, aber die statische Regeln sind akitv. Bsp: Seite xy darf Scripte ausführen, aber in den Listen des Werbeblockers hinterlegte Regeln (Bsp: Banner xy blocken) gelten weiterhin.

>> Bis hierhin ist das die Noscript Logik.

Grün:
Für die entsprechende Seite ist alles erlaubt: Scriptblockierung sowie Verbotsregeln aus dem Werbeblocker sind deaktiviert. Grün bedeutet also dasselbe wie Seitenaufruf ohne jeglichen Werbe und Scriptblocker und macht nur Sinn, wenn in den Filterlisten eine falsche Regel ist, oder man bestimmte Banner erlauben will etc...

Sowas kennt Noscript gar nicht, weil NoScript ein reiner Scriptblocker ist, der keine Werberegeln hat.

__

Bild 2 von Claudia ist die Standardeinstellung:
Scripte und Frames von Drittseiten sind für alle Seiten verboten (=global). Das gilt dann für jede neu aufgerufene Seite (also auch lokal >> Regel wird vererbt). Alles andere macht keinen Sinn, weil jede andere Standardeinstellung hier Scripte zuerst erlauben würde: Damit wäre der Sicherheitsgewinn eines Scriptblockers komplett hin und man könnte nur (wie bei einem Werbeblocker) nach und nach störendes verbieten.

Wenn nun etwas nicht funktioniert, muss man Ausnahmen erstellen was müßig sein kann.

1. Möglichkeit:
Man erlaubt gezielt Unterscripte. (Siehe die dunkelgrauen Felder in Bild 2) Auch dies macht erstmal nur lokal (also rechts) Sinn, links auf grau setzen macht nur Sinn, wenn gewisse Seiten auf vielen Seiten Scripte einbinden und man das überall erlauben will.

Ein Bsp. wären Facebookscripte (wer sowas nutzt) oder Google Kontodaten ala accounts.google.com. Die gezeigte globale Regel für pc-sicherheit.net ist eigentlich sinnlos, da diese Seite auf keinen Drittseiten Scripte einbindet. Man muss sie nichtmal lokal setzen, weil die Scripte der aktuellen Seite immer erlaubt sind (per default wäre das also hellgrau und nie blockiert)

Problem: So kommt man nicht immer zum Ziel, weil man nicht immer alle Unterscripte sieht. Denn: Manche Scripte laden andere erst nach. Da aber auf erster Ebene ja per default alle Drittscripte blockiert werden, sieht man nur die Scripte der ersten Ebene.

2. Möglichkeit:
Bei Problemen empfiehlt es sich dann häufig lokal alle Drittscripte + Frames zu erlauben (siehe Bild 1 von Claudia) und die Seite neu zu laden. Dann ist zwar für diese Seite der Sicherheitsgewinn erstmal pfutsch, aber es geht nicht anders.

So funktioniert auf jeden Fall alles und wenn es zufriedenstellend läuft, dann über das Schloss die Regel permanent machen.
(Aber nur für Seiten, die man regelmäßig besucht. Sonst reicht auch das temporäre Erlauben)

Wenn noch zuviel unnötiges enthalten ist, oder man feintunen möchte: Nun sieht man alle Unterscripte und kann gezielt welche erlauben (lokal: grau), dann setzt man alle Scripte & Frames für Drittseiten wieder auf rot und lädt erneut. So erkennt man, ob man alles hat, hat aber strengere Regeln. Mehr Arbeit - aber sicherer.

Sowas wie auf Bild 1 von Claudia kann man übrigens gar nicht per default einstellen. Denn da global verbieten steht, dann ist lokal (=jede neue Seite) immer beim ersten Aufruf auch verboten. Die graue lokale Erlaubnis muss man also bei jeder gewünschten Seite neu erstellen.
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#20

Beitrag von SLE »

Einerseits ein Qualitätsmerkmal, andererseits finde ich sowas immer traurig aber einen Nachteil von freiem Quellcode:

Im Chrome Webstore gibt es jetzt ein AddOn namens "AdBlock Gold Edition", was einfach eine Quellcode Kopie von ublock ist, ohne das anzugeben :evil:
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“