Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Antworten
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

#1

Beitrag von Jacek »

Sehr interessante Thema finde ich und mich wird eure Meinung da zu sehr interessieren. Wie sieht ihr Flatpak und Snap?
Was nutzt ihr selbst, wie ist eure Meinung da zu?
Ich persönlich brauche und nutze keine da von, alles was ich die Jahre benutzt habe oder auch brauche finde ich in Debian Repository weiter hin ohne Probleme(und wenn nicht hab bis jetzt immer eine andere Möglichkeit gefunden). Ich brauche wieder Flatpak oder Snap oder Appimage,
Für mich geht Linux mit Snap und Flatpak in der falsche Richtung, das alles passt mir nicht.
Bin gespannt wie ihr das sieht und meistert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag (Insgesamt 3):
GreJanClaudiaAstor27
Gruß Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

#2

Beitrag von Claudia »

Ich war früher auch kein Fan von Flatpak und Snap, bei Snap ist das immer noch so, aber zu Flatpak hat sich meine Meinung komplett gedreht.
Höhere Sicherheit und parallele Installation von z.B. dem aktuellen Firefox und einer Bata ohne Beeinträchtigung sind schon eine Hausnummer ohne Wenn und Aber. Open Souce sind Firefox aus dem Repo genauso oder eben nicht, wie aus dem Flathub Repo!
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Softwareentwickler nur noch eine Version entwickeln muss und nicht für jeden Linux Zweig eine angepasste. Das erhöht die Chance einem breiten Softwareangebot immens !!!
Der Nachteil eines größeren Installationspaketes finde ich bei den Vorteilen verschmerzbar.
Im Vergleich zu Windows jammern auf hohem Niveau :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
GreJanJacekAstor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

#3

Beitrag von GreJan »

Ich nutze auch Flatpak, bin der gleichen Meinung wie @Claudia aber Snap werde ich nicht nutzen, bei Linux geht es um Open Source diesen Punkt verfolgt Debian ganz konsequent was ich gut finde, aber leider bietet Debian nicht immer alles was man braucht oder haben möchte, deshalb auch Flatpak...
Mehr in Richtung Windows wird wohl Suse mit MicroOS abwandern, bin gespannt was die Nutzer dazu sagen wenn es wirklich dazu kommen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GreJan für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaJacekAstor27
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

#4

Beitrag von cycle12 »

Die Frage ist eben wirklich, wo sich das alles hinentwickeln wird, wo das Schiff länger- und langfristig hinsteuert.

Eines ist klar, neben dem Druck alles immer kostensparender und effizienter zu gestalten, werden Systeme der Zukunft zwangsläufig autonom werden müssen, weil irgendwann im Zuge der technischen Evolution die Systeme so komplex werden, dass ohnehin so gut wie niemand mehr durchblicken wird und dann werden sich die vielen Anpassungen auf die man heute noch Wert legt die man als Sudo oder Root vornimmt, erledigt haben, zumindest für die allermeisten Leute. Oder es werden durch die Einbindung von KI und Stimmenerkennung sich von daher schon vieles erledigt haben, weil man das gewünschte oder die Veränderung/Anpassung im System einfach der KI mitteilt und die das dann übernimmt, was heute noch im Terminal vorgenommen werden muss.

Der zweite Aspekt ist auch der, dass sich die Mächtigen zu allen Zeiten die Welt neu stricken, so stricken, wie sie ihnen gefällt und alles letztlich instrumentarisiert wird. Was wir in den letzten Jahren erlebten, (Cancel Culture/Political Correctness) lässt ja leider schon vermuten, wo die Reise weitreichend flächendeckend hingeht. Und Linux als freies Betriebssystem, Menschen die der Überwachung entgehen können durch bestimmte Maßnahmen, sind da natürlich nicht erwünscht und werden auf Dauer nicht mehr toleriert. Also wird man auch die Instrumentarien, die dies ermöglicht, abbauen, ebenso wie man die Meinungsvielfalt dabei ist abzubauen und abzuschaffen. Ende des Pluralismus wie wir ihn bisher kennen oder hatten. Zumindest ist man gerade dabei, diese massiv zu unterdrücken, zu verfolgen, als etwas zu deklarieren usw. Ihr seht das ja auch selbst was geschieht.

-> Die Welt von morgen wird eine andere sein, so viel ist klar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 4):
GreJanJacekClaudiaAstor27
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

#5

Beitrag von Jacek »

Hallo,
bis jetzt habe ich kein einziges Flatpak, Snap oder Appimage installiert und fahre ohne dem ganzen kram super mit Debian und seit einigen wochen Fedora 39 KDE Plasma (hab Flatpak gleich deinstalliert und aus dem Discover gelöscht problemlos).
Wie ich feststellen könnte ist Debian das einzige Linux Distribution die keine Flatpak Integration vom hause bittet (Flatpak kann natürlich problemlos installiert und eingebunden werden).
Wie es aussieht wird Flatpak sich bei allen Linux Distributionen außer Ubuntu (Kubuntu, Lubuntu usw. eingeschlossen). Desto mehr hoffe ich das Debian bleibt weiterhin sehr Konservativ und wird Flatpak nicht automatisch in System einbinden.
Wie ich lese überall wird Flatpak bevorzugt auch wenn besagte Paket als Systempaket angeboten wird. Dieses Phänomen verstehe ich nicht wirklich was für vorteile das bringen sollte als Flatpak. Flatpak braucht doch mehr platz um einiges mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag:
Astor27
Gruß Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

#6

Beitrag von Claudia »

Mehr in Richtung Windows wird wohl Suse mit MicroOS abwandern, bin gespannt was die Nutzer dazu sagen wenn es wirklich dazu kommen sollte.
MicroOS wird nicht der Nachfolger von Leap oder Tumbleweed, sondern ist ein eigener Zeig.
Grundsätzlich eine gute Sache für Server, aber weniger für den normalen Desktopnutzer.
Als Nachfolger von Leab ist Slowroll in der Vorbereitung. Basiert auf Tumbleweed, mit deutlicher Verzögerung von Feature-Update.
Da freue ich mich schon auf die erste Beta.

@ Jacek

Debian finde ich auch super, aber es stört mich alle 3-5 Jahre neu installieren zu müssen.
Bei der Anzahl an betreuten PC, habe ich darauf keine Lust.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
JacekLogitech21Astor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Flatpak oder Snap, saubere Linux? Wird aus Linux Windows?

#7

Beitrag von Jacek »

Als Nachfolger von Leab ist Slowroll in der Vorbereitung. Basiert auf Tumbleweed, mit deutlicher Verzögerung von Feature-Update.
Da freue ich mich schon auf die erste Beta.
Da bin auch gespannt was da kommt und kann sich als nächste gute aktuelle Distribution erweisen. :good:
Debian finde ich auch super, aber es stört mich alle 3-5 Jahre neu installieren zu müssen.
Bei der Anzahl an betreuten PC, habe ich darauf keine Lust.
kann ich verstehen aber mache dem nächst umgekehrt und werde alle betreute Notebooks auf Debian mit Cinnamon setzten und bis 2025 meine ruhe haben bis Debian 13 kommt. :10hallo2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag:
Astor27
Gruß Jacek
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“