Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Simple DNSCrypt

Verschlüsselung von Festplattenpartition und Erstellung von virtuellen Containerdatei
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#121

Beitrag von Claudia »

das ist korrekt, aber die neue Version läuft jetzt noch besser :weg:

Mit besser meine ich "logischer" und laut Changelog auch Fehlerfrei
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#122

Beitrag von Gast »

Der Status Quo bei mir ist so wie ich es beschrieben habe.

ein Anzeichen dafür dass SimpleDNS Crypt nicht ordnungsgemäß arbeitet, dass keine Query-Logs geschrieben, erfasst werden. Mit dem Vermerk "warte auf DNS Anfragen".
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#123

Beitrag von Joker »

Wie schon gesagt. Simple DNSCrypt läuft auf meinem Windows 7 Prof. Notebook
einwandfrei. Da ich mit Simple DNSCrypt Probleme auf einem Windows 8.1 Notebook
hatte, wollte ich die neue Version 0.6.6 mit dem aktualisierten dnscrypt-proxy
auch dort noch einmal ausprobieren. Ich hatte ja schon geschildert, dass mit
dem Tool Probleme bei der WLAN-Verbindung auftraten. Die neue Version hat sich
in dieser Beziehung gebessert. Leider für mich immer noch nicht zufriedenstellend.
Immer sehe ich im WLAN-Symbol in der Taskleiste den Hinweis: "Keine Internetverbindung",
wenn ich das Notebook aus dem "Ruhezustand" oder "Energie sparen" Modus aufwecke. Dieser
Zustand dauert zwar nur wenige Sekunden, ist für mich aber ein Hinweis, dass das
Tool noch nicht zufriedenstellend auf meinem Windows 8.1 Notebook arbeitet.
Vielleicht behebt eine neue Version dieses Manko, wenn der dnscrypt-proxy wieder
aktualisiert wird.

Ironie an
"Stell dich nicht so an", hätte früher meine zweitliebste Kollegin Körschtin geantwortet,
wenn ich ihr davon erzählt hätte. Und bestimmt hätte ich geantwortet: "Finger weg von
meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer..."
(Songtext von Element of Crime)
"(Quelle: https://www.songtexte.com/songtext/elem ... 9a6e6.html)"
Ironie aus
:-) :biggrinn:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#124

Beitrag von Claudia »

Immer sehe ich im WLAN-Symbol in der Taskleiste den Hinweis: "Keine Internetverbindung",
wenn ich das Notebook aus dem "Ruhezustand" oder "Energie sparen" Modus aufwecke. Dieser
Zustand dauert zwar nur wenige Sekunden, ist für mich aber ein Hinweis, dass das
Tool noch nicht zufriedenstellend auf meinem Windows 8.1 Notebook arbeitet.
das habe ich auch, ist aber kein Bug von SimpleDNS sondern eine Experten Einstellung meiner Simple Firewall und von mir auch so gewollt! :wink:
.
Firewall.JPG

.
Simply the best
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#125

Beitrag von Joker »

Ich nutze das Tool Windows 10 Firewall Control Plus, welches für für die Steuerung und Überwachung von Anwendungs-Netzwerkaktivitäten auf meinem Windows 8.1 Notebook sorgt. Geregelt werden die Zugriffe durch eine Zonenliste.
Das ist eine Liste voreingestellter Zonen mit Gruppen von Netzzugriffregeln, die von Programmen in der Anwendungsliste
verwendet werden. SimpleDNS Crypt befand sich in der Zone/Sicherheitszone EnableAll - könnte man mit "alles
freigegeben" übersetzen.

