Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Simple DNSCrypt

Verschlüsselung von Festplattenpartition und Erstellung von virtuellen Containerdatei
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#111

Beitrag von Joker »

dnscrypt.JPG
Der Resolver sollte schon DNSSEC Security unterstützen.
Ich meine, dnscrypt.me als Resolver ist eine gute Entscheidung.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#112

Beitrag von Gast »

Nach diesem Update funktioniert das Programm nicht mehr richtig.
Es werden keine Logs mehr eingetragen. Die Ergebnisse stimmen nicht überein mit der Gibson Research webseite.

Obwohl DNS Security Server eingetragen steht auf der webseite "abwesend" in rot.
1 _.jpg
2 _ .jpg
Das gleiche Ergebnis kriege ich auch ohne diesem Programm.

Edit 00:55
Gleiches Ergebnis ergibt sich ebenso auf Rechner2.
Ich kann auch hier nicht die 'alte' Version nehmen, weil sich die neue gleich automatisch aktualisiert.
Das Programm hab ich jetzt nicht längere zeit aufgerufen, weil ich dachte es läuft im Hintergrund.
Da bei mir auf zwei Rechner identisch mit den Fehlern, hab ich es deinstalliert.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#113

Beitrag von Joker »

Auf meinem Windows 7 Prof. Notebook läuft Simple DNSCrypt 0.6.6 einwandfrei. Ob die neue
Version möglicherweise ein Problem mit Windows 10 hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Oben rechts in der Menüleiste befindet sich das Zahnradsymbol "Einstellungen". Damit Simple DNSCrypt sich
nicht automatisch aktualisiert, einfach den Haken "Beim Start auf neue Version prüfen" entfernen.
Vielleicht wird die automatische Aktualisierung dann ja unterbunden. Ausprobiert hab ich das aber
noch nicht.
Menü-Leiste.JPG
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#114

Beitrag von Gast »

@Joker
ich kenn diese Einstellungen und der Haken war so gesetzt wie in deinem screenshot.

Das Update kam dabei unaufgefordert, sprich man hat keine Möglichkeit das Update abzulehnen und damit evtl. später zu installieren. Tut man es bricht gleichzeitig das Update ab , aber man kann das (alte) Programm nicht mehr starten.
Somit hab ich keine Möglichkeit den Haken nachträglich abzuwählen.

Zwei Rechner W10 1903, gleiches Problem. Wie gesagt, seit 1903 kann ich mich auch nicht dran erinnern dass ich mal in Simple DNSCrypt vorbei geschaut hatte ob es funktioniert.
Bei Cl@udia scheint's ja zu funktionieren :confused:

Die Firewall Regeln in ESET hatte ich zwischendurch mal gelöscht, mit dem gleichen Resultat.

ps# zumindest hab ich ja noch im Fritz!Router den Provider ersetzt durch eine anderen DNS Server.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#115

Beitrag von Claudia »

@Jekyll Hyde

ja funktioniert tadellos und das nicht nur auf meinem Rechner. Da in deinen Bild die entscheidende Info
fehlt (Name des Servers), kann ich nur raten.

1. Simple die Serverwahl auf automatisch gesetzt, dann sucht SimpleDNS den schnellsten und nicht den sichersten für dich aus. Jetzt wirst du zwar berechtigt darauf hinweisen, das dann laut deiner Einstellung dieser Server nicht verwendet werden dürfte. Richtig aber wer garantiert dir, das der Test auch richtig funktioniert oder der Server an dem Tag keinen "Schluckauf" hatte. Da ich am Anfang viel mit der Auswahl der "besten" Server gespielt habe ist mir z.B. beim SecureDNS Server aufgefallen, das ich auch jedes mal andere "Werte" erhalten habe. Das war dann für mich der Grund diesen nicht mehr zu verwenden. SimpleDNS ändert ja auch häufiger seine angebotene Server in der Liste, ob das dann der Grund ist oder ein anderer???

2. oder für mich jetzt wahrscheinlicher als Punkt 1 - du hast im Firefox DNS over HTTPS aktiviert, dann siehst du im Test auch nur den vom FF eingestellten Server und nicht die von SimpleDNS!

Zum automatischen Update kann ich nichts sagen, weil ich das schon immer abgestellt habe, weil ich grundsätzlich lieber selber das Update einspiele als automatisch. Du kannst es aber recht einfach abstellen, indem du SimpleDNS offline installierst, Sinn macht es aber nicht mit der Vorgängerversion unterwegs zu sein, weil die neue Version viel besser ist!!!
.
z.B.
.
DNS1.JPG
oder
.
DNS2.JPG
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#116

Beitrag von Gast »

@Jekyll Hyde

ja funktioniert tadellos und das nicht nur auf meinem Rechner. Da in deinen Bild die entscheidende Info fehlt (Name des Servers), kann ich nur raten.
ob das die "entscheidende info" wäre ?
Ich habe mehrere DNS Server getestet. Da hat sich nichts geändert.

