Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

WD My Cloud

Antworten
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

WD My Cloud

#1

Beitrag von JoMe »

Hallo,

hat jemand WD My Cloud im Einsatz und kann was darüber sagen ?

Wenn man googelt und zb. bei Amazon sind ja die Meinungen ziemlich geteilt, mal Super, dann alles Mist .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WD My Cloud

#2

Beitrag von SLE »

JoMe hat geschrieben:Hallo,
hat jemand WD My Cloud im Einsatz und kann was darüber sagen ?
Habe ich seit ungefähr einem Jahr. Die einfache 3TB Version. Sie hängt am Router und ich nutze Sie als Backuplaufwerk über das Netzwerk und als Medienserver. Da Twonky integriert ist, ist das ganze recht einfach. Habe Unmengen an Musik und Videos (x264) drauf, praktisch meine ganze Mediensammlung. So kann ich im Netzwerk über 2 Android Handy auf die Musik zugreifen, der SONY TV im Schlafzimmer spielt über WLAN Filme, im Wohnzimmer macht das ganze der BlueRay Player von Sony.

Am Anfang war es etwas träge, was aber an 2 Punkten lag: altes Netzwerkkabel (war zu langsam) und mein 10 Jahre alter LinkSys WRT54 Router. Habe ich beides ausgetaucht gegen moderne Sachen und bin sehr zufrieden. Die MyCloud steht in der Ecke, ist still, braucht kaum Strom und verrichtet den Dienst.

Einziges Risko: Auseinanderbauen oder direkt ohne Netzwerk an den PC anschließen geht nicht wirklich. Von daher nicht als super sicherer Backupspeicher (Hardware kann ja kaputt gehen). Aber man kann hinten eine weitere Platte per USB anschließen und so die Kapazität erweitern oder eine Sicherungskopie ziehen.

Die komplette mitgelieferte Software nutze ich nicht mehr. Konfigurieren lässt sich alles über den Webserver (auch verschiedene Benutzer und Rechte, also eigene Ordner, Lese und Schreibberechtigungen etc.). Einbinden in den Explorer einfach mit Windows Boardmitteln.

Du kannst über ein WD Konto sogar von unterwegs drauf zugreifen, was natürlich langsam ist (Upstream deiner Internetleitung), aber manchmal nützlich um ein Dokument oder so zu holen.

Fazit: Echt günstiges NAS mit Multimediafunktionen.

Ich weiß nicht was du für Anwendungszwecke willst, aber ich kann es empfehlen. Günstig bekommt man die oft über Amazon Warehousedeals, da ist auch die Rückgabe kein Problem ;) Falls du so ein Gerät mal hast und Probleme kann ich dir gern helfen.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25190
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: WD My Cloud

#3

Beitrag von Astor27 »

SLE hat geschrieben:
JoMe hat geschrieben:Hallo,
hat jemand WD My Cloud im Einsatz und kann was darüber sagen ?
Habe ich seit ungefähr einem Jahr. Die einfache 3TB Version. Sie hängt am Router und ich nutze Sie als Backuplaufwerk über das Netzwerk und als Medienserver. Da Twonky integriert ist, ist das ganze recht einfach. Habe Unmengen an Musik und Videos (x264) drauf, praktisch meine ganze Mediensammlung. So kann ich im Netzwerk über 2 Android Handy auf die Musik zugreifen, der SONY TV im Schlafzimmer spielt über WLAN Filme, im Wohnzimmer macht das ganze der BlueRay Player von Sony.

Am Anfang war es etwas träge, was aber an 2 Punkten lag: altes Netzwerkkabel (war zu langsam) und mein 10 Jahre alter LinkSys WRT54 Router. Habe ich beides ausgetaucht gegen moderne Sachen und bin sehr zufrieden. Die MyCloud steht in der Ecke, ist still, braucht kaum Strom und verrichtet den Dienst.

Einziges Risko: Auseinanderbauen oder direkt ohne Netzwerk an den PC anschließen geht nicht wirklich. Von daher nicht als super sicherer Backupspeicher (Hardware kann ja kaputt gehen). Aber man kann hinten eine weitere Platte per USB anschließen und so die Kapazität erweitern oder eine Sicherungskopie ziehen.

Die komplette mitgelieferte Software nutze ich nicht mehr. Konfigurieren lässt sich alles über den Webserver (auch verschiedene Benutzer und Rechte, also eigene Ordner, Lese und Schreibberechtigungen etc.). Einbinden in den Explorer einfach mit Windows Boardmitteln.

Du kannst über ein WD Konto sogar von unterwegs drauf zugreifen, was natürlich langsam ist (Upstream deiner Internetleitung), aber manchmal nützlich um ein Dokument oder so zu holen.

Fazit: Echt günstiges NAS mit Multimediafunktionen.

Ich weiß nicht was du für Anwendungszwecke willst, aber ich kann es empfehlen. Günstig bekommt man die oft über Amazon Warehousedeals, da ist auch die Rückgabe kein Problem ;) Falls du so ein Gerät mal hast und Probleme kann ich dir gern helfen.
Hallo
Danke für dein sehr interessanten Bericht :good:
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WD My Cloud

#4

Beitrag von olli »

@SLE
Welche Software benutzt du denn zum sichern? Die WdSmartware läuft nicht immer ganz zuverlässig...
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WD My Cloud

#5

Beitrag von SLE »

olli hat geschrieben:@SLE
Welche Software benutzt du denn zum sichern? Die WdSmartware läuft nicht immer ganz zuverlässig...
Für Images: DriveSnapshot
Für Dateiene: FreeFileSync

Als Ziel das Netzlaufwerk im Windows Netzwerkformat. Bsp.: \\HOMECLOUD\Setups\Setups

Ich sagte ja, das aufgeblasene Beiwerk mochte ich nicht.
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: WD My Cloud

#6

Beitrag von JoMe »

Habe es mal gerade runtergeladen und getestet bzw. eine Sicherung auf Festpatte gezogen . ist ja echt simpel . :good:
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WD My Cloud

#7

Beitrag von SLE »

JoMe hat geschrieben:Habe es mal gerade runtergeladen und getestet bzw. eine Sicherung auf Festpatte gezogen . ist ja echt simpel . :good:
Was? Bei FreeFileSync bitte aufpassen, zwar geniale Freeware aber der Installer hat ein optionales PUPs, worüber sich der Autor finanziert.
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: WD My Cloud

#8

Beitrag von JoMe »

DriveSnapshot .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Verschoben von Software nach Backup Software & Festplatten Image Software am So 23. Sep 2018, 00:53 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Backup Software & Festplatten Image Software“