Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

CCleaner Browser

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: CCleaner Browser

#11

Beitrag von Joker »

OFF TOPIC
Nochmal was zum CCleaner. Nutze CCleaner Portable nur zum Bereinigen des Notebooks von temporären
Dateien, Tracking-Cookies und Browser-Datenmüll! Wobei Tracking-Cookies eine Seltenheit sind, weil uMatrix
diese behält. CCleaner Portable kann keine Verbindungen ins Internet herstellen, weil mein Lieblingstool
Windows Firewall Control Plus diese blockiert. Es sind keine unverhofften Updates möglich. Aus das Senden
von Telemetriedaten ist ausgeschlossen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: CCleaner Browser

#12

Beitrag von Claudia »

Finger weg vom CCleaner 5.59.7230 mit CCleaner Browser

Heute noch ein kleiner Blog-Beitrag zum CCleaner. Es gib ein Update auf die Version 5.59.7230 und ich habe eine Warnung. Piriform installiert den CCleaner Browser mit, der dann auch Dateitypenzuordnungen verändert.

https://www.borncity.com/blog/2019/07/1 ... r-browser/
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: CCleaner Browser

#13

Beitrag von Dr.Virus »

Verwende ich nicht mehr, Eset mag das Teil auch nicht. 😯
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: CCleaner Browser

#14

Beitrag von Joker »

Der CCleaner Portable enthält nicht den CCleaner Brwoser. Diese portable Programmversion
von „CCleaner“ lässt sich ohne Installation auf jedem PC oder Notebook starten, beispielsweise
direkt von einem USB-Stick. Es sollte natürlich jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er dieses
Tool nutzt. Unbedenklich ist es sicherlich auch nicht. Schließlich ist es ein Reinigungstool.
:-)
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: CCleaner Browser

#15

Beitrag von Claudia »

Claudia hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 19:19 von der Firma einen Browser zu nutzen, käme mir selbst im Traum nicht vor!
Born bestätigt nur das was ich vermutet habe - ein absoluter Drecksladen seit der Übernahme von Avast geworden :evil:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: CCleaner Browser

#16

Beitrag von Joker »

Das ist ja lustig. Du zitierst dich selber, Claudia. Die deutliche Kritik an Avast wird gizmostrolch
bestimmt nicht kommentarlos hinnehmen.
:o :-)
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: CCleaner Browser

#17

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 14:56
Claudia hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 19:19 von der Firma einen Browser zu nutzen, käme mir selbst im Traum nicht vor!
Born bestätigt nur das was ich vermutet habe - ein absoluter Drecksladen seit der Übernahme von Avast geworden :evil:
Joker, du glaubst ja wohl nicht das ich gegen Claudia das Wort erheben würde :-D stimmt aber schon in etwa so was Sie schreibt aber nach wie vor gilt auch: wer bei der Installation aufpasst und Dinge abwählt egal ob bei Avast oder CCleaner, der installiert sich einiges an Müll nicht mit.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: CCleaner Browser

#18

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 14:56
Claudia hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 19:19 von der Firma einen Browser zu nutzen, käme mir selbst im Traum nicht vor!
Born bestätigt nur das was ich vermutet habe - ein absoluter Drecksladen seit der Übernahme von Avast geworden :evil:
Komisch aber nur das es auch bei ihm User gibt, die etwas anderer Meinung sind als er selbst, hab ein paar Kommentare dort gelesen und stimme denen zu: wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man mit CCleaner schnell Datenmüll bereinigen(schneller als mit den eingebauten Windows Tools)und nicht gewollte Windows 10 Apps damit deinstallieren.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: CCleaner Browser

#19

Beitrag von Astor27 »

update/Info
Der CCleaner wurde von Microsoft auf die schwarze Liste gesetzt.
Dass Microsoft alternative Putzprogramme wie den CCleaner nicht liebt, ist kein Geheimnis. Dennoch wird das Piriform-Tool häufig in Nutzerforen empfohlen, wenn Windows Probleme macht – zum Ärger Microsofts auch in dessen eigener Hilfe-Community Microsoft Answers. Nun scheint der Fall jedoch zu eskalieren. Wie das italienische Newsportal HTNovo schon am 24. September berichtete, hat der Software-Riese die Webseite des CCleaners auf eine interne Sperrliste gesetzt, damit externe Nutzer das Programm Hilfesuchenden nicht mehr empfehlen können. In einer „exklusiven und vertraulichen Mitteilung an alle offiziellen Microsoft-Moderatoren des Forums“, liste das Unternehmen elf Domains, die in den verschiedenen Bereichen der Community auf der schwarzen Liste stehen, einschließlich CCleaner.com“, so der Bericht. Zwar verschwand die Meldung kurze Zeit später von der Webseite, inzwischen ist sie aber über Google Cache zugänglich. Dort findet sich auch ein Screenshot aus dem Moderatorenbereich des Microsoft-Forums, in dem der Hersteller das Vorgehen zumindest erläutert. Demnach setze man verschiedene Filter ein, um Mitglieder der Community zu schützen. Sobald ein externer Nutzer eine gesperrte Webseite postet, werde sie mit vier Sternchen (****) unleserlich gemacht. Microsoft-Mitarbeiter hingegen könnten auch gesperrte Webseiten posten. Quellen: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 30936.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“