Die entscheidende Info für mich ist viel mehr:
Welches Betriebssystem, mit welchem Update du das alles verifiziert hast, bei wie du sagst mehrere Rechnern.
Bisher hab ich nichts gelesen, ob du auf 1903 gewechselt hast.
Lt deiner Aussagen hier im Forum, eher nicht ?

1. Simple die Serverwahl auf automatisch gesetzt, dann sucht SimpleDNS den schnellsten und nicht den sichersten für dich aus.
Hatte ich auch versucht. Keine Ver-änderung.

Jetzt wirst du zwar berechtigt darauf hinweisen, das dann laut deiner Einstellung dieser Server nicht verwendet werden dürfte. Richtig aber wer garantiert dir, das der Test auch richtig funktioniert oder der Server an dem Tag keinen "Schluckauf" hatte.
Claudia, so viele Gedanken mache ich mir gar nicht. Weil's zu nichts führt, wo irgendwo welche DNS Server evtl an einem Tage "Schluck-auf" haben könnten :wink:

2. oder für mich jetzt wahrscheinlicher als Punkt 1 - du hast im Firefox DNS over HTTPS aktiviert, dann siehst du im Test auch nur den vom FF eingestellten Server und nicht die von SimpleDNS!
Guter Tip: hab ich gleich mal geschaut, ja stand tatsächlichst so wie du gesagt hast
allerdings auf dem so wie ich es von Joker die Einstellungen
viewtopic.php?f=148&t=13924&p=131468#p131372
in about:config (Firefox Thread)
uebernommen hab DNS Server.
Selbst wenn ich diese abhake, ändert sich aber auch nichts beim testen. ( SimpleDNS ist deinstalliert)

Zum automatischen Update kann ich nichts sagen, weil ich das schon immer abgestellt habe, weil ich grundsätzlich lieber selber das Update einspiele als automatisch.
Mach ich normalerweise ebenso. Selbst wenn nicht , erhält man einen Hinweis ob man es zu späterer Zeit installieren will.
Hier nicht . Macht man nicht das Update , bricht das Programm einfach ab.
Dann bleibt einem nichts weiter übrig als das Programm zu installieren.

Sinn macht es aber nicht mit der Vorgängerversion unterwegs zu sein, weil die neue Version viel besser ist!!!
in deiner Definition "viel besser" warum ?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#117

Beitrag von Claudia »

doch ist die Erklärung ! :wink:
(hat mit der Windows Version nichts zu tun)

Guter Tip: hab ich gleich mal geschaut, ja stand tatsächlichst so wie du gesagt hast
allerdings auf dem so wie ich es von Joker die Einstellungen
viewtopic.php?f=148&t=13924&p=131468#p131372
in about:config (Firefox Thread)
uebernommen hab DNS Server.
Selbst wenn ich diese abhake, ändert sich aber auch nichts beim testen. ( SimpleDNS ist deinstalliert)

Wenn du DNS over HTTPS im Firefox aktiviert hast wird auch nur dieser getestet, egal ob du Jokers, meine oder die FF Server wählst. Wenn du die von SimpleDNS testen willst, musst du entweder einen anderen Browser verwenden oder Firefox mit den default Proxie Einstellungen verwenden.

Der Vorteil ist m.M.n. auf SimpleDNS zu setzen und FF auf den default Werten zu lassen, eine größere Flexibilität.
Ist aber auch etwas Geschmackssache :wink:

EDIT
da Jocker mit SimpleDNS auf seinem Win 8 Klapprechner Probleme hatte, ist er so vorgegangen. Liegt aber an TOR und nicht an der Windows Version (oder an der Netzwerkkarte)
Zuletzt geändert von Claudia am Mi 5. Jun 2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#118

Beitrag von Gast »

doch ist die Erklärung ! :wink:
(hat mit der Windows Version nichts zu tun)

welche Version von Windows 10 nutzt du denn nun ?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#119

Beitrag von Claudia »

selber 1809
habe aber am Wochenende wie geschrieben auch auf einem 1903 Rechner installiert und da SimpleDNS ohne Probleme betrieben.
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#120

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 13:03 selber 1809
habe aber am Wochenende wie geschrieben auch auf einem 1903 Rechner installiert und da SimpleDNS ohne Probleme betrieben.
das Update für SimpleDNS Crypt wurde mir aber erst gestern angeboten.
auf github ebenfalls datiert vom 04/06
https://github.com/bitbeans/SimpleDnsCrypt
Antworten

Zurück zu „Verschlüsselungssoftware“