Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#721

Beitrag von Claudia »

wäre interessant zu wissen was das Super-Cookie bei dir gespeichert hat, ober wie bei mir im Bild ein Platzhalter ist.

uBlock kannst du fast so einstellen wie uMatrix, nur halt nicht so präzise. Wenn du uBlock und uMatrix wie ich zusammen benutzt, stellt man uBlock natürlich nur auf Filtern ein und überläßt uMatrix die Hauptarbeit :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#722

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 13:15 @Joker
es will dir ja auch keiner uMatrix ausreden :wink:

HitmanPro nutze ich nicht. Deshalb kann ich da nichts zu sagen .
Wenn uMatrix richtig eingestellt u. gespeichert wurde, ist dies sicherlich alles richtig was du schreibst.
Anderer Stelle hier, hatte ich ja mal geschrieben, warum ich es nicht nutze.

Gerade auf Neuhland webseiten, die man also vorher nicht besucht hatte, reicht mir alleins schon uBO in seinen Einstellungen, bis es endlich 'passt' .
Dann auch noch uMatrix so einzustellen, nee das wäre mir zu viel des Guten :wink:
Beispiel: ist die philips webseite, zwecks Neukauf eines Rasierers, die Support Webseite.
Hat man diese endlich irgendwann mal gefunden, und will man eine Nachricht an den Support verfassen, muss ich alleine in uBO so ziemlich alles erst einmal freigeben. Allein das hat gedauert . .. kommt dann auch noch uMatrix mit ins Spiel, hat man keine Power mehr den eigentlichen Text zum Support zu verfassen.
Bzw: kommt auch noch hinzu: weiß ich nicht ob der Text so gesendet wird, dass er beim Empfänger lesbar ist oder überhaupt ankommt, denn ich erhoffe mir durch den philips Support (hoffentlich bald) eine Antwort.
Es macht schon einige Mühe, Webseiten mit uMatrix so einzurichten, damit diese auch richtig "funktionieren".
Ich denke aber, dass der Besuch einer Webseite zwecks Neukauf eines Elektrorasiers mit Supportanfrage nicht
eine Alltäglichkeit ist. Und da könnte man uMatrix auch ausnahmsweise mal mit leichten Bauchschmerzen
- so würde es mir ergehen, vorübergehend deaktivieren. Schließlich wacht ja auch uBlock Origin über die Webseite.
Nutze übrigens einen Nassrasierer von Real mit den dazugehörigen Klingen. Mein Braun Elektrorasierer verkümmert im Badezimmerschrank. Für die Nasenhaare nehm ich hin und wieder einen Nasenhaartrimmer. Was schreib ich nur wieder.
Das geht jetzt aber wirklich über das Thema hinaus.
:-D :thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#723

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 13:24 Wenn du uBlock und uMatrix wie ich zusammen benutzt, stellt man uBlock natürlich nur auf Filtern ein und überläßt uMatrix die Hauptarbeit :wink:
So mache ich das auch.
:good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#724

Beitrag von Claudia »

Und da könnte man uMatrix auch ausnahmsweise mal mit leichten Bauchschmerzen
- so würde es mir ergehen, vorübergehend deaktivieren. Schließlich wacht ja auch uBlock Origin über die Webseite.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
ja so mache ich es in Ausnahmefällen auch und die Begründung hast du ja direkt mitgeliefert. :klasse:
Meistens reicht aber auch eine viel weniger "dramatische" Ausnahme aus, indem du wo das X ist im Bild ist, einfach auf grün (erlauben) setzen aus. (Beispiel Markt für Rasierer) Ok beim Kauf noch die Cookies erlauben

Ausnahme.JPG
Ausnahme.JPG (46.59 KiB) 2643 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoker
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#725

