Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

"VPN und Anbieter"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "VPN und Anbieter"

#41

Beitrag von Gast »

Wir sind nicht allein (mit unseren Fragen)
Semper -Video
IP verschleiern (Fragen und Antworten)
[youtube]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/youtube]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoker
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: "VPN und Anbieter"

#42

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 12:09 @Joker
der Speed ist ziemlich hoch für Tor.
Das Tor Netzwerk ist schneller geworden.
Die IP 176.10.104.240 (siehe Bild Speedtest "WIE IST MEINE IP.DE", Post #35) gehört zum Tor Netzwerk.
TOR DSL-Geschwindigkeit.JPG
MYIPIS.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "VPN und Anbieter"

#43

Beitrag von Gast »

Na ich weiß nich' so recht :confused: :thinking:
diese website hat mir schon öfters sehr fragwürdige Speed- ergebnisse angezeigt.
Jetzt gerad auch wieder
aha _.JPG

= = =
Noch ein paar webseiten zum ermitteln der eigenen IP
http://ipmagnet.services.cbcdn.com/?has ... 5a0c28fe0a

IPv6leak
http://ipv6leak.com/
DNSLEAK
http://dnsleak.com/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: "VPN und Anbieter"

#44

Beitrag von Joker »

DNS Leak Test.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "VPN und Anbieter"

#45

Beitrag von Gast »

Auf dieser seite ist wiederum alles oK
o K _.JPG
http://ipv6leak.com/

wobei ich nicht verstehe warum die öffentliche IPv6 woanders ein Leak sein soll, während man wiederum die IPv4 , ebenfalls öffentlich, nicht beanstandet ? :thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: "VPN und Anbieter"

#46

Beitrag von Joker »

Mein Provider SWB/EWE stellt noch kein IPv6 zur Verfügung.
:thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: "VPN und Anbieter"

#47

Beitrag von darktwillight »

Rytoss hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 12:18 Denn man macht ja im Prinzip bei Nutzung eines VPN-Clients nichts anderes wie sein Gegenüber wissentlich und absichtlich über den Standort zu BELÜGEN/BETRÜGEN.
  • Da bin ich nicht deiner Meinung, ein VPN macht das genau was es soll,
    eine sichere Verbindung aufbauen .
  • Ob das innerhalb eines Netzwerks oder innerhalb des WWW ist.
    Die VPN Verbindung gilt als Vertraulich und Daten sicher,
    so das nur die Computer kommunizieren
    die Zugang zu dieser gesicherten Daten Verbindung haben.
  • Sobald der User/Userin den Bereich seines Routers verlässt,
    befindet er sich Quasi in einem Ungesichert Bereich.
    Den der User/Userin hat keinen Einfluss darauf wie die
    Server oder Webseiten die er/sie jetzt zum Beispiel
    bei einer Such Anfrage anwählt gesichert ist.
  • VPN steht für Daten und Kommunikation Sicherheit - Benutzer Erkennung - Benutzer Nachweis- Schlüssel Aufsicht und Schutz vor unerlaubten Zugriff

  • VPN im ersten Fall beschäftigt sich mit einer Verbindung zwischen einen oder mehren Netzwerken
    Man spricht auch von Site-to-Site Verbindungen.
  • VPN Client macht eigentlich nichts anderes, außer „sie dienen als Vermittler
    User> VPN > Google (als Beispiel)
    Im Gegensatz zu VPN (Vermittler) weiß ein Proxy Server alles von deiner Anfrage - dem Datenverkehr
    der Antwort und so weiter ...den ein Proxy Server ist ein Stellvertreter für den User
  • User>Proxy>Google
    Deshalb Vorsicht bei der „Proxy Server“ Wahl ob man den/die Anbieter trauen kann
    und ob sie etwas mit den Daten machen ??? Ich weiß es nicht !
  • Unterschiede VPNClient/Proxy Server
    • VPN verschlüsselt die gesamte Datenübertragung, auch anderer Anwendungen die über das Internet kommunizieren.
    • Es liegt dann nur an den Diensten, die man nutzt möchte ob VPN erlaubt / geduldet wird.
      Und andere Maßnahmen genutzt werden um den User zu identifizieren (Beispiel Email = Passwort abfrage) .
    • Proxies verschlüsseln nur bestimmte Protokolle die Datenübertragungen werden nicht vollständig verschlüsselt oder gesichert.
  • Also geht es bei VPN und VPN- Client um gesicherte Verbindungen die nicht einfach
    belauscht - abgefragt und benutzt werden können.
    Es liegt einzig und alleine an denen die Dienste bereitstellen ob diese auch mit einer gesicherten Verbindung nutzbar sind !
    Verstecken ist aktiviert
    Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
  • Ich sage nicht das man für alles eine VPN braucht ..aber manchmal ist es Sinnvoll
Zitat:Virtual Private Network
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
JokerRytossAstor27Alex
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: "VPN und Anbieter"

#48

Beitrag von Rytoss »

Da hast Du ja Recht, aber so wird ein VPN-Dienst in der Regel ja nicht verkauft. Das ist wie so oft, der Gute Wille/Wunsch bzw. der Ursprungsgedanke der "sicheren Verbindung" wird von diesen VPN-Diensten/Anbietern oft auch zweckentfremdet in dem man die Kunde quasi zu, nennen wir es mal im Grauzonen-Bereich, befindlichen Taten auffordert in dem sie halt z.B. den Standort manipulieren. Es hat schon einen Sinn bzw. rechtlichen Hintergrund, wenn Inhalte von Lizenzgebern gesperrt werden. Und diese Dienste machen Werbung damit, dass man diese Sachen umgehen kann, darf und soll ...

