Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

herdProtect

pama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

herdProtect

#1

Beitrag von pama »

hey,

seit kurzem nutze ich neben dem richtigen Antivirusprogramm auch "herdProtect". Nun interessiert mich eure Meinungen dazu,
da ihr euch in diesem Forum bestimmt gerne damit auseinander setzt. :biggrinn:
Denkt ihr das in Zukunft mit jedem Virenscanner mehrere Engines geliefert werden?
http://www.herdprotect.com nutzt 68 Engines. :roll:
Andere Moderne Software wie 360 Total Security von Qihoo nutzt schon 3-5 Engines.
Welche Vor- und welche Nachteile gibt es eurer Meinung nach?

Cheers
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herdProtect

#2

Beitrag von noelis »

und wenn du 100 Engines einsetzt...nützt es sehr wenig. Die AV's hinken immer der neuesten Malware hinterher. Bis die Malware entdeckt und in die Signaturen der AV's eingepflegt wurden vergeht oft einige Zeit. In dieser Zeit kann's für deinen PC zu spät sein.
Deshalb werden AV's für den Schutz alleine nie ausreichen. Es gehört entweder ein Verhaltensblocker (EMSI-Antimalware....Qihoo 360) oder HIPS (Online Armor, Comodo, Outpost) mit zur Ausrüstung um geschützt zu sein.
Ich denke bei der Qihoo sind die drei AV-Engines völlig ausreichend, zumal Bitdefender und Avira sicher zu den derzeit Spitzen AV's gehört.
Die HIPS werden schön langsam in den Hintergrund gedrängt, da man dem User scheinbar nicht zumuten kann, sich mit Regeln zu beschäftigen. Aber ein AV wird man sowieso immer brauchen (auch wenn Symatec AV's bereits für tot erklärt hat) schon alleine um den PC von eingefangenen Ungeziefer zu bereinigen.
Struppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:53
Betriebssystem: Win7 HomePremium 64b
Browser: Chrome 64 Bit
Virenscanner: Emsisoft
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: herdProtect

#3

Beitrag von Struppi »

Wenn man mehr Engines einsetzt werden auch die Fehlalarme steigen um mal einen Nachteil zu nennen. Mehr Engines werden auch mehr Ressourcen sprich Speicher, CPU beanspruchen und das System verlangsamen. Ich würde das nicht installieren wollen.
Es grüßt Steffen
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: herdProtect

#4

Beitrag von Joker »

Ganz meine Meinung, Ernst. herdProtect ist nicht als Virenschutz-Programm zu verstehen.
Die Anwendung wird keinen Virus daran hindern, sich irgendwo festzusetzen. Und was nutzt
es, wenn herdProtect einen Virus entdeckt, der von dem Virenschutz-Programm auf dem
PC aber nicht erkannt wird.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herdProtect

#5

Beitrag von missile »

noelis hat geschrieben: Es gehört entweder ein Verhaltensblocker (EMSI-Antimalware....Qihoo 360) oder HIPS (Online Armor, Comodo, Outpost) mit zur Ausrüstung um geschützt zu sein.
[...]
Die HIPS werden schön langsam in den Hintergrund gedrängt, da man dem User scheinbar nicht zumuten kann, sich mit Regeln zu beschäftigen.
Bei 68 Engines steigen die F/P ja enorm an.
Dem User wird immer mehr das eigenständige Denken abgenommen, das fing so vor 100 Jahren an. Obwohl es dort noch keine Computer gab
Derartige Tendenzen halte ich nicht nur für AV-Programme für bedenklich :?
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herdProtect

#6

Beitrag von mike77 »

Ja sehe ich auch so, das mit denn 68 Engines finde ich wirklich ein bisschen übertrieben, da sind doch vermehrte FP schon vorprogrammiert. :wink:

Aber mal was anderes Ernst, da du gerade den Verhaltensblocker von Qihoo 360 erwähnt hast, hast du den schon jemals in Aktion gesehen, oder ist das genauso ein Plazebo wie der IDP Schutz bei AVG. :?:
pama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herdProtect

#7

Beitrag von pama »