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 13:37
Gast hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 13:15 @Joker
Anderer Stelle hier, hatte ich ja mal geschrieben, warum ich es nicht nutze.
Beispiel: ist die philips webseite, zwecks Neukauf eines Rasierers, die Support Webseite.
[ ]
Bzw: kommt auch noch hinzu: weiß ich nicht ob der Text so gesendet wird, dass er beim Empfänger lesbar ist oder überhaupt ankommt, denn ich erhoffe mir durch den philips Support (hoffentlich bald) eine Antwort.
Es macht schon einige Mühe, Webseiten mit uMatrix so einzurichten, damit diese auch richtig "funktionieren".
Ich denke aber, dass der Besuch einer Webseite zwecks Neukauf eines Elektrorasiers mit Supportanfrage nicht
eine Alltäglichkeit ist.
Und da könnte man uMatrix auch ausnahmsweise mal mit leichten Bauchschmerzen
- so würde es mir ergehen, vorübergehend deaktivieren. Schließlich wacht ja auch uBlock Origin über die Webseite.
Nutze übrigens einen Nassrasierer von Real mit den dazugehörigen Klingen. Mein Braun Elektrorasierer verkümmert im Badezimmerschrank. Für die Nasenhaare nehm ich hin und wieder einen Nasenhaartrimmer. Was schreib ich nur wieder.
Das geht jetzt aber wirklich über das Thema hinaus.
:-D :thinking:
Ja schon, auf deren Antwort warte ich aber bis dato heute noch. Es ist der dritte Tag. Und so wie es ausschaut, bleibt eine erneute Anfrage auf der philips support seite nicht aus.

Aber ich denke ich werde gleich einen anderen Alternativ Browser dafür nutzen.
Die Anfrage ist eigentlich profan. Der Aufwand für die Einstellungen übersteigen die Anfrage.
Nur hab ich dabei gemerkt, wie schwierig das Digitale Leben heute dabei sein kann.
Man hätte auch einfach eine Mailadresse zur Verfügung stellen können, anstatt sich durch alle Möglichkeiten zu hängen. Und wie gesagt kommen dann noch diverse Browser Einstellungen hinzu.
Vereinfacht gesagt: man kann es sich durch diese Einstellungen natürlich selbst das Leben 'erschweren' . :confused:
= letzter Satz steht jetzt nicht für dich Joker, sondern allgemein für alle, die sich damit beschäftigen, weil es menge an Arbeitsaufwand drin steckt, und andere sowieso nicht verstehen, was wir hier eigentlich machen :good: =

[Edit]
@Joker
gut dass wir drüber gesprochen haben, hab eine Antwort erhalten.
Sogar individuell aufs 'Problem' bezogen. Bin schwer beeindruckt :jc_doubleup:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightClaudiaJoker
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#726

Beitrag von darktwillight »

Virus Total (Englische Version)

Meiner Meinung nach besser wie die de Seite...schneller ...ausführlicher..
https://www.virustotal.com/#/home/upload
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexClaudiaAstor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#727

Beitrag von darktwillight »

  • Privacy Possum
    • Privacy Possum ist eine Open-Source-Browsererweiterung
    • Entwickler ist ein früherer Entwickler von Privacy Badger.
    • Blockieren von Daten & Tracking welche Datensammler & Verkäufer gerne bei
      den Internet Usern auslesen.
  • Zur Zeit /Aktuelle Version werden vier verschiedene Tracking-Methoden geblockt.
    • Blockiert Etag-Header, um die Browser-Cache-Verfolgung zu blockieren. Privacy Possum entfernt und speichert Etag-Headerdaten und vergleicht sie mit Anfragen von Drittanbietern an die URL, um zu bestimmen, ob der Header für das Tracking verwendet wird oder nicht.
      Wikipedia zu HTTP ETag
    • blockiert (alle Drittanbieter) Cookies die Verfolgen wollen
    • blockiert verschiedene Browserfunktionen die Fingerprinting verfahren ermöglichen und
      damit auch abgreifbar machen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... c=featured

PS :
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaAlex
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#728

Beitrag von Rytoss »

Malwarebytes Browser Extension BETA (Version 1.0.27)

