Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Opera Neon!

Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Opera Neon!

#1

Beitrag von Calimero »

opera wirbt gerade für ihren neuen browser neon der in der beta ist. als ich die erneuerungen las, dacht ich was für ein scheiss. aber ich bin überrascht. der browser ist für mich von der bedienung seit etlichen jahre der größte fortschritt bei den browsern. nach nur 5-10 minuten wusste ich, das ist mein browser. dazu ist er schon jetzt sau schnell. ich würde behaupten schneller als chrome. probiert ihn aus, ich glaube nicht das es jemand bereut... boah. ist dat ne geile sau



[quote]Opera hat unter dem Namen Neon einen neuen Windows-Browser vorgestellt, mit dem das norwegische Unternehmen ein neues Bedienkonzept verfolgt. Unter anderem verzichten die Entwickler auf die heute üblichen Browsertabs am oberen Fensterrand. Sie wurden durch eine Tableiste mit kreisförmigen Symbolen am rechten Rand ersetzt.
Beim ersten Start begrüßt Neon seine Nutzer mit einer überarbeiteten Version von Operas Speed Dial. Auch hier kommen kreisförmige Symbole statt Kacheln zum Einsatz. Sie lassen sich beliebig konfigurieren und anordnen – neue Symbole lassen sich per Drag and Drop von der Tableiste zu Speed Dial hinzufügen.
Auch bei den eigentlichen Browserinhalten geht Neon einen anderen Weg. Sie werden nicht fensterfüllend angezeigt, sondern in einem eigenen Fenster innerhalb des Neon-Fensters. So bleibt auf der linken Seite Platz für eine Bedienleiste, die einen einfachen Zugriff auf Downloads und ein Plus-Zeichen zum Öffnen neuer Tabs bietet.
Neon verfügt aber auch über eine Snaps genannte Funktion zur Erstellung von Screenshots, die über ein Kamerasymbol am linken Bildrand aufgerufen wird. Die Screenshots selbst werden in einer eigenen Galerie abgelegt. Darüber hinaus kann Neon Videos in einem frei schwebenden Pop-up-Fenster anzeigen. Es lässt sich beliebig positionieren – auch außerhalb des Browserfensters beziehungsweise, falls vorhanden, auch auf einem zweiten Monitor.
Neon soll jedoch Operas gleichnamigen Desktopbrowser nicht ersetzen. Vielmehr ist geplant, neue Funktionen zu testen, bevor sie in Opera Einzug halten. Da immer mehr Nutzer zuerst Erfahrungen mit mobilen und nicht mit Desktop-Browsern sammelten, sei die Zeit reif, das traditionelle Browserkonzept zu überdenken und Nutzern zu zeigen, wie ein Browser in fünf Jahren aussehen könne.
“Wir glauben, es ist nur eine Frage der Zeit, bevor wir über Android-PCs nachdenken”, sagte Krystian Kolondra, Chef des Opera-Browsers. “Websites haben sich von Text hin zu Bildern und Videos verlagert und an mobile Geräte angepasst. Browser sind mehr oder weniger gleich geblieben und das Konzept des Browsers hat sich in den vergangenen 20 Jahren kaum verändert.” Schon bald würden gut gemachte Browser benötigt, die Touch unterstützten.
“Die heutigen Browser sind nicht gut darin. Außerdem, wenn man sich die Erwartungen der Nutzer anschaut, die von mobilen Geräten kommen, wenn sie zum PC wechseln, sieht alles so statisch aus. Wenn nichts passiert, wenn man tippt, glaubt man, etwas etwas funktioniert nicht”, ergänzte Kolondra.
Einige Elemente hat Opera von seinem iOS-Browser Coast übernommen, der schon jetzt vollständig auf Touch setzt und ohne Buttons für die Vor- und Zurück-Navigation auskommt. Dazu zählen die Speed-Dial-Symbole unterhalb der kombinierten Such- und Adressleiste.
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/di ... spartanntp[/quote]


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


http://www.opera.com/de/computer/neon

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1065
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: Arch-Linux-KDE6
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Opera Neon!

#2

Beitrag von GreJan »

Optisch nicht schlecht.
Leider keine Möglichkeit gefunden Lesezeichen zu importieren, so wie es aussieht muß man die alle irgend wie manuell eingeben.
Bei meiner Auswahl eine längere Geschichte.
Grüsse / Regards
Gregor.J
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Opera Neon!

#3

Beitrag von Joker »

Opera war lange Jahre mein Lieblingsbrowser. Sicherlich ist Schnelligkeit ein "Feature", das einen guten Browser ausmacht.
Mir ist aber Anonymität im Internet viel wichtiger. Mich würde mal interessieren, wie Opera sich bei diesem Anonymitätstest
schlägt:
http://ip-check.info/?lang=de
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Opera Neon!

#4

Beitrag von darktwillight »

Interessant aber noch nicht ausgereift :wink:
[meinvideo]tJ35D2AVOdo[/meinvideo]
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Eisfuchs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:22
Betriebssystem: Windows 7/10/Linux
Browser: Firefox
Firewall: Glasswire
Virenscanner: 360 TS-AMB
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Opera Neon!

#5

Beitrag von Eisfuchs »

Jo, ein Freund von mir hat ihn zum Testen installiert und der Browser gefällt ihm gut.
Oberfläche soll ja ähnlich wie Yandex sein. (Mein neuer Favorit)

Ich glaub, ich muss den "neon" mal testen... :thinking:
GLG - Der Fuchs


[ externes Bild ]

Qihoo 360TS ...Irgendwer muss ihn ja testen :lol27:
Anti Malwarebytes
Glasswire
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Opera Neon!

#6

Beitrag von Joker »

Sehr schneller Browser!
Aber an der Anonymität muss noch gefeilt werden.
Ergebnis des Anonymitätstests bei:
http://ip-check.info/?lang=de
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Opera Neon!

#7

Beitrag von Calimero »

GreJan hat geschrieben:Optisch nicht schlecht.
Leider keine Möglichkeit gefunden Lesezeichen zu importieren, so wie es aussieht muß man die alle irgend wie manuell eingeben.
Bei meiner Auswahl eine längere Geschichte.
nein nein, diese beta wird ja nicht der browser, sondern diese testet nur neue funktionen die in opera eingebaut werden. funktionen wie importieren werden natürlich den opera nicht genommen, nur die neuen warscheinlich irgendwann eingebaut.


Joker hat geschrieben:Sehr schneller Browser!
Aber an der Anonymität muss noch gefeilt werden.
Ergebnis des Anonymitätstests bei:
es wird die sicherheit und anonymität wie beim altgewohnten opera sein. den ich bisher für einen sicheren browser halte. zumindest hab ich noch nicht viel gegenteiliges gelesen,,,


grüße

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Opera Neon!

#8

Beitrag von Astor27 »

GreJan hat geschrieben:Optisch nicht schlecht.
Leider keine Möglichkeit gefunden Lesezeichen zu importieren, so wie es aussieht muß man die alle irgend wie manuell eingeben.
Bei meiner Auswahl eine längere Geschichte.
Doch unter Einstellungen links unten :wink:
[ externes Bild ]
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Verschoben von Internet Browser nach Opera Webbrowser am Mo 14. Mai 2018, 08:59 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Opera Webbrowser“