Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#711

Beitrag von Gast »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#712

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 08:07 @Joker
Bezug zu deiner Antwort #700
ist zwar schon ein bisschen her ... die Antwort
aber im Firefox werden auch Cookies gesetzt, die mit dem bloßen löschen des Firefox nicht gelöscht werden .
Wenn man Privazer nicht extra zum löschen der Cookies nutzt, bleiben diese unerkannt weiter im Bestand.


super_cookies.JPG
Ich hatte schon einige Male hier im Forum geschrieben, dass Cookies im Firefox auf meinem Windows 8.1
Klapprechner vom Add-on uMatrix verwaltet werden. uMatrix ist eine Art Firewall für Web-Inhalte und blockiert
auf Webseiten Werbung, iFrames, Tracker, Cookies und andere Inhalte. Im Menü/Komforteinstellungen ist nachzulesen,
wie uMatrix die Cookies verwaltet. Hiernach verlassen die Cookies nicht den Firefox Browser. uMatrix speichert
die Cookies, die ich für jede Webseite zugelassen habe, gibt diese aber nicht an die Webseite weiter.
Nach 60 Minuten werden diese "nicht blockierten" Cookies automatisch von uMatrix gelöscht.
Privatspjäre Cookies uMatrix.JPG
Lösche nicht blockierte Sitzungscookies.JPG
Privatsphäre.JPG
Ich scanne meinen Windows 8.1 Klapprechner regelmäßig mit CCleaner. Dort werden aber keine Cookies angezeigt,
die gelöscht wurden. Es ist aber erkennbar, dass sich Cookies im Firefox befinden, die von uMatrix behalten werden.
Ganz schön kompliziert und nicht so einfach zu erklären. Auch der regelmäßige Scan mit HitMan Pro enthält keine
Hinweise auf gelöschte Cookies. Fazit: Ich brauche PrivaZer nicht.
:thinking: :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#713

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 11:04
Ich scanne meinen Windows 8.1 Klapprechner regelmäßig mit CCleaner. Dort werden aber keine Cookies angezeigt,
die gelöscht wurden. Es ist aber erkennbar, dass sich Cookies im Firefox befinden, die von uMatrix behalten werden.
Ganz schön kompliziert und nicht so einfach zu erklären. Auch der regelmäßige Scan mit HitMan Pro enthält keine
Hinweise auf gelöschte Cookies. Fazit: Ich brauche PrivaZer nicht.:thinking: :weg:
Als ich noch den Horchposten* CCleaner nutzte, zeigte mir Der auch nichts an.
Erst bei PrivaZer wurden mir diese präsentiert.

* Erklärung: das Wort 'Horchposten' hab ich aus einem von darktwillight verlinktem Forum, was ebenfalls um die Problematik des CCleaners berichtet.

Das Firefox 'pfuscht' mit den Cookies geht auch aus dem von darktwillight verlinkten heise.de Artikel hervor.
Es soll sich ab FF 57 gebessert haben, die Problematik besteht wie wir festgestellt haben ohne 'Hilfsmittel' immer noch.
viewtopic.php?p=123306#p123306

@Joker - nicht jeder betreibt uMatrix wenn überhaupt , so vehement . :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#714

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 12:14
Joker hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 11:04
Ich scanne meinen Windows 8.1 Klapprechner regelmäßig mit CCleaner. Dort werden aber keine Cookies angezeigt,
die gelöscht wurden. Es ist aber erkennbar, dass sich Cookies im Firefox befinden, die von uMatrix behalten werden.
Ganz schön kompliziert und nicht so einfach zu erklären. Auch der regelmäßige Scan mit HitMan Pro enthält keine
Hinweise auf gelöschte Cookies. Fazit: Ich brauche PrivaZer nicht.:thinking: :weg:
Als ich noch den Horchposten* CCleaner nutzte, zeigte mir Der auch nichts an.
Erst bei PrivaZer wurden mir diese präsentiert.

* Erklärung: das Wort 'Horchposten' hab ich aus einem von darktwillight verlinktem Forum, was ebenfalls um die Problematik des CCleaners berichtet.

Das Firefox 'pfuscht' mit den Cookies geht auch aus dem von darktwillight verlinkten heise.de Artikel hervor.
Es soll sich ab FF 57 gebessert haben, die Problematik besteht wie wir festgestellt haben ohne 'Hilfsmittel' immer noch.
viewtopic.php?p=123306#p123306