Gegen den Sinn der geschützten sicheren VPN-Verbindung hat ja keiner was, nur wird das ja so nicht "verkauft", sondern immer auch zusammen mit weltweiten Standort-Manipulationen die dazu aufrufen und suggerieren das es ganz normal wäre sich über Lizenz- und Inhaber-Rechte hinweg zu setzen.

Werbung NordVPN: Eine großartige Fernsehsendung ist nur in anderen Ländern verfügbar? Ändern Sie Ihre IP-Adresse und genießen Sie ein grenzenloses Interneterlebnis!

Werbung ExpressVPN: Streamen oder downloaden Sie alles von jedem unserer Server auf der ganzen Welt, während Ihre IP-Adresse vor neugierigen Blicken geschützt ist.

Werbung Cyberghost: Regionalsperren gehören mit CyberGhost der Vergangenheit an. Poste ungehindert auf deiner bevorzugten sozialen Plattform und genieße deine Lieblingsinhalte unabhängig von deinem Aufenthaltsort: Musik, TV-Serien, Sportveranstaltungen, was du willst!

Ich habe durchaus schon beruflich VPN-Verbindungen genutzt z.B. für Home-Office um Live-Zugang auf den Firmen-Server zu bekommen usw. DAS wäre die gewollte, sicherere Verbindung. Nur so, werden die bekannten VPN-Anbieter a la NordVPN, ExpressVPN, Cyberghost, IvacyVPN, usw. nicht "gebaut", sie werden mit Features gefüttert die den SINN des Datenschutz zwar erfüllen, aber auch gleichzeitig dazu aufrufen illegales im Internet zu tun. Das ist fast so wie früher zu Zeiten von Warez und Raubkopien, nur das ich hier noch dem Warez-Dealer sage, dass er auf MEINE Daten (mit seinem VPN-Client der bei mir installiert ist) "aufpassen soll" ...

Also, ich hoffe man versteht wie ich das "meine". Es geht hier nicht darum, dass es z.B. für einen politisch verfolgten Journalisten ggf, nur die einzige Möglichkeit ist etwas zu veröffentlichen oder ähnliches, also Menschen die sowas nutzen müssen weil sie sonst in Gefahr sind usw. Darum geht es nicht, sondern hier im Forum halt um den Sinn sich als Normalo einen VPN-Client zu installieren.

Aber das kann jeder sehen wie er will, da hat sicher jeder eine andere Meinung zu ... Einig werden wir uns da sicher nicht ...

Nachtrag: bzgl. der Argumentation dass man einen VPN ja nicht für X oder Y nutzen soll. Online-Banking, Logins bei diversen Seiten, Online-Zahlungen ... usw. ... z.B. Kaspersky installiert UNGEFRAGT bei der Installation z.B. von KIS einen VPN-CLIENT (Kaspersky Secure Connection)! Auch hier wird mit einem virtuellen Standort (Breite Auswahl an Ländern bei Premiumschutz) geworben. Das wird einfach auf den Kunden losgelassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich aktuell nicht weiss ob die Kaspersky Secure Connection direkt aktiv ist nach der Installation, da ich das Dingen immer direkt bei der Erstinstallation wieder in die ewigen Jagdgründe geschickt habe.

Besonders grenzwertig (neben der ungefragten Installation die ich persönlich mehr als ..... finde) finde ich dann den darunter befindlichen dezenten Hinweis für die Nutzung (sieht man wenn man auf die Produktseite geht von KSC - https://www.kaspersky.de/secure-connection ) wo man dem Kunden dann leicht dezent dann bei Nutzung die "Popo-Karte" zuschiebt ...
Die Verwendung der VPN-Technologie und von Teilen der VPN-Technologie der Kaspersky Secure Connection unterliegt den Gesetzen und Bestimmungen vor Ort. Verwenden Sie Kaspersky Secure Connection nur gemäß seiner Bestimmung. Beachten Sie, dass Kaspersky Secure Connection in folgenden Ländern nicht heruntergeladen und aktiviert werden kann: China, Hongkong, Iran, Katar, Oman, Pakistan, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Weißrussland.

Quelle: https://www.kaspersky.de/secure-connection
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag:
darktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "VPN und Anbieter"

#49

Beitrag von Gast »

In anderen Ländern ist es nicht so.
1.03.2013 13:54 Uhr
Iran blockiert VPN-Verbindungen
Quelle https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 20230.html
Türkei will anonymes Surfen unmöglich machen
Montag, 19.12.2016
Quelle http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 26540.html
Wenn man in der westlichen Wohlstandswelt die Leute mit solchen profanen Werbesprüchen wie 'zum entsperren von musikvideos oder zum glotzen von netflix serien' ködern will, muss es uns ja relativ gut gehen. Da werden die Wenigsten hier an "Überwachungsstaat" denken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: "VPN und Anbieter"

#50

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 17:44 In anderen Ländern ist es nicht so.
1.03.2013 13:54 Uhr
Iran blockiert VPN-Verbindungen
Quelle https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 20230.html
Ich kann mit dem Tor Browser auf der Webseite des Präsidenten der islamischen Republik Iran surfen.
Dieses Ergebnis verwundert mich schon ein wenig. Die Webseite wird mir sogar in deutsch angezeigt.
Vermutlich wird mein aktueller Standort im Tor Browser "Switzerland" bei der Sprachauswahl auf der
Webseite berücksichtigt. Da bin ich aber voll vonne Socken.... :o
Iran.JPG
uMatrix.JPG
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „VPN * Alles zu dem Thema*“