Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Google verhindert Adblocking in Chromium-Engines

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3922 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Google verhindert Adblocking in Chromium-Engines

#1

Beitrag von Claudia »

Google verhindert Adblocking in Chromium-Engines


Adblocking wird unmöglich in Chrome und Edge

Nun bin ich hier darauf gestoßen, dass Google in Chromium die webRequest-Schnittstelle als veraltet erklärt hat. Diese wird von Adblockern wie uBlock Origin verwendet. Stattdessen führt Google die neue deklarativeNetRequest-API ein. Diese ist aber viel weniger leistungsfähig als die alte Funktion. Zudem wird die Anzahl der Regeln begrenzt, mit denen Entwickler Anzeigen herausfiltern können.

Der Entwickler von uBlock Origin (“uBO”) und uMatrix schreibt, dass diese Blocker mit der neuen API nicht mehr funktionieren werden bzw. existieren können. Es ist also eine neue Runde im Kampf um die Werbung im Web eröffnet, denn im Safari hat Apple wohl eine ähnliche API implementiert.

https://www.borncity.com/blog/2019/01/2 ... m-engines/

dann knallen bei Mozilla bald die Sektkorken, wenn die das bei Google so umsetzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Google verhindert Adblocking in Chromium-Engines

#2

Beitrag von Dr.Virus »

Diese Entwicklung erwarte ich schon seid langem, es geht immer nur ums Kohle machen, alles andere interessiert erst einmal nicht.
Chrome Browser und auch Edge benutze ich nicht, bin mal gespannt was die sich noch alles einfallen lassen, genau das werde ich dann auch tun. :lol27: :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Antworten

Zurück zu „Google Chrome Webbrowser“