Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast Secure Browser

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Avast Secure Browser

#1

Beitrag von wotan »

Habe mir heute mal den Avast Secure Browser herunter geladen.
Im Vorfeld wurde vollmundig dargestellt, dass der Browser über einen Bankmodus verfügt, der sichere Bankgeschäfte und Onlineshopping erlauben soll.
Aber siehe da - ätsch - der Bankmodus kann nur aktiviert werden, wenn Avast Antivirus oder Avast One mit installiert wird.
Das wurde selbstredend geflissentlich nicht erwähnt.
Echte Verarsche. Zeigt mal wieder, dass den "schmutzigen Schwestern" (Avast/AVG) nicht zu trauen ist. :roll:
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Avast Secure Browser

#2

Beitrag von cycle12 »

Ich möchte hier grundsätzliches zu dem Thema schreiben:

Meiner Meinung nach gehört alles was mit Geld zutun hat, überhaupt gar nicht auf Windows ausgeführt.

Das ist das aller erste was es zu beherzigen gilt, wenn man online einkauft oder Onlinebanking machen möchte.

Man sollte dafür einfach eine Linux-Live CD nehmen oder dafür ein Linux auf einen USB Stick installieren. Da ist dann ein vollwertig installiertes Linux drauf, so wie wenn es auf Festplatte installiert wäre.

Auf diese Art ist man sicherer unterwegs und kann sicherer einkaufen als mit all dem Brimborium und Quatsch der auf Windows veranstaltet wird und am Ende sowieso nicht das bringt, was es soll. Windows ist für Schädlinge, für Tricks und Hacker ein leichtes Fressen, ein Witz, über den sie sich krümmen vor lachen. Wie leicht es unterm Strich ist, alle Arten von Unsinn, Spielerein und Tricksereien auf Windows ablaufen zu lassen und zu veranstalten.

Hier kann man mit wenig Aufwand sehr viel an Sicherheit herausholen. Man muss es einfach nur tun.
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Avast Secure Browser

#3

Beitrag von Astor27 »

das ist so als wenn man schreibt Linux Werbung gegen Windows ich selbe brauche für ein sicheren einkaufen und für Onlinebanking mit Sicherheit keine Linux-Live CD :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Avast Secure Browser

#4

Beitrag von myky »

Ich bin auch der Mainung, dass kein Geld den Banken gehören darf.
Erst recht nicht einer Linux-Live-CD...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor myky für den Beitrag:
Astor27
Eine schönen Gruß von myky
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Avast Secure Browser

#5

Beitrag von Joker »

Wenn jemand Online-Banking mit einer linux Live CD macht, dann befindet er
sich sicherlich in einer sehr geschützten Umgebung. Aber das ist sicherlich
nicht alles, um sicher im Internet einzukaufen. Gegen sogenannte Fake-Shops
nutzt auch kein Linux auf einer Live CD. Für Online-Einkäufe nutze ich den
Firefox und das Tool Banking4. Das Tool hat den Vorteil, dass beispielsweise
der Empfänger mit seinen Bankdaten vorher erfasst werden kann. Die Überweisung
erfolgt per chpTAN-QR. Letzte Woche habe ich Online einen Heimtrainer eingekauft
Den darf ich per Rechnung bei Lieferung bezahlen. Als Betriebssystem nutze ich
Windows 10 22H2.

Sicher Einkaufen und Bezahlen im Netz

"(quelle: https://www.sicher-im-netz.de/sicher-ei ... en-im-netz)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Astor27
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Avast Secure Browser

#6

Beitrag von wotan »

Danke für eure Rückmeldungen.
Aber was bitte schön hat das mit dem Avast Secure Browser zu tun?
Linux ist nun mal nicht sehr verbreitet und die meisten Betriebssysteme laufen unter Windows.
Der "Normaluser" wird daher unter diesem System Online Banking machen und im Netz (ebay, Amazon & Co.) shoppen.
Welchen Browser und ggf. welches Tool soll er hierzu verwenden?
Unter diesem Aspekt empfinde ich die Vorspiegelung falscher Tatsachen durch Avast schon als ein starkes Stück.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Avast Secure Browser

#7

Beitrag von Astor27 »

es stimmt schon was da Avast macht ist nicht gerade die seriöse Art unter Vortäuschung falscher angaben
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Avast Secure Browser

#8

Beitrag von cycle12 »

Astor27 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 08:12 das ist so als wenn man schreibt Linux Werbung gegen Windows ich selbe brauche für ein sicheren einkaufen und für Onlinebanking mit Sicherheit keine Linux-Live CD :wink:
Nein bitte versteh das nicht auf die Art. Es sollte weder Werbung für Linux sein, noch wollte ich damit gegen Windows wettern. :-)

Dies ist eben ein Internet-Forum und da erwähne ich gerne in Verbindung mit Zahlungen oder Einkäufen solche Werkzeuge, weil das imho vernünftig ist.

Wenn Du wirklich ein sehr gutes Nutzerverhalten praktizierst, dann kannst Du natürlich auch auf Windows alles machen sozusagen.