Okay... also
neben dem richtigen Antivirusprogramm auch "herdProtect"
Ich nutze hauptsächlich den Qihoo TS. Das läuft ohne fremd Firewall am besten.
Und manchmal (≈ jede Woche) lasse ich herdProtect laufen. Also habe ich immer den Verhaltensblocker an.
Nach einem Scan werden ausführlich alle "Probleme" aufgeführt und es wird gezeigt wie viele Antivirusprogramme
eine Datei als schädlich erkannt haben. Wenn 20 (von 68) etwas finden, dann ist die Chance hoch, dass etwas nicht stimmt.
Und das wiederum gibt dem Nutzer doch die Möglichkeit Probleme und Schwachstellen in seinem System zu finden.

gehört zwar nicht ganz hier her aber:
Ein Beispiel für die Wirkung von Qihoo TS... --> https://www.youtube.com/watch?v=o9jxK63icjQ
Also Zusammenfassung für die die es nicht gucken wollen...
Grundsätzlich wird alles erkannt. Am Ende des Videos testet er Qihoo TS durch einen Ordner, gefüllt mit 500 Schadprogrammen.
Es werden 430 gefunden und gelöscht. ABER! als er die verbleibenden Daten kontrolliert und auf Viren testet, findet er keinen einzigen mehr.
Die Dateien wurden umgeschrieben oder die Viren entfernt.
--> Qihoo TS hat alles ausnahmslos gefunden und blockiert. Und nutzt dabei Avira und Bitdefender sehr Effizient. :good:

Natürlich kann man herdProtect nicht als vollwertigen Schutz betrachten, aber ich denke es hat durchaus Vorteile.
Schließlich will und kann niemand 68 Programme mit Echtzeitschutz auf seinem System parallel laufen lassen. :lol:
Ich habe nicht erwartet, dass dieses Programm so schlecht ankommt.
Der ganze Sinn davon ist nicht der aktive Schutz, sondern eine Unterstützung um Probleme zu beheben. :weg:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herdProtect

#8

Beitrag von uweli1967 »

Ich halte auch nichts von dem herdProtect, für was braucht man denn ein Tool in dem 68 verschiedene OnDemand Scanner zusammengefasst sind :roll: Ein gscheites AV und dazu evtl. eine FW mit HIPS reicht normalerweise aus als Schutz in Verbindung mit der eigenen Bain.exe und wenn ich den Verdacht habe es könnte auf meinem System eine Infektion sein die es am Echtzeitschutz meines AV's vorbei geschafft hat, OnDemand aber auch nichts erkannt wurde vom AV, dann reicht es(für mich)aus wenn ich das System zusätzlich mit einem OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit gegenchecke.
Der ganze Sinn davon ist nicht der aktive Schutz, sondern eine Unterstützung um Probleme zu beheben. :weg:
Wenn der aktive Schutz eine ungewollte Infektion nicht verhindert hat, liegt es nicht selten am Verhalten des sers der vorm Monitor sitzt weil dieser leichtsinnig war und um das auszubügeln brauchts keinen OnDemand Scanner mit 68 verschiedenen Engines sondern mehr aufpassen des Users.
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herdProtect

#9

Beitrag von maikrosoft »

pama hat geschrieben:Am Ende des Videos testet er Qihoo TS durch einen Ordner, gefüllt mit 500 Schadprogrammen.
Es werden 430 gefunden und gelöscht. ABER! als er die verbleibenden Daten kontrolliert und auf Viren testet, findet er keinen einzigen mehr.
Die Dateien wurden umgeschrieben oder die Viren entfernt.
Wer sagt denn das die übrig gebliebenen Dateien tatsächlich vorher schädlich waren?

LG
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: herdProtect

#10

Beitrag von mike77 »

Also ich nutze auf meinem Haupt-PC Avira Free-Antivirus zusammen mit der Comodo Firewall, und lasse dazu zur Kontrolle so alle 3 Monate den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen, und ich meine das dies ausreichend ist. :good:
Und bei einem begründetem Verdacht kommt dann noch bei Bedarf die Kaspersky Rescue-Disk zum Einsatz, und ich glaube damit relativ sicher zu sein, auch ohne HerdProtect. :wink:
Verschoben von Antiviren Programme nach Sonstige Sicherheitslösungen und Programme am Di 10. Apr 2018, 10:19 durch darktwillight

Verschoben von Sonstige Sicherheitslösungen und Programme nach Online & Multi-Scanner am Mo 23. Apr 2018, 23:13 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Online & Multi-Scanner“