Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Firefox Browser

Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Firefox Browser

#381

Beitrag von Claudia »

kann dir gar nicht sagen wie es früher war, weil ich da nie reingeschaut habe.
Ist doch völlig uninteressant die Info wie lange ein Cookie Gültigkeit hat oder willst du
auf deinem Rechner Cookies über Jahre behalten??? :weg:

Edit

ist bei Opera auch nicht anders dargestellt
cookies3.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firefox Browser

#382

Beitrag von Gast »

Auf pcsicherheit ist das sicherlich völlig schnuppe, wie viele Cookies, wie lange da angelegt werden.
Wenn es sich um andere webseiten handelt, amazon, ebay, Bank webseiten hab ich da schon oft reingeschaut, hat mich jedes mal äußerst verwundert, die Menge der Anzahl dieser "harmlosen" Kekse und das Verfallsdatum, das teilweise manchmal mehrere Jahre betrug :!:

Mit dem Wegfall der Cookie Ansicht ( Mozilla wird sich ja wohl etwas dabei gedacht haben ) ist für mich damit eine "Verharmlosung" der Cookies eingeläutet worden.
Es geht dabei auch nicht um meine Person oder um Deine, sondern Leute die ihre Browserdaten Nie löschen.
Die Kastrierung der Header Cookie Daten Analyse empfinde ich im Firefox als Rückschritt.

Seit geraumer Zeit nutze ich (wo man die Cookie Daten im FF noch auslesen konnte) ein anderes Add-on dafür #639
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Firefox Browser

#383

Beitrag von Claudia »

Es geht dabei auch nicht um meine Person oder um Deine, sondern Leute die ihre Browserdaten Nie löschen.
ja verstehe schon was du meinst, aber glaubst du ernsthaft wer nie seine Browserdaten löscht, schaut im FF nach wie lange seine Cookies Gültigkeit haben. :wink:

Bei mir haben Cookies bis auf sehr wenige Ausnahmen "Hausverbot" oder spätestens beim schließen des Tabs oder Browser ihre Daseinsberechtigung verloren. Alles andere unterstützt die Datensammler nur!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Firefox Browser

#384

Beitrag von Joker »

In meinem Firefox hat uMatrix die Cookie-Verwaltung übernommen.
uMatrix ist so voreingestellt, dass Cookies auf den Webseiten erlaubt
sind. Entscheidend hierbei ist, dass die Cookies den Browser nicht
verlassen. Das ist es, worauf es ankommt.
Ich könnte die Cookies
auch verbieten, dann würden diese in einer "Blacklist" (Meine Regeln)
als geblockt ausgewiesen werden. Übliche Bereinigungen mit CCleaner
enthalten keinen Hinweis, dass das Tool Cookies gelöscht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firefox Browser

#385

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 14:01
Es geht dabei auch nicht um meine Person oder um Deine, sondern Leute die ihre Browserdaten Nie löschen.
ja verstehe schon was du meinst, aber glaubst du ernsthaft wer nie seine Browserdaten löscht, schaut im FF nach wie lange seine Cookies Gültigkeit haben. :wink:
Ich versteh auch was du meinst, sicherlich werden die wenigsten denen ihre (gespeicherten) Browserdaten schnuppe sind und argumentieren, "solln se doch, hab eh nix zu vabärgen" kaum irgendwann ein Licht aufgehen und anfangen sich mit Datenschutz auch nur ansatzweise zu beschäftigen.
Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Leute. Ob die dann etwas mit den Schlüsseldaten der Cookies anfangen (können), sei ebenfalls dahin gestellt.
Dass Opera genauso verfährt macht es auch nicht besser.
Aber in Zeiten von Datenschutz (was oft das Papier nicht wert ist) und geforderter Transparenz ist eine Offenlegung der Browser Cookies nicht zu viel verlangt. Zumal es vorher ja auch ging.

Besonders aufgefallen war es mir, im sog. geschützten ESET Browser, der ja den Firefox in einem geschützten Bereich arbeiten lässt.
Dort hatte ich mir immer nachträglich angesehen, was für Browserdaten die Banking seiten speichern, u.a. auch die Cookiedaten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Firefox Browser

#386

Beitrag von darktwillight »

Off-topic
Ein Grundsätzlich schwieriges Thema .
  • Auf manchen Seiten ist es Vorteilhaft Cookies zu behalten, auf vielen Seiten Nicht!
    Neben den Normalen Cookies gibt es auch die Versteckten & anderen die im Tracking angesiedelt sind.
  • Ich lösche alle Cookies da es Internet Techniken gibt, wo versucht wird alle
    Cookies die auf einen PC sind auszulesen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Claudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firefox Browser

#387

Beitrag von Gast »

Allein das Wort Cookie ist eine Verharmlosung.
Passender wäre Spycie .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Firefox Browser

#388

Beitrag von Gast »

Keine Infos der Cookies mehr, beim Online Banking.
no_ cookie_ info _.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Firefox Browser

#389

Beitrag von Joker »

Ich kann mich über die Anzahl der Cookies meiner Bank beim Online-Banking nicht beklagen.
Aber zum Glück behält uMatrix ja die Cookies im Browser und gibt sie nicht an die Bank weiter.
Was haben mein Bankkonto und mein Bett gerade gemeinsam? Beide sind frisch überzogen.
:lol27: :biggrinn:
ING-DiBa.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Firefox Browser

#390

Beitrag von Claudia »

Gast hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 15:05
Claudia hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 14:01
Es geht dabei auch nicht um meine Person oder um Deine, sondern Leute die ihre Browserdaten Nie löschen.
ja verstehe schon was du meinst, aber glaubst du ernsthaft wer nie seine Browserdaten löscht, schaut im FF nach wie lange seine Cookies Gültigkeit haben. :wink:
Ich versteh auch was du meinst, sicherlich werden die wenigsten denen ihre (gespeicherten) Browserdaten schnuppe sind und argumentieren, "solln se doch, hab eh nix zu vabärgen" kaum irgendwann ein Licht aufgehen und anfangen sich mit Datenschutz auch nur ansatzweise zu beschäftigen.
Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Leute. Ob die dann etwas mit den Schlüsseldaten der Cookies anfangen (können), sei ebenfalls dahin gestellt.
Dass Opera genauso verfährt macht es auch nicht besser.
Aber in Zeiten von Datenschutz (was oft das Papier nicht wert ist) und geforderter Transparenz ist eine Offenlegung der Browser Cookies nicht zu viel verlangt. Zumal es vorher ja auch ging.

Besonders aufgefallen war es mir, im sog. geschützten ESET Browser, der ja den Firefox in einem geschützten Bereich arbeiten lässt.
Dort hatte ich mir immer nachträglich angesehen, was für Browserdaten die Banking seiten speichern, u.a. auch die Cookiedaten.
das ist ja richtig was du schreibst, aber kann mir nicht vorstellen, das du mit den Daten wirklich was sinnvolles anfangen kannst.
Es gibt auch nur ein Grund Cookies länger als die Browsersitzung zu behalten, nämlich "Faulheit" sich wieder
neu anmelden zu müßen. :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Firefox Webbrowser“