Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Nutzt ihr Passwortmanager ?

Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#11

Beitrag von Joker »

Ich bin seit vielen Jahren Nutzer von KeePass PasswordSafe.
Alle meine Passwörter bestehen aus Groß- und Kleinbuchstaben,
Zahlen und Sonderzeichen. Die Passwortlänge variiert zwischen
20 und 30 Zeichen. Vom Passwortmanager gibt es 3 Kopien
auf USB-Sticks.
:good:
Zuletzt geändert von Joker am So 21. Dez 2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#12

Beitrag von mike77 »

uweli1967 hat geschrieben:Mike dafür gibt es eine plausible Rechtfertigung von mir: ich mach das schon immer so und es ist für mich keine unbequeme Prozedur. Zumal wenn ich vom Benutzernamen ja den ersten Buchstabe tippe, wird mir doch eh dann der Benutzername angezeigt und ich kann den wählen.
Ja aber dann hast du entweder kaum Seiten wo du dich einloggen musst, oder aber wie viele andere es aus Bequemlichkeit auch machen benutzt du überall das gleiche oder sehr einfache und unsichere Passwörter, weil richtig sichere Passwörter sollten schon mindestens 12 Zeichen lang sein oder besser noch länger, und zudem aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen, und die gibt wenn man ehrlich ist keiner immer per Hand ein. :wink:

Aber ich will dir da nichts unterstellen, und vielleicht hast du wirklich nur 3 oder 4 Foren wo du dich anmeldest, und da kannst du das natürlich auch jedesmal manuell eingeben. :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#13

Beitrag von uweli1967 »

Ja aber dann hast du entweder kaum Seiten wo du dich einloggen musst, oder aber wie viele andere es aus Bequemlichkeit auch machen benutzt du überall das gleiche oder sehr einfache und unsichere Passwörter, weil richtig sichere Passwörter sollten schon mindestens 12 Zeichen lang sein oder besser noch länger, und zudem aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen, und die gibt wenn man ehrlich ist keiner immer per Hand ein. :wink:
Nein Mike ich benutze schon für die Foren usw wo ich dabei bin, verschiedene Benutzernamen und Passwörter.
Aber ich will dir da nichts unterstellen, und vielleicht hast du wirklich nur 3 oder 4 Foren wo du dich anmeldest, und da kannst du das natürlich auch jedesmal manuell eingeben. :wink:
So in etwa ist es auch, die paar Security Foren, ein paar Foren für meine Rennsimulationen, Facebook wo ich mich eh fast nie einlogge und noch ein paar andere Accounts und wenn ich mal einen Benutzernamen und Passwort nicht weiß, schau ich auf meinem USB Stick nach.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#14

Beitrag von mike77 »

uweli1967 hat geschrieben: und wenn ich mal einen Benutzernamen und Passwort nicht weiß, schau ich auf meinem USB Stick nach.
Ja oder aber der uf dem guten alten Zettel den sicher versteckt, aber das geht halt nur wenn man sich nur ein paar Login-Daten merken muss, aber bei mir sind es über 100 davon ohne die Online-Banking Logins die ich nicht in einem PM speichere, und da braucht man schon so etwas wie einen Passwortmanager wie ich finde. :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#15

Beitrag von uweli1967 »

Mike ich hab mir die Liste auch mal ausgedruckt und hab hier nen Zettel liegen wo ich nachschauen könnte :wink:
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#16

Beitrag von mike77 »

uweli1967 hat geschrieben:Mike ich hab mir die Liste auch mal ausgedruckt und hab hier nen Zettel liegen wo ich nachschauen könnte :wink:
Dann mach mal ein Screenshot davon und poste ihn hier einmal. :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#17

Beitrag von uweli1967 »

Dann mach mal ein Screenshot davon und poste ihn hier einmal. :biggrinn:
Du kriegst gleich eine vorm Latz [ externes Bild ] Du.......... :razz: :-D
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#18

Beitrag von Astor27 »

Hallo
benutze Passwort Depot 7 für E-Mail/Anmeldungen usw , aber keine Bankdaten. Sicherung auf USB Stick ist Selbstverständlich .
mfg
Zuletzt geändert von Astor27 am So 21. Dez 2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Jacek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#19

Beitrag von Jacek »

Hallo,

ich benutze seit mehrere Monaten dem RoboForm Everywhere, und mittlerweile kann ich mir mein PC ohne dies Programm nicht vorstellen. Habe das auch auf mein WP, Tablett und alle andere PC im Büro. Kann ich auch nur empfehlen ist wirklich gut.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzt ihr Passwortmanager ?

#20

Beitrag von mike77 »

Schade Uwe dann eben nicht. :wink:

Aber zurück zum Thema, ich oute mich jetzt und gestehe das ich schon seit Jahren LastPass für alle meine Passworte nutze (ausser Online-Banging Logins) und damit sehr zufrieden bin. :good:

Und habe gestern da jetzt die Mehrstufige Authentifizierung für die Verwendung mit meinem LastPass-Konto aktiviert, das ich über eine zusätzliche App auf meinem Smartphone mache und muss damit jedes Login auf meinem PC mit dieser App bestätigen bevor ich auf mein LastPass-Konto zugreifen kann.
Es schützt dadurch zusätzlich zum eigentlichen Passwort vor Bedrohungen wie Phishing, Man-in-the-Middle-, Man-in the-Browser-, und Replay-Attacken. :-)

Und für die einfachen und täglichen Logins wie hier fürs Forum nutze ich die jeweiligen Passwortmanager in den verwendeten Browsern.
Verschoben von Software nach Passwort Manager am Mo 24. Sep 2018, 13:10 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Passwort Manager“