Aber der Punkt ist doch ein ganz anderer. Gehen wir einfach mal vom durchschnittlichen PC-Nutzer aus und von der Tatsache, dass jeden Tag hundert Tausende von Schädlinge aufkommen für Windows und die Trojanisierung der Systeme immer mehr zunimmt und das ist ja auch kein Zufall. Mit Linux zu arbeiten wenn es um Finanzen geht ist einfach vernünftiger, ist generell gesagt die bessere Verfahrensweise, weil sie weniger Gefahren birgt bzw. Gefahrenfaktoren ausschließt, die auf Windows gegeben sind, nicht aber auf Linux.

Der Punkt ist, über Windows hängt immer eine Art von Damokles-Schwert. Windows ist im Vergleich zu Linux recht leicht trojanisierbar. Es ist weit weniger "wasserdicht" und deshalb - nur nach meiner bescheidenen Meinung - unwürdig bzw. ungeeignet für alle Arten von Finanzen in Bezug auf das Internet. Es sei denn, man nutzt gewerblich Windows Software, weil sich das nicht vermeiden lässt und man auf dem PC strenge Regeln einhält.

Imho wiegen sich viele Leute auf Windows in einer Sicherheit die es nicht gibt bzw. die illusorisch ist. Antivirusprogramme nützen nicht das, was die Hersteller versprechen bzw. sie haben nicht den Nutzen bzw. Erkennungsgrad der ihnen im Allgmeinen zugesprochen wird, auch von Seiten der Medien (TV/Radio usw.). Jeder der privat Linux nutzt weiss, dass man hier nicht mal ein Antivirusprogramm benötigt und dass man sich um Trojaner und Viren absolut keine Sorgen machen muss und dass das eine adäquate Plattform ist für Sicherheit in mehrerlei Hinsicht und wenn man ein Windows dagegen stellt zum Vergleich, dann kommt man imho oder sollte einfach zu dem Schluss kommen, dass so einiges dagegen spricht bzw. keine so wirklich gute Idee ist, das auf einem Windows durchzuführen. Natürlich ist das alles auch Ansichtssache. Ich werde das jedenfalls mein Leben lang niemals auf Windows machen. Aber jeder so wie er will. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag:
Astor27
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Avast Secure Browser

#9

Beitrag von Astor27 »

cycle12 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:36
Astor27 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 08:12 das ist so als wenn man schreibt Linux Werbung gegen Windows ich selbe brauche für ein sicheren einkaufen und für Onlinebanking mit Sicherheit keine Linux-Live CD :wink:
Nein bitte versteh das nicht auf die Art. Es sollte weder Werbung für Linux sein, noch wollte ich damit gegen Windows wettern. :-)

Dies ist eben ein Internet-Forum und da erwähne ich gerne in Verbindung mit Zahlungen oder Einkäufen solche Werkzeuge, weil das imho vernünftig ist.

Wenn Du wirklich ein sehr gutes Nutzerverhalten praktizierst, dann kannst Du natürlich auch auf Windows alles machen sozusagen.

Aber der Punkt ist doch ein ganz anderer. Gehen wir einfach mal vom durchschnittlichen PC-Nutzer aus und von der Tatsache, dass jeden Tag hundert Tausende von Schädlinge aufkommen für Windows und die Trojanisierung der Systeme immer mehr zunimmt und das ist ja auch kein Zufall. Mit Linux zu arbeiten wenn es um Finanzen geht ist einfach vernünftiger, ist generell gesagt die bessere Verfahrensweise, weil sie weniger Gefahren birgt bzw. Gefahrenfaktoren ausschließt, die auf Windows gegeben sind, nicht aber auf Linux.

Der Punkt ist, über Windows hängt immer eine Art von Damokles-Schwert. Windows ist im Vergleich zu Linux recht leicht trojanisierbar. Es ist weit weniger "wasserdicht" und deshalb - nur nach meiner bescheidenen Meinung - unwürdig bzw. ungeeignet für alle Arten von Finanzen in Bezug auf das Internet. Es sei denn, man nutzt gewerblich Windows Software, weil sich das nicht vermeiden lässt und man auf dem PC strenge Regeln einhält.

Imho wiegen sich viele Leute auf Windows in einer Sicherheit die es nicht gibt bzw. die illusorisch ist. Antivirusprogramme nützen nicht das, was die Hersteller versprechen bzw. sie haben nicht den Nutzen bzw. Erkennungsgrad der ihnen im Allgmeinen zugesprochen wird, auch von Seiten der Medien (TV/Radio usw.). Jeder der privat Linux nutzt weiss, dass man hier nicht mal ein Antivirusprogramm benötigt und dass man sich um Trojaner und Viren absolut keine Sorgen machen muss und dass das eine adäquate Plattform ist für Sicherheit in mehrerlei Hinsicht und wenn man ein Windows dagegen stellt zum Vergleich, dann kommt man imho oder sollte einfach zu dem Schluss kommen, dass so einiges dagegen spricht bzw. keine so wirklich gute Idee ist, das auf einem Windows durchzuführen. Natürlich ist das alles auch Ansichtssache. Ich werde das jedenfalls mein Leben lang niemals auf Windows machen. Aber jeder so wie er will. :-)
:wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“