Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

[CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

[CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#1

Beitrag von Rytoss »

Das Thema hatten wir ja schon vor kurzem ...

CCleaner-Alternative gefällig? Registry-Cleaner im Praxis-Check!
http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 08795.html
Computerbild.de hat geschrieben:COMPUTER BILD hat 24 Tools geprüft – und kam zu überraschenden Ergebnissen.
Oh Gott, ... CCleaner ist ja noch nicht mal durchschnittlich beim säubern .... :lol27: :weg:

Eventuell hätte sie nicht nur testen sollen wer am meisten löscht, sondern ob das Windows danach auch noch zu gebrauchen ist ... ansonsten ist und bleibt der beste Cleaner ja immer noch "format c:" ... also zumindest bei o.g. Vergleich wäre das dann TOP1 gewesen mit den meisten Reg-Löschungen ... :lol27: :weg:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
neom
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CB] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#2

Beitrag von neom »

Rytoss hat geschrieben:Das Thema hatten wir ja schon vor kurzem ...

CCleaner-Alternative gefällig? Registry-Cleaner im Praxis-Check!
http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 08795.html
Computerbild.de hat geschrieben:COMPUTER BILD hat 24 Tools geprüft – und kam zu überraschenden Ergebnissen.
Oh Gott, ... CCleaner ist ja noch nicht mal durchschnittlich beim säubern .... :lol27: :weg:

Eventuell hätte sie nicht nur testen sollen wer am meisten löscht, sondern ob das Windows danach auch noch zu gebrauchen ist ... ansonsten ist und bleibt der beste Cleaner ja immer noch "format c:" ... also zumindest bei o.g. Vergleich wäre das dann TOP1 gewesen mit den meisten Reg-Löschungen ... :lol27: :weg:
oje Rytoss :wink:
CCleaner habe ich auch in der Pro / Lifetime. Noch NIE Probleme gehabt
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#3

Beitrag von Rytoss »


ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
neom
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#4

Beitrag von neom »

Rytoss hat geschrieben:Ich verweise da einfach mal auf: http://www.pc-sicherheit.net/aktuelle-s ... t8806.html
kann sein, der Beitrag ist aber von Oktober 2015 :?

wie gesagt , noch nie Probleme mit gehabt. Unter "Cleaner Windows Erweitert nach unten scrollen"sollte man sowieso nichts ankreuzen wenn man keine Ahnung hat. "Damit meine ich nicht dich" da es tiefer im System sucht. Alles andere kann man getrost ankreuzen. Unter Einstellungen kann man ganze Ordner mit einschließen was gesäubert werden soll z.b den Temp Ordner, oder Ausnahmen hinzufügen usw...
Die Tools machen meistens das was der Nutzer daraus macht :wink:
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#5

Beitrag von Calimero »

also egal welches säuberungstool ich nutze, die registry fass ich nicht mehr an. ich glaube da diesen standpunkt den auch microsoft so bestätigt. deinstallieren tuh ich aber nur mit uninstaller wie revo und co, damit sich gar nicht erst viel müll anstaut
Wer im Internet gelesen haben sollte, dass man mit Registry Cleaner sein Windows 10 schneller machen kann, weil Windows dann nicht mehr auf so viel zugreifen muss, sollte auch diesen Punkt sehr schnell vergessen. Es ist egal wie "groß" die Registry ist. Windows greift nur darauf zurück was gebraucht wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist ein Mythos aus alten Zeiten.
Genau das Gegenteil kann passieren. Denn wenn eine Regcleaner Software Einträge löscht, die für unwichtig gehalten werden, kann es zu Problemen mit Windows kommen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

ich selber hatte auch schon mal mal richtig ärger dadurch. einmal ging meine startleiste bei Windows 10 nicht mehr auf. und vor etlicher zeit verschwand dadurch bei windows 8 die aktivierung die auch nicht mehr aktivierbar war. ein microsoftmitarbeiter fand den fehler über remote. wer es lesen möchte
http://www.pc-sicherheit.net/windows95- ... ktivierung
Zuletzt geändert von Calimero am Di 7. Feb 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
neom
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#6

Beitrag von neom »

Calimero hat geschrieben:also egal welches säuberungstool ich nutze, die registry fass ich nicht mehr an. ich glaube da diesen standpunkt den auch microsoft so bestätigt.
Wer im Internet gelesen haben sollte, dass man mit Registry Cleaner sein Windows 10 schneller machen kann, weil Windows dann nicht mehr auf so viel zugreifen muss, sollte auch diesen Punkt sehr schnell vergessen. Es ist egal wie "groß" die Registry ist. Windows greift nur darauf zurück was gebraucht wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist ein Mythos aus alten Zeiten.
Genau das Gegenteil kann passieren. Denn wenn eine Regcleaner Software Einträge löscht, die für unwichtig gehalten werden, kann es zu Problemen mit Windows kommen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

ich selber hatte auch schon mal mal richtig ärger dadurch. einmal ging meine startleiste bei Windows 10 nicht mehr auf. und vor etlicher zeit verschwand dadurch bei windows 8 aktivierung die auch nicht mehr aktivierbar war. ein microsoftmitarbeiter fand den fehler über remote. wer es lesen möchte
http://www.pc-sicherheit.net/windows95- ... ktivierung
da stimme ich dir auch vollkommen zu. Wie gesagt, meistens liegt es auch an den Nutzer der Blind einfach alles Ankreuzt und säubert. Das war damals unter Win 7 eine Katastrophe
wenn da mal nichts mehr ging. Mit Win 10 heute ist das zum glück nicht mehr so schlimm dank Inplace Upgrade. Soll aber auch nicht der Sinn des ganzen zu sein
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#7

Beitrag von Rytoss »

neom hat geschrieben:kann sein, der Beitrag ist aber von Oktober 2015 :?
Spielt keine Rolle und gilt auch für Windows 10, würde sogar sagen da Windows 10 nun permanent verändert wird und "Windows as a service" mit Windows 10 Einzug gehalten hat, ist es eigentlich noch wichtiger geworden die