Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wo ist die Maus?

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#51

Beitrag von wrohr »

der Ordnung halber wollte ich jetzt mal nachfragedn, wies der Maus geht.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#52

Beitrag von wilburi »

So la la.
Erst hatte ich meiner Frau netrunner installiert. Aber wegen der noch ziemlich englischsprachigen Teile in den Systemeinstellungen gelang es mir dort auch nicht, den Mauszeiger unter Kontrolle zu bringen. Ich wußte einfach nicht, was ich da einstelle.
Am Ende gab es eine philosophische Lösung: Rückkehr zu Ubuntu 12.04 LTS. Das läuft ja noch 2,5 Jahre, und so lange läuft voraussichtlich der Rechner auch höchstens noch.
Merkwürdigerweise ist das Problem des festhängenden Mauszeigers unter dem rechten Rand bei 12.04 nicht vorhanden. Zwar kann man da auch den Mauszeiger ziemlich unter den rechten Rand schieben, aber er geht nicht ganz darunter und er hängt auch nicht fest.
Also gelöst.
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo ist die Maus?

#53

Beitrag von Gast »

Hi,

Ich hab mich jetzt schnell mal hier angemeldet, um dir ne Lösung zu präsentieren, die bei mir funktioniert hat.

Es ist so:

KDE wie GNOME bieten die Einstellung an, mehrere Bildschirme zu verwenden.
Es ist ganz so, wie du vermutet hast: Schiebt man die Maus über den rechten Bildschirmrand, so ist sie auf dem ,,virtuellen" zweiten Bildschirm. Dieser existiert natürlich nicht, solange du keinen zweiten verwendest.
Im Einstellungsmenü kannst du einfach den zweiten Bildschirm deaktivieren und damit bleibt der Mauszeiger am rechten Rand auch da , wo er hin soll.


MfG Joschua
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo ist die Maus?

#54

Beitrag von wilburi »

Hi Joschua,

erst mal besten Dank dafür, daß Du diesen Hinweis hier postest. An diese Möglichkeit hat wirklich noch keiner gedacht.

Nun, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und da mache ich nicht nur keine Ausnahme, sondern bin da ganz besonders von betroffen. Sprich: mit dem PC will ich arbeiten, nicht viel experimentieren, und das Betriebssystem interessiert mich nur so weit, als es zu funktionieren hat. Auf dem Laptop-Bildschirm sehe ich ohnehin nichts mehr davon, sondern nur die Anwendungen.

Deshalb habe ich mich auch lange geweigert, von Ubuntu Abschied zu nehmen, denn ich hatte mich sehr daran gewöhnt und fand es auch sehr angenehm, wenn man sich erst einmal damit eingerichtet hatte (was, wie ich zugeben muß, doch etwas aufwendig ist). Aber dieses Problem und noch das eine oder andere (das Programm SweetHome wollte nicht starten) gaben mir den Rest und ich bin mittlerweile auf Mint Cinnamon umgestiegen. Läuft auch ganz ok, und das geschilderte Problem kennt es vielleicht deshalb nicht, weil auch nur ein Bildschirm bekannt ist.

Allerdings: auch hier muß man aufpassen. Fährt man mit der Maus ganz nach rechts, ist sie fast nicht mehr sichtbar, man sieht von ihr nur noch einen Bruchteil. Man gewöhnt sich dran, liegt vermutlich doch an der Hardware.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“