Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wo ist die Maus?

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#31

Beitrag von noelis »

Nicht alle Fehlerquellen sind weiblich.... :biggrinn:
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#32

Beitrag von wrohr »

nun aber was zu deinem Maus/Trackpoint Problem.

Unter Ubuntu 14.04 wird es sich nicht anders verhalten, als unter den Vorgängerversionen.
Wenn du in der Softwareverwaltung (Synaptic) nach Thinkpad suchst, kommen einige Tools, und Scripte zum Vorschein, die extra für die Lenovo Thinkpads gemacht wurden.
Das Problem könnte sein (nachdem das Problem bei Firefox und Thunderbird auftritt), dass die GTK Bibliotheken mit dem Trackpoint und dem Mauspad durcheinander kommen.
Schau mal nach, ob eines der Thinkpad speziellen Teile bei dir installiert ist. Hilfreich könnte tpb sein, damit werden Thinkpad spezialtasten gesteuert. Thinkfan kontrolliert zB den Lüfter, wie der Name schon sagt, usw.
Zusätzlich sollte ein Programm Namens tpconfig und gpointing-decice-settings installiert sein.

Ein Ähnliches Problem hatte ich auf einem HP Notebook mit Kubuntu. Immer wenn man in Thunderbird ein Mail versendete, lies sich mit der Maus kein Eingabefeld mehr aktivieren.
Im Falle des HP Notebooks trat der Fehler nur in Kombination mit Thunderbid auf. Kmail oder Evolution funktioneren wochenland ohne Probleme.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Benutzeravatar
Vic
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 520
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 17:57
Betriebssystem: LMDE,Sabayon, OI
Browser: (Mozillafamilie)
Firewall: FirewallD
Virenscanner: - wozu?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#33

Beitrag von Vic »

noelis hat geschrieben:Nicht alle Fehlerquellen sind weiblich.... :biggrinn:
[OT]Diesen Spruch muß ich mir merken! :biggrinn: [/OT]
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#34

Beitrag von wilburi »

langes, langes Ausprobieren.

Jetzt sehe ich es auch: wenn man sehr schnell mit der Maus (entschuldigt: hier gemeint ist der Mauszeiger, bedient mit dem Touchpad) zum rechten Rand fährt, verschwindet der Zeiger unter dem Rand. Und wenn man das sehr schnell macht, braucht es mehrere Bewegungen auf dem Touchpad nach links, bis er wieder erscheint. Es ist also tatsächlich so, als ob die Maus in der Fall sitzt. :razz:

tpb ist installiert.
Nachdem jetzt auch noch tpconfig und gpointing-decice-settings scheint das Problem wenigstens insoweit behoben, dass die Maus nicht mehr festgehalten wird. Aber interessant ist schon, dass die Bildschirm scheinbar größer als dargestellt ist, denn sonst könnte die Maus ja nicht hinter der rechten Ecke verschwinden. Dieses Verhalten tritt unabhängig davon auf, ob der Starter ausgeblendet wird oder nicht.

Irgendeine Distri habe ich noch in Erinnerung, da ist es möglich, den Mauszeiger farblich einzustellen und zu vergrößern, dass er mehr auffällt, und blinkt, wenn man die Strg-Taste drückt. War vermutlich netrunner? Schade, gibt es scheinbar unter Ubuntu nicht.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#35

Beitrag von noelis »

Man kann eben nicht alles haben.....wenn man auf Unity steht.... :biggrinn:

[ externes Bild ]

unter dem Netrunner bzw. KDE gäbe es auch höchstwahrscheinlich dein Problem mit der Maus überhaupt nicht....wäre auch fad....denn worüber würden wir dann noch in der Linux Ecke schreiben.... :weg:
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#36

Beitrag von wilburi »

Ich gebe es unumwunden zu: das ist echt viel besser! Versteh ich nicht, dass es hier nicht so geht.

In Symantec finde ich big-cursor. Aber bisher keine Möglichkeit, es auch zu starten. Vielleicht erst nach Neustart?

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#37

Beitrag von wilburi »

Bin immer noch ratlos:
nachdem meine Frau hier immer wieder über den fehlenden Mauszeiger jammerte, griff ich zu einer radikalen Maßnahme: Neuinstallation, diesmal Linux Mint 17 Cinnamon.
Was ich machen kann, ist hier den Mauszeiger möglichst groß einstellen. Aber: es ist immer noch möglich, den Mauszeiger über den rechten Rand hinaus zu ziehen, so daß er optisch verschwunden ist.
Scheinbar reicht der Bildschirm über das hinaus, was sichtbar ist (????)
Man kann dann den Mauszeiger wieder herholen, indem man auf dem Touchscreen nach links wischt, aber verwirrend ist das schon.
Anzeigegröße ist 1680 x 1050, aber der gleiche Effekt ist auch da, wenn ich andere Einstellungen wähle.
Gerät: Lenovo Thinkpad W500
Jetzt habe ich zwar ein anderes BS, aber immer noch das gleiche Problem (seufz).
Ob ich mal Windows probiere? :evil:
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#38

Beitrag von wrohr »

Den W500 gibt es mit Intel oder ATI Grafik. Welche ist in dem Gerät verbaut ?
notfalls auf der Konsole als Root:
sudo lspci | grep -i vga

Poste mal die Ausgabe.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#39

Beitrag von wilburi »

Ausgabe:

Code: Alles auswählen

karin@karin-NB:~$ sudo lspci | grep -i vga
[sudo] password for karin: 
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV635/M86 [Mobility Radeon HD 3650]
Offensichtlich sind beide da.
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#40

Beitrag von wrohr »

Und vermutlich wird genau darum der Blödsinn mit der Maus gemacht. Hast du einen properitären Treiber (ATI/AMD) installiert ?

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“