Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira Phantom VPN

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Avira Phantom VPN

#11

Beitrag von Rytoss »

Claudia hat geschrieben: Die Frage ist wofür man es einsetzt.
Um Unterwegs geschützt zu sein - dann ja
Um illegale Downloads zu machen - dann nein
Und da wir hier in einem Forum für Sicherheit und nicht für "Warez" sind: Um Unterwegs geschützt zu sein - dann ja

... also eher für Laptops / Smartphones wenn man sich in öffentlichen Hotspots / WLANs / Hotels / usw. bewegt.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avira Phantom VPN

#12

Beitrag von Claudia »

korrekt!
Trotzdem sollte man Pro und Kontra aufzeigen!?
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Phantom VPN

#13

Beitrag von Calimero »

Und da wir hier in einem Forum für Sicherheit und nicht für "Warez" sind: Um Unterwegs geschützt zu sein - dann ja

... also eher für Laptops / Smartphones wenn man sich in öffentlichen Hotspots / WLANs / Hotels / usw. bewegt.
guten morgen...

wofür nutze ich ein vpn? um der datenvorratsspeicherung zu entrinnen, und dass klappt meines wissens gut mit jeden vpn anbieter. ein solcher kann einpacken sobald rauskommt das er daten speichert wie verläufe im netz der user. die polente kommt nicht an die daten weil sogar meist hunderte user die gleiche ip kriegen kann ein solcher anbieter solche daten gar nicht rausgeben. da sie nicht als provider zählen sind sie auch nicht verpflichtet sowas zu speichern. dieser anbieter gibt mir ip 1.2.3. diese wird auf webseiten und diensten gespeichert. die Polizei will wissen wer war ip 1.2.3 avira gibt 200namen raus. ich hatte offiziell aber ip 4.5.6. von der telekom und hab mit der sache nichts zu tun. vpn anbieter werden an germany demnächst ein vermögen verdienen und germany wird sehen, das sie sich dadurch ihre vorratsdaten in den hintern schieben können, weil gerade wirkliche verbrecher dann sowiso nicht so blöd sind ohne eine ausländische ip ihre terroranschläge etc. planen. da germany nicht doof ist und das weiss, gilt diese speicherung nur einen wirklichen grund. die überwachung von kurt, alex, claudia, calimero, etc. etc. weil DU bist ein verbrecher! das es der verbrechensaufklärung dienen soll ist augenwäscherei die 90% der dummen deutschen sogar noch glauben. das sind die 90% die auch auf hitler reingefallen wären/sind. würde uns kein zweites passieren,... niemals!

illegales im netz...
wo fängt es eigentlich an und wo hört es auf? ihr denkt wirklich ihr seid sauber? ich wette das von den routern vieler leute öffter solche handlungen ausgeführt werden als die meisten sich nur erträumen können. die gesetze sind doch heute so kompliziert das kaum einer weiss wann es anfängt nicht ganz sauber zu sein oder zumindest wenn es einer drauf anlegt diesen unbescholltenen bürger aus grund xy anzuklagen. dazu kommt das die meisten menschen ihren kindern vertraun obwohl jeder weiss das denen gerade verbotene dinge am meisten spass macht. lauf der natur seine grenzen zu finden. unsere ips tauchen mehrmals am tag an punkten auf, die reichen würden um unsere vorratsdaten mal genauer im augenschein zu nehmen, da muss man nichtmal umbedingt was verwerfliches für gemacht haben. die begründung der regierung ist schlichtweg gelogen und dient nur der totalen überwachung. darum werde ich solange es möglich ist nur noch über vpn surfen. sobald zu oft bei ermittlungen 200namen statt einer rausgegeben wird, ist dieser luxus vermutlich auch ganz schnell geschichte. da bin ich mir sicher das sich unsere regierung da ganz schnell was einfallen lässt. ist ja auch wichtiger als frierende menschen von der strasse zu holen oder den weltfrieden mal wieder zu fördern. lieber zusammen mit obama die menschen zu willenlose roboter erziehen, die sogar noch bei einen dritten weltkrieg der regierung zunicken würden.
heute klickt man einmal auf den falschen link bei google ohne böse absicht und schon könnte es sein das in zukunft eure vorratsdaten genauer unter der lupe genommen werden oder ihr auf listen geführt werdet wo ihr eigentlich gar nichts mit zu tun habt oder haben wollt. du terrorist!