Das Feature "Startzeit-Filter" aktivieren - oder sowas Ähnliches - besitzen beide Firewalls (FRITZ!Box 7490 und Windows 10 Firewall Control) nicht.
Windows 10 Firewall Control Plus - EnableAll
Enable All.JPG
FRITZ!Box 7490
FRITZ!Box 7490.JPG
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#126

Beitrag von Claudia »

es ging mir im Bild um den Startzeit-Filter, der den gesamten Datenverkehr blockiert bevor die Windows Base Filtering Engine gestartet ist, damit keine Malware beim booten nach Hause telefonieren kann. :wink:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#127

Beitrag von Joker »

Ich glaube immer noch, dass der Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter
auf dem Windows 8.1 Klapprechner alleinige Ursache für das geschilderte Malheur der Woche ist.
Die Treiberversion 10.0.0.345 ist vom 16.08.2016. Es gibt kein Update neueren Datums, auf das ich
sehnlichst warte, und dass es bestimmt auch nicht geben wird.
:ohman:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#128

Beitrag von Gast »

Der Qualcomm Atheros Treiber war vor 1903 und ist jetzt ebenso der selbe. Aus dem Jahre August Achtzehn. Davor hatte das Programm funktioniert. Jetzt halt nicht mehr.
versucht man bei der neuen Windows-Version Änderungen im Netzwerk zu suchen und finden, stößt man nur auf die ganzen Neuigkeiten die 1903 mit sich bringt. Da ist es mir ehrlich gesagt zu viel, mir das alles nochmals durchzulesen, wobei fraglich ob darauf überhaupt eingegangen wird.

Leider haben nur wir Drei scheinbar hier das Programm getestet. Von uns Drei haben wir alle unterschiedliche Betriebsysteme mit noch hinzukommend nicht identischen Versionen.

Dass das Programm bei mir jetzt nicht mehr funktioniert (das hat nichts mit Firefox zu tun) ist zwar etwas schade, sehe das aber auch nicht als "große-sache" an, weil ich es sowieso nur eine kurze Zeit nutzte.


qual ath _ 08 18.jpg
Zuletzt geändert von Gast am Do 6. Jun 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Simple DNSCrypt

#129

Beitrag von Claudia »

ich will ja nicht nerven, aber kannst mir mal bitte kurz erklären, was nicht funktioniert hat nach dem Update.
Aus den Bildern und deiner Erklärung geht das nicht hervor, weil du da den eingestellten Server von Firefox zeigst und nicht die von SimpleDNS eingestellten.
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple DNSCrypt

#130

Beitrag von Gast »

wie in den Beiträgen bereits erwähnt: es wurden in den Query Logs keine Einträge geschrieben. Dort stand etwas von "auf DNS Antwort warten",überm Schriftzug befand sich ein kleiner rotierender Kreis.

Gehe ich von der GibsonResearch Testseite aus, stand jedes mal ein "Moderate" (orange) als oberstes Ergebnis. Die DNS Server hatte ich dabei natürlich gewechselt.
Ehrlicherweise: nach Update auf 1903 hatte ich S DC nicht mehr aufgerufen. Das Programm sollte im Hintergrund einfach arbeiten, ohne dass man sich darum kümmern muss.
Erst als du etwas von Update hier geschrieben hast usw usf .
Ein Update sollte normalerweise nichts an den Vorab Einstellungen ändern. Zumindest an der GUI war dies so.

Es gibt natürlich noch andere Browser die ich zum testen nahm. Das spielte für mich eher eine untergeordnete Rolle, weil im Ergebnis gleich. S DC wirkt sich ja auf dem gesamten Netzwerkverkehr aus.

Wie gesagt, sehe ich nicht als tragisch an.

Edit
hatte das Programm zudem mehrmals auf Beiden Rechnern deinstalliert u wieder neu installiert.
Könnte jetzt noch spekulieren ob es etwas mit dem AV zu tun hat (?), da ESET u.a. den Netzwerkverkehr überwacht.
Obwohl du ja geschrieben hast, dass du es wohl noch auf einem anderen Rechner (aber ohne Angabe welches AV) mit 1903 installiert hast, spielen eben noch andere Faktoren eine wichtige Rolle ... .
Zuletzt geändert von Gast am Do 6. Jun 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Verschlüsselungssoftware“