Mittlerweile habe ich das o.g. Addon in Chrome seit einiger Zeit laufen, allerdings muss ich sagen das es leider sehr oft zu FP's oder anderen Problemen mit "normalen" Webseiten o.ä. kommt. Ok, es ist offiziell ja noch eine BETA, aber ändert ja nichts am aktuellen Stand. Da ich auch andere ähnliche Addons nutze, z.B. BitDefender Traffic Light (Chrome + FF), Avast Online Security (Addon im FF), Windows Defender Browser Protection (Chrome), usw. ... Kann ich das gut vergleichen. Aber in dem aktuellen Status waren bisher ALLE Probleme mit Webseiten auf MBE zurückzuführen. Wenn man allerdings die "clickbait protection", "advertising/tracker protection" und "PUP protection" deaktiviert und nur die reine "Sicherheit" nutzt, also mit aktivierter "malware protection" und "scam protection" fährt, läuft es gut. Allerdings muss ich trotzdem oft mal die Ausnahmeliste nutzen (Allow List) z.B. stehen da u.a.:

www.asus.com
filezilla-project.org
webmail3.web-server.biz (mein Webmail-Anbieter wo meine Domains liegen, inwx.de)

Ich glaube, die "clickbait protection" ist für einige Probleme verantwortlich ... da gab es doch sehr oft seltsames Webseiten-Verhalten wenn die aktiviert war. Das liegt ja auch in der Natur der Sache, weil das ist ja prinzipiell keine böse Schadsoftware, sondern eher ein Verhalten- bzw. ein gewollter (Un)Sinn eines Angebots, wie will man sowas relativ sicher erkennen ohne FP's? Gefühlt ist ja mittlerweile jede etwas schärfere Headline, gerade im Bereich der Boulevardpresse, zu 95% gewolltes "clickbaiting".

Es ist zwar ggf. ehrenwert die Leute davor zu schützen, aber gleichzeitig ist das auch ein extrem hoher Qualitätsverlust in der Erkennung von wirklichen schadhaften Verhalten. Beim "clickbaiting" passiert einem ja so gesehen relativ wenig, außer das der eine oder andere ggf. ein paar Gehirnzellen umsonst bemüht hat, weil der große schlimme Umfall von Promi X oder Y doch nur ein abgeknickter Fingernagel war ...

Das Problem ist halt, wenn das Addon wegen so nem Pille-Palle zu oft "falsch" anschlägt, nimmt das Addon im Falle eines Falles auch keiner mehr ernst, selbst wenn es sich wirklich um berechtigte Gefahr handelt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightClaudiaToledo

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1546
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#729

Beitrag von putzerstammer »

ich Persönlich habe nur uBlock vieles kann man auch im Browser einstellen,auf der einen Seite will man sich mit zig Add-ons schützen und auf der anderen Seite gibt man durch Berechtigungen seine Daten wieder her, wie zb, Dieses Add-on kann:

Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen
Datenschutzeinstellungen lesen und ändern
Auf Browsertabs zugreifen
Auf Browseraktivität während Seitenwechsel zugreifen :thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#730

Beitrag von darktwillight »

putzerstammer hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 23:09 auf der einen Seite will man sich mit zig Add-ons schützen und auf der anderen Seite gibt man durch Berechtigungen seine Daten wieder her, wie zb, Dieses Add-on kann:

Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen
Datenschutzeinstellungen lesen und ändern
Auf Browsertabs zugreifen
Auf Browseraktivität während Seitenwechsel zugreifen :thinking:
  • Die Frage ist immer wer sendet etwas wo hin,
    und hat der Anwender Einfluß darauf.
Zitat: Privacy Possum 2018.7.28 Datenschutzerklärung
Privacy Possum does not collect or send data to any server.

From: https://github.com/cowlicks/privacyposs ... _POLICY.md
Quelle:https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... m/privacy/

Übersetzt heißt es in der Privacy Possum 2018.7.28 Datenschutzerklärung :
Privacy Possum 2018.7.28 Datenschutzerklärung
Privatsphäre Possum sammelt oder sendet keine Daten an einen Server.
  • Ein Addon ist ein Zusatz Programm(Erweiterung) für das Hauptprogramm (Browser),
    und muß auf Teile des Hautprogramms (Browser) zugreifen.
    Denn wie sollte es ansonsten helfen (in diesem Fall Privatsphäre) den Browser
    vor abfragen (Daten Abgänge ) zu Schützen?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“