vpn nutzen? auf jeden fall, jeder! um sich vor hackern zu schützen? offizieller grund, aber zweitrangig! um sich vor den modernen faschismus der usa und eu zu schützen und weiter frei zu sein und frei denken zu können? kein zombiediener der weltherschaftspläne der eben genannten zu sein... oberste prio! :)

das waren mal meine gedanken zu vpn!

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Avira Phantom VPN

#14

Beitrag von Rytoss »

@Claudia
... das war meinerseits auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint. :biggrinn:

@Warez
Früher (ganz viel früher *g*, jedenfalls weit außerhalb irgend welcher Verjährungsfristen *g*) war ich stets einer der ersten die sich Programme von diversen Warez-Seiten runter geladen hatten, gleiches gilt für MP3-Seiten a la Canna und Co. ... Wie gesagt "früher" war ich im Bekanntenkreis stets der, der jedes Spiel, Programm, usw illegal als erstes hatte, bis auf einmal wildfremde Leute bei mir geklingelt hatten die ich noch nie gesehen hatte, frei nach dem Motto ein Bekannter von einem Bekannten hätte gesagt, das ich das Spiel X oder Y schon hätte. GENAU DAS was der TAG an dem ich sofort damit aufgehört hatte und zwar ausnahmslos und rigoros. Eigentlich können wir das doch alle zugeben, früher war es fast sowas wie ein "Sport", es hat fast jeder gemacht, selbst wenn es nur MP3s waren. Die Gefahrenlage hielt sich auch noch in Grenzen damals und die Malware war damals noch relativer Pipi-Kram.

Was mir immer unverständlich war, viele waren zu dumm einen AV zu bedienen oder einzurichten, ABER selbst die Hausfrau von nebenan (kenne da echt genug) war komischerweise in der Lage von diversen MP3-Seiten Archive mehrfach umzubenennen, zu entpacken, Archive zusammenzufügen und das alles mit Passwörtern in den Archiven und diversen komplizierten Download-Hostern mit Warteschlangen usw.

HEUTE hat sowas eigentlich keiner mehr nötig! Musik bekommt man ohne Limit und LEGAL, stets das neuste locker für 10 Euro im Monat. Die Streaming-Dienste überschlagen sich mit den Angeboten für Filme, Serien usw. Die Anwendungsprogramme haben mittlerweile so eine extrem hohe Qualität, dass sie für JEDERMANN vollkommen ausreichend sind.

Ich wüsste nicht, wann ich in den letzten Jahren auch nur ansatzweise auf den Gedanken kam mir irgend ein Programm, Spiel oder sonst was illegal zu besorgen. Ich bin heilfroh, das ich in der Familie hier für Musik nen 4er Abo bei Spotify habe, das ist gerade als Familienvater ziemlich entspannend. Sohnemann spielt in der Regel Abo-MMOs/MMORPGs oder F2P-Titel. Und die Jugend von heute schaut generell viel weniger TV, da ist Streaming-TV a la Netflix und Co. schon das höchste aller Gefühle.

Und MS Office? Ja, das habe ich! Quasi zwangsweise, da bei Kinder es für die Schule brauchen und nun für die Ausbildung (beide im Bereich Handel & Kaufmann/Frau) habe ich für 10 Euro im Monat Microsoft Office 365 für 5 Lizenzen mit jeweils 5 x 1TB OneDrive, ich finde da nichts verwerfliches dran und der "Deal" ist ok und fair (selbst wenn es diverse Tricks gibt um noch billiger dran zu kommen).

@VPN
Aktuell sehe ich den größten Sinn von VPNs eigentlich gar nicht mehr im Bereich Warez, sondern im Bereich "Datenschutz", Schutz in öffentlichen Netzwerken aller Art und viele nutzen ihn einfach um Regionssperren zu umgehen (YT-Videos, GEMA, Streaming, usw.)

