Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#31

Beitrag von rojulian »

Hätte ich auch gerne gewusst. :-)
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#32

Beitrag von Rytoss »

Ich finde es ggf. etwas problematisch, dass man sich bei der Einordnung als Bedrohung zu strickt an Virustotal "bindet". Bei der Anzahl von 50 Scanner ist sehr oft auch bei virusfreien Programme immer mal wieder ein "Popel"-Scanner dabei der eine Bedrohung zu erkennen "meint".

Wären hier ggf. weniger, dafür aber große und bekanntere Scanner nicht besser? Oder zumindest eine Logik innerhalb von Abelssoft ActiveProtect 2016 die das Ergebnis mit anderen Prioritäten bewertet (zb 1-2 FPs von unverbreiteten/unbekanneren Scannner zu tolerieren) nicht eventuell vorteilhafter?

Wenn ich zB 20 Programme von Chip (ohne den Chip-Installer) oder Computerbild runterlade, habe ich fast immer mind. 1 "Bedrohung" die eigentlich keine ist zB CCsetup517.exe .... Sandboxie .... usw. ... Man könnte hier ggf. von PUPs reden, ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#33

Beitrag von rojulian »

Leider habe ich das auch so festgestellt. Dachte es wäre dadurch, das mein Programm erst nachträglich
eine Premium Update Service erworben habe.
Möchte jetzt wieder ganz ruhig bleiben. Da sowas nicht nur Geld kostet sondern auch Nerven.
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#34

Beitrag von darktwillight »

Rytoss hat geschrieben:Ich finde es ggf. etwas problematisch, dass man sich bei der Einordnung als Bedrohung zu strickt an Virustotal "bindet". Bei der Anzahl von 50 Scanner ist sehr oft auch bei virusfreien Programme immer mal wieder ein "Popel"-Scanner dabei der eine Bedrohung zu erkennen "meint".

Wären hier ggf. weniger, dafür aber große und bekanntere Scanner nicht besser? Oder zumindest eine Logik innerhalb von Abelssoft ActiveProtect 2016 die das Ergebnis mit anderen Prioritäten bewertet (zb 1-2 FPs von unverbreiteten/unbekanneren Scannner zu tolerieren) nicht eventuell vorteilhafter?

Wenn ich zB 20 Programme von Chip (ohne den Chip-Installer) oder Computerbild runterlade, habe ich fast immer mind. 1 "Bedrohung" die eigentlich keine ist zB CCsetup517.exe .... Sandboxie .... usw. ... Man könnte hier ggf. von PUPs reden, ...
Ja und Nein:
Begründung:
  • Virustotal Analyse ist okay, da bei Virustotal auch Verhaltensmuster ermittelt werden.
    Des weiterem steht bei der ccc Datei oben auf der Seite "Probably harmless! There are strong indicators suggesting that this file is safe to use. "
    Hier ist ESET-NOD32 mal wieder mit F/P dabei, aber es hätte auch jeder
    andere Scanner Anschlagen können.
  • Wie gesagt das ist alles soweit Okay, da die Software sich ja auch an Anfänger bis Normal Anwender
    richtet.
  • zu deinem Vorschlag:Ergebnis mit anderen Prioritäten bewertet zb 1-2 FPs von unverbreiteten/unbekanneren Scannner zu tolerieren. Da man die Datei ja nicht Löschen oder in die Quarantäne schicken muss, sondern auch
    ganz normal Öffnen/Starten kann sehe ich kein Probleme darin.
  • Gerade wenn neue Malware im Netzt auftaucht ist die Warnung erst einmal nicht verkehrt.
  • Gut würde ich es halt finden, das wenn Irgendeine Malware Meldung kommt, und diese
    als F/P erweist, sich die ActiveProtect sich dann Melden würde und einem Mitteilen würde das die
    Datei "Ungefährlich ist. Und sie einem anschließend Anbietet sie wieder aus der Isolation zu holen.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#35

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

zu der Frage bezgl. Quarantäne:
Nein, die Datei wird in die Quarantäne verschoben und ist danach nicht mehr im Fokus von ActiveProtect. Es wäre aber relativ einfach diesen Ordner regelmäßig erneut zu prüfen. Den Punkt habe ich in unsere Updateplanung aufgenommen


zu der Frage bezgl. der false positives:
Dieser Punkt ist ebenfalls vorgesehen und wird auch in einem der nächsten Updates umgesetzt. Ein genaues Datum kann ich dafür noch nicht nennen, aber je mehr Nutzer uns einen bestimmten Wunsch nennen, desto schneller setzen wir es natürlich um ;-)

Viele Grüße,
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#36

Beitrag von darktwillight »

Danke für die Beantwortung der Fragen :good:

Vielleicht hast Du mal Lust eine geplante Changelog liste hier zu veröffentlichen,
natürlich ohne Zeitangaben zur Umsetzung. :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#37

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben:Danke für die Beantwortung der Fragen :good:

Vielleicht hast Du mal Lust eine geplante Changelog liste hier zu veröffentlichen,
natürlich ohne Zeitangaben zur Umsetzung. :wink:
Hallo zusammen,

nun - wir sammeln über Kundenfeedback potentielle Erweiterungen. Es handelt sich hier eher um eine Sammlung von Ideen, die erfasst sind. Das bedeutet nur noch lange nicht, dass wir diese auch wirklich zu 100% so umsetzen. Wir prüfen diese im weiteren Verlauf auf Realisierbarkeit und auf den zu erwartenden Mehrwert für unsere Nutzer.
Sie wäre es z.B. möglich, dass eine Datei als "sicher" markiert werden kann, sodass die POP-UP Meldung nicht mehr erscheint. Das wiederholte Scannen der Quarantäne wurde ja schon genannt. Es könnte auch die Arbeit erleichtern, wenn Dateien aus der Protokollansicht geöffnet werden können und als weiteren Punkt wurde nach einer Bestätigung gefragt, wenn ein Scan abgeschlossen ist.
Wie gesagt, es ist nur eine Sammlung. Ob die Punkte wirklich umgesetzt werden ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden.

Ansonsten nehmen wir weiteres Feedback natürlich gerne auf :-).
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#38

Beitrag von darktwillight »

Es ist ja nur eine Idee,
Wenn man weiß was Wirklich umgesetzt werden soll, braucht man
ja das nicht hier nochmal vorschlagen :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Abelssoft ActiveProtect 2016 [2.Scanner/MultiEngine]

#39

Beitrag von darktwillight »

Eingestellt , Produkt Aktualisierung lief am 27.04.2018 aus !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Claudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Verschoben von Antiviren Programme nach Sonstige Sicherheitslösungen und Programme am Di 10. Apr 2018, 10:10 durch darktwillight

Verschoben von Sonstige Sicherheitslösungen und Programme nach Online & Multi-Scanner am Mo 23. Apr 2018, 22:57 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Online & Multi-Scanner“