Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wo ist die Maus?

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#11

Beitrag von wrohr »

wilburi hat geschrieben:
bin neugierig ob bei einen dieser browsern nicht der gleiche fehler auftritt.... :-D
Opera ist bei mir auch im Einsatz. Bei Opera ist das Problem, dass man auf der Opera-Seite nachlesen kann, dass das Programm für Linux nicht mehr weiterbearbeitet wird, und das ist immer ein Problem.

Vielleicht ist es richtig, auf Chrome zu wechseln.

Gut, ich selbst habe das Problem auf meinem Rechner nie gesehen. Wer weiß, woran es liegt ....
Opera für Linux ist ziemlich erledigt.
es gibt aber genug alternativen. es wäre aber interessant, um welche seite es sich hier handelt.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#12

Beitrag von noelis »

wilburi hat geschrieben:
Gut, ich selbst habe das Problem auf meinem Rechner nie gesehen. Wer weiß, woran es liegt ....
Die Fehlerquelle sitzt in der Regel vor dem Rechner... :weg:

Der Link wäre wirklich interessant gewesen.....
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#13

Beitrag von wilburi »

Ich habe nachgeschaut. Opera hat auf der eigenen Seite nicht mehr die Aussage, dass für Linux nicht weiterentwickelt wird. Warum das so ist, keine Ahnung. War aber vor kurzem noch vorhanden.

Jetzt kann man in Wiki nachlesen:
Die letzte stabile Linux Version ist Opera 12.16, das am 04.07.2013 veröffentlicht wurde. Bisher gibt es keine offiziellen Aussagen, dass die Unterstützung für sicherheitsrelevante Fehlerkorrekturen eingestellt wurden. Wer sich dennoch unsicher fühlt und Bedenken hat, das die Linux-Version nicht mehr so betreut wird wie einst, sollte einen der zahlreich vorhandenen alternativen Webbrowser nutzen.
Wiki Ubuntuusers

In Knetfeder
Anfang Juli dann war im Opera-Entwickler-Blog zu lesen, dass eine auf Chromium basierende Opera-Version für Linux geplant sei.

We are planning to release a Chromium-based Opera for Linux, but it’s not ready yet.

Seitdem hat man bezüglich der Linuxunterstützung von Opera nichts mehr gehört. Opera 16 erschien abermals nur für Windows und Mac und auch für die kommende 17er-Version wurde kein Linux-Build bereitgestellt. Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache. Es könnte durchaus passieren, dass Opera entscheidet, die Linuxunterstützung angesichts der geringen Verbreitung doch auslaufen zu lassen. Wenn es jedoch einmal wieder eine Linux-Version geben wird, dann hat Opera ein für allemal deutlich gemacht, für wie relevant man die Linuxnutzer hält. Ein deutlicheres Signal, sich lieber einen anderen Browser zu suchen, kann man den Linuxanwendern kaum geben.
Pinguinzubehör

Und bei heise
Der von Opera zu Mozilla gewechselte Entwickler Andreas Tolfsen behauptet, die Unternehmensleitung hätte die Arbeit an der Linux-Version bewusst gestoppt und es gebe nicht einmal kompilierbaren Code.
heise.de

Schade. Ich gehöre zu denjenigen, die früher für solche Software noch bezahlt haben, also für Opera und Eudora. Aber lang ist's her ...

Schönen Sonntag
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#14

Beitrag von noelis »

Schönen Sonntag Norbert!

Mit dem Link haben wir eigentlich die Seite gemeint (Immobilien) wo das Unheil seinen Lauf genommen hat.... :biggrinn:
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#15

Beitrag von wilburi »

Hallo Ernst,

die Antwort verrät sehr präzise das Dorf, in dem ich wohne. Deshalb per PM.

Schönen Sonntag
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#16

Beitrag von noelis »

verstanden..... :wink:
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#17

Beitrag von wilburi »

So, es kann nicht der Browser sein. Heute passierte das Gleiche beim Schreiben einer Email mit Thunderbird. Nach Absenden der Email war auch die Maus wieder verschwunden. Einfach mitgeschickit ...
Ob es ein Kernel-Problem ist. Allerdings sollen alle Sicherheits-Updates immer automatisch installiert werden, und jede Woche wird auf Aktualisierung geprüft. Naja, ich habe meiner Frau angekündigt, dass sie sich von ihrem BS verabschieden muss und jetzt in den nächsten Tagen ein neues bekommt. :ugeek:

Viele Grüße
und einen besseren Start in den neuen Tag
wünscht
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#18

Beitrag von wrohr »

wilburi hat geschrieben:So, es kann nicht der Browser sein. Heute passierte das Gleiche beim Schreiben einer Email mit Thunderbird. Nach Absenden der Email war auch die Maus wieder verschwunden. Einfach mitgeschickit ...
Ob es ein Kernel-Problem ist. Allerdings sollen alle Sicherheits-Updates immer automatisch installiert werden, und jede Woche wird auf Aktualisierung geprüft. Naja, ich habe meiner Frau angekündigt, dass sie sich von ihrem BS verabschieden muss und jetzt in den nächsten Tagen ein neues bekommt. :ugeek:

Viele Grüße
und einen besseren Start in den neuen Tag
wünscht
Norbert
die arme Maus, wenn die dann einen Poststempel abkriegt.... :-D
aber meinst jetzt eine externe USB Maus, dann wäre interessant, ob sie nach dem abstecken und wieder anstecken auftaucht.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#19

Beitrag von noelis »

wilburi hat geschrieben:Naja, ich habe meiner Frau angekündigt, dass sie sich von ihrem BS verabschieden muss und jetzt in den nächsten Tagen ein neues bekommt. :ugeek:

Viele Grüße
und einen besseren Start in den neuen Tag
wünscht
Norbert
Falls du auf Mint anspielst.....das baut auf Ubuntu auf..... :wink:

Cinnamon kann aber muß hier keine Abhilfe sein......probier einfach deine Maus am PC deiner Frau.... :wink:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Trenzalore
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Apr 2014, 07:22
Betriebssystem: Manjaro xfce
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#20

Beitrag von Trenzalore »

wilburi hat geschrieben: er herunterfährt, und bleibt stehen mit dem Ubuntu-Schild. Tja, grrr, und die ärgerlichen Bemerkungen meiner Frau.


Naja, hat jemand eine Ahnung, was da los war?


Ubuntu war los. SCNR. :D
Nach dem energischen Druck auf die Power-Taste und anschließendem Neustart war das Problem behoben. Aber für wie lange?
Bevor du die Brutalo-Methode wählst, nimm lieber die Magic-Keys. Denn auch ext4 kann beim brutalen Abschalten Daten verlieren.
Ich fürchte, jetzt muss ich mich doch mal mit Mint beschäftigen. :bockig_1:
Mint war für mich immer schon das bessere Ubuntu. :)

Anderer Kernel könnte das Problem lösen. Weiss nicht, wie einfach das mittlerweile bei Ubuntu ist. Ein Kernel-Problem hat mich vor Jahren auch zu Kororaa gebracht (Mauszeiger des Touchpads klebte am rechten Rand).

Vielleicht einfach mal Mint oder auch ein anderes Linux über USB booten. Bei Korora und Manjaro gibt es immer frische Kernel.
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“