Ich komme ja eh mehr so aus dem Bereich Gaming (MMO, MMORPG, PC-Spiele), da war es lange Zeit so, dass es da bei Nutzung von VPNs größere Probleme gab. Mittlerweile gibt es sogar VPN-Anbieter die sich extra auf VPNs für Spiele spezialisiert haben (purevpn.com, wtfast.com, IPVanish, ExpressVPN, IronSocket, hidemyass.com, usw. ), sei es auch hier um Regionssperren zu umgehen oder zwecks Optimierung von Speed und Ping/Latenz/Lag. Viele "Goldseller"-Seiten verkaufen auch zB Steam-Keys die man ausschließlich mit einem VPN nutzen kann, weil die Keys halt nicht für den EU- oder DE-Markt sind ...

Ansonsten kenne ich keinen im Bekanntenkreis, der einen VPN nutzt nur zum Zwecke der Anonymisierung, Privacy bzw. zum Datenschutz. Ich befürchte, dass juckt die wenigsten ... So Sachen hatte ich auch mal eine Zeit lang generell auf Laptops und Smartphones installiert (inkl. Erklärung und Anleitung), wenn ich so etwas für jemanden eingerichtet habe (meistens gibt/gab es ja nur die üblichen 500MB kostenlos), genutzt hat es KEINER davon ... die sitzen alle mit Smartphone und Laptop in öffentlichen Hotspots rum, juckt leider wirklich kaum jemanden ... Naivität > Datenschutz

EIN Hauptproblem ist sicherlich, dass VPN in der Regel (oft monatlich) GELD kosten. Die kostenlosen Varianten sind in der Regel fast nutzlos mit 500 MB bzw 1 GB, das reicht ja heute noch nicht mal mehr für nen Smartphone. Dazu noch diverse Speed-Probleme oder Probleme mit Streaming-Diensten usw. ... Der Normalo-Nutzer: kostet Geld + stört mich = WEG DAMIT! Scheiß auf den Datenschutz (habe eh nichts zu verbergen sagen die meisten dann) ... Naivität > Datenschutz

Und, der WITZ? Wo finde ich in der Regel einen VPN auf dem PC? Bei o.g. Spielern .... billigen Spiele-Key kaufen der nicht für dem EU-Markt ist ... VPN installieren ... HAVE FUN! DA wird sich dann auch mal angestrengt das Dingen zu installieren und richtig einzustellen, und WEHE es geht zu Lasten von Ping/Latenz, da wird dann alles optimal eingestellt damit man seinen Skill beweisen kann ... aber SICHER wird so was NICHT gemacht für den DATENSCHUTZ ... auf gar keinen Fall. Skill > Datenschutz


btw: Wir können die generelle VPN-Diskussion auch gerne in einem eigenen Thread zusammenführen ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avira Phantom VPN

#15

Beitrag von darktwillight »

OT einmal dazu, wie Rytoss geschrieben hat :
die generelle VPN-Diskussion auch gerne in einem eigenen Thread zusammenführen
Das sehe ich auch so :wink:

VPN sehe ich als legales Mittel sich gegen Ausspionieren im Netz zu wehren.
Dabei sehe ich VPN und andere Ansätze der Verschleierung Hauptsächlich
zum Schutz gegen Spammer - Hacker - Privat Datenabsauger.
Und weniger gegen ausspionieren durch Strafverfolgungsbehörden.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Avira Phantom VPN

#16

Beitrag von Dr.Virus »

Wenn ich im Ausland bin, kann ich damit auf die deutschen Mediatheken zugreifen und somit auch das deutsche Fernsehen nutzen, sonst kommt die Meldung:Ist in ihrem Land nicht verfügbar, das war es dann aber auch, ist nicht ilegal, ansonsten würde ich das Prog. nicht brauchen.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Verschoben von Datenschutz-Privatsphäre-Anonymität nach VPN * Alles zu dem Thema* am Mo 20. Aug 2018, 18:10 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „VPN * Alles zu dem Thema*“