Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Macrium Reflect

Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Festplatten Backups & Festplatten Image Programme

#91

Beitrag von Claudia »

du bekommst doch hier im Forum alle Updates angezeigt :weg:

Habe mir schon lange angewöhnt, meine Backups über das Boot-Medium zu machen und das Hauptprogramm deinstalliert. Ist zwar etwas mühseliger, aber dafür um einiges sicherer. Mit sicherer meine ich nicht den "offline Modus" (ohne Internet) sondern, das es fehlerfrei und vollständig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerdarktwillightAstor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Festplatten Backups & Festplatten Image Programme

#92

Beitrag von Joker »

Da muss ich Claudia zustimmen. Hab mir mal die Mühe gemacht und die Threads zu Macrium Reflect Free
angesehen. Es wird hier im Forum immer aktuell über Updates zum besagten Backup-Programm informiert.
Natürlich sollte jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er die Update-Funktion nutzt oder manuelle Updates
bevorzugt. Ich bevorzuge manuelle Updates. Meine Backup-Software Seagate DiscWizard ist auch schon
einige Jahre alt. Die Benutzeroberfläche der neueren Versionen gefiel mir nicht. Vielleicht war ich auch
zu faul, um die Gebrauchsanleitung durchzulesen. Nutze ja auch noch Windows 8.1. Bei Windows 10 sollte
man schon sensibler in dieser Hinsicht sein. Aber sicherer ist es schon, nicht jedem Programm einen
Zugriff ins Internet zu erlauben. Und deswegen blockier ich diese Funktion grundsätzlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Festplatten Backups & Festplatten Image Programme

#93

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 14:41 du bekommst doch hier im Forum alle Updates angezeigt :weg:
Ja und Nein !
Diese Rubrik besitzt mittlerweile 40 Seiten an Umfang mit #386 Beiträgen.
In diesem Sammelsurium befinden sich alle FP -Programme, die jeder hier vorstellt gepaart mit einzelnen Kommentaren dazu.

Gerade MacriumReflect hat ein sehr komfortable Update -Funktion, die mir im Fenster auch Hinweise anzeigt zu einzelnen Vorversionen. Das jeweilige Update ist innerhalb einer Minute erledigt.
Da ist es wesentlich aufwändiger erst hier auf 40 Seiten nach dem jeweiligen Update zu suchen bzw. es erfolgt sowieso nur ein Link Verweis zu einer anderen Download Quelle.
Von dort erst runterladen, dann erst installieren halte ich für viel aufwändiger.
Darktwillight hat sich ja bereits an anderer Stelle die Mühe gemacht, einzelne Programme nach Herstellern zu trennen ( AV , Browser ), hier 'versinken' die jeweiligen Updates in den Beiträgen.


Claudia hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 14:41 Habe mir schon lange angewöhnt, meine Backups über das Boot-Medium zu machen und das Hauptprogramm deinstalliert. Ist zwar etwas mühseliger, aber dafür um einiges sicherer. Mit sicherer meine ich nicht den "offline Modus" (ohne Internet) sondern, das es fehlerfrei und vollständig ist.
Mir ist nicht klar, wie, was du meinst.
Wie kann man das Hauptprogramm (du meinst demnach Macrium Reflect ? ) deinstallieren, und gleichzeitig das Boot -Medium nutzen ?


Meinst das hier ?
Diese Einstellung nutze ich (ebenfalls?)
Dann brauch ich keine CD mehr dazu.
Wi_Bo_Me _.JPG
Oder meinst du eine Boot - CD ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoker
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Festplatten Backups & Festplatten Image Programme

#94

Beitrag von Claudia »

Mir ist nicht klar, wie, was du meinst.
Wie kann man das Hauptprogramm (du meinst demnach Macrium Reflect ? ) deinstallieren, und gleichzeitig das Boot -Medium nutzen ?
Wenn du dir ein USB Stick oder DVD - Boot-Medium mit Macrium Reflect erstellt hast, brauchst du das Hauptprogramm nicht mehr, um Images zu erstellen oder zurückzuspielen. Einfach vom Stick booten und nutzen. Wenn Windows nicht mehr startet, sowieso die letzte Möglichkeit, um seine Backups einzuspielen. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Macium Reflect

#95

Beitrag von Claudia »

Macrium Reflect 7.2 (Free) steht zum Download bereit – Viele Änderungen sind dabei

Nun hat man das Programm auf die Version 7.2.3811 mit einigen guten Änderungen aktualisiert. Für die Macrium Reflect Free Nutzer wurde die Möglichkeit hinzugefügt, zur Home Version zu wechseln und zurück.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/ ... ind-dabei/

https://knowledgebase.macrium.com/displ ... eflect+7.2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 5):
Astor27AlexaubaiE39darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
aubai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:06
Betriebssystem: Windows 11 23H2
Firewall: Windows
Virenscanner: Defender
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Macium Reflect

#96

Beitrag von aubai »

Benutze die Home Version und habe auch das Update von 7.1 auf 7.2 installiert, danach folgendes Problem, Neustart und herunterfahren dauern
ca. 50 Sekunden länger. Bin wieder auf 7.1 zurück.
Zuletzt geändert von aubai am Mi 31. Okt 2018, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aubai für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Macium Reflect

#97

Beitrag von Astor27 »

habe die 7,2 auch getestet aber hatte keine Probleme beim runter bzw hochfahren des PC bin aber auch zurück auf die 7,1 :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
aubai
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Macium Reflect

#98

Beitrag von Claudia »

und warum wenn ich fragen darf?
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Macium Reflect

#99

Beitrag von Astor27 »

weil die 7,1 für mich so ok ist und super funktioniert :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
E39
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: So 15. Mär 2015, 12:17
Betriebssystem: Windows 10 (22H2)
Browser: Firefox
Firewall: Win 10 , AVM Router
Virenscanner: NOD32
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Macium Reflect

#100

Beitrag von E39 »

Ich habe auch Probleme mit der 7.2 (Home Edition Lizenz) unter Windows 7. Hochfahren alles so wie immer, nur das herunterfahren nach der Installation auf 7.2 klappte nicht mehr. Da half nur noch ein Reset. Jetzt nach einigen Neustarts fährt das System zwar runter, aber dauert etwas länger als sonst.
Ich lass die 7.2 aber erst einmal drauf und denke das Macrium schnell reagiert und die tage ein Update bringt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor E39 für den Beitrag:
darktwillight

Antworten

Zurück zu „Festplatten Image Software“