@Joker - nicht jeder betreibt uMatrix wenn überhaupt , so vehement . :wink:
Du hast vergessen, auf HitmanPro einzugehen, der auch keine Cookies auf meinem Windows 8.1 Klapprechner
findet. HitmanPro löscht Tracking Cookies. Und nix für ungut für den nächsten Satz:
Ich hätte vielleicht nicht auf den CCleaner eingehen sollen, weil ich dann prompt eine logische Antwort bekam,
dass CCleaner auch auf deinem Rechner nicht "bestimmte?" Cookies fand/anzeigte. Und nun wiederhole ich mich
gerne noch einmal. In meinem Firefox ist uMatrix für die Cookie-Verwaltung zuständig. Nicht der Firefox. :10hallo2:
Und ich nutze uMatrix wirklich sehr gerne, weil ich mir vom Gebrauch wirklich sichere Webseiten beim
Surfen verspreche. Und das ist mir der Mehraufwand wert.
:-D
Zuletzt geändert von Joker am Mi 1. Aug 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#715

Beitrag von Claudia »

doch ich und das sogar noch um einiges "schärfer" als Joker :-D
Trotzdem bleibt es schwer und unübersichtlich sich mit der richtigen Einstellung oder Auswertung von Drittreinigern.
Wie ich schon früher hier geschrieben habe, gibt´s auch unter Storage "Cookies" die man besser nicht löscht, weil darin Einstellungen, Datenbanken, Regeln oder Kopien gespeichert sind. Auch sagt die Anzahl der gefundenen Cookies wenig aus, weil es auch Cookies als Platzhalter gibt, die keinen Inhalt enthalten usw

Edit
.
Cookies.JPG
.
Edit2
interessant auch was mir gerade beim testen von First Party Isolation (siehe Bild) aufgefallen
Zuletzt geändert von Claudia am Mi 1. Aug 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerAstor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#716

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 12:48 doch ich und das sogar noch um einiges "schärfer" als Joker :-D
Das denke ich auch. Bin ja auch um viele Jahre älter als Du. Früher war ich Mister Strandgeflüster.
Das ist aber schon eine Ewigkeit her.
:lol27: :weg:
PS: Ich hoffe, das "Forums-Präsidium" verzeiht mir diese Entgleisung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#717

Beitrag von Claudia »

fällt mir jetzt erst auf, wo du es ansprichst, das es mißverständlich rüberkommen kann.
Deshalb mußt nicht du, sondern ich mich entschuldigen :cool:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerAstor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#718

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 13:04 fällt mir jetzt erst auf, wo du es ansprichst, das es mißverständlich rüberkommen kann.
Deshalb mußt nicht du, sondern ich mich entschuldigen :cool:
Ich finde es wirklich nett, wie du darauf reagierst.
:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25189
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#719

Beitrag von Astor27 »

Claudia , Joker :jc_doubleup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerClaudiadarktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Browser-Add-ons für Firefox,Google Chrome,Opera,IE

#720

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 12:48 doch ich und das sogar noch um einiges "schärfer" als Joker :-D
Trotzdem bleibt es schwer und unübersichtlich sich mit der richtigen Einstellung oder Auswertung von Drittreinigern.
Wie ich schon früher hier geschrieben habe, gibt´s auch unter Storage "Cookies" die man besser nicht löscht, weil darin Einstellungen, Datenbanken, Regeln oder Kopien gespeichert sind. Auch sagt die Anzahl der gefundenen Cookies wenig aus, weil es auch Cookies als Platzhalter gibt, die keinen Inhalt enthalten usw

Edit
.
Cookies.JPG
@Claudia - da ist er wieder dein gesetzter Punkt - ich kann ihn jetzt sehen
würde Mulder zu Scully sagen :biggrinn: :lol27: es handelt sich also doch um ein Akte-X Phänomen .
= = =
Bei mir war es vorher / nachher so
Vorher waren da diese DOM Storage Cookies , die danach mit dem Add-on verschwunden sind.
viewtopic.php?p=123305#p123305

@Joker
es will dir ja auch keiner uMatrix ausreden :wink:

HitmanPro nutze ich nicht. Deshalb kann ich da nichts zu sagen .
Wenn uMatrix richtig eingestellt u. gespeichert wurde, ist dies sicherlich alles richtig was du schreibst.
Anderer Stelle hier, hatte ich ja mal geschrieben, warum ich es nicht nutze.

Gerade auf Neuhland webseiten, die man also vorher nicht besucht hatte, reicht mir alleins schon uBO in seinen Einstellungen, bis es endlich 'passt' .
Dann auch noch uMatrix so einzustellen, nee das wäre mir zu viel des Guten :wink:
Beispiel: ist die philips webseite, zwecks Neukauf eines Rasierers, die Support Webseite.
Hat man diese endlich irgendwann mal gefunden, und will man eine Nachricht an den Support verfassen, muss ich alleine in uBO so ziemlich alles erst einmal freigeben. Allein das hat gedauert . .. kommt dann auch noch uMatrix mit ins Spiel, hat man keine Power mehr den eigentlichen Text zum Support zu verfassen.
Bzw: kommt auch noch hinzu: weiß ich nicht ob der Text so gesendet wird, dass er beim Empfänger lesbar ist oder überhaupt ankommt, denn ich erhoffe mir durch den philips Support (hoffentlich bald) eine Antwort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“