Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Neue Xubuntu Variante Enso OS 0.4

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Neue Xubuntu Variante Enso OS 0.4

#1

Beitrag von Astor27 »

In dieser inoffiziellen Ubuntu-Variante macht zunächst nichts den Anschein, als teilte das System mit seiner opulenten Oberfläche viele Gemeinsamkeiten mit Xubuntu 20.04: Tatsächlich stammt aber der gesamte Unterbau von Enso OS 0.4 – das gerade eine Aktualisierung gesehen hat – vom eher schlichten Xubuntu. Den effektvollen Window-Manager, einige Komponenten der grafischen Oberfläche sowie wichtige Programme hat Enso OS als leicht angepasste Abspaltungen von der Distribution Elementary OS übernommen.
Im Gesamtbild ist davon wenig zu merken, zumal das kleine Team hinter Enso OS schon seit drei Jahren an den Ecken feilt und die Oberfläche dieser Zusammenstellung immer wieder neu auf Hochglanz poliert. Die Zielgruppe der Distribution sind jene Anwender, die den Stil von Elementary OS schätzen, aber mehr Anpassungsoptionen wünschen. Genau dies war laut des walisischen Hauptentwicklers von Enso OS auch die ursprüngliche Motivation, eine neue Ubuntu-Variante zu schaffen, übrigens zunächst nur für den Hausgebrauch. Der gewählte Name "Enso" bezieht sich laut Entwickler auf eine Zen-Übung, freihändig einen möglichst perfekten Kreis zu malen.Quellen: https://www.heise.de/news/Enso-OS-0-4-a ... 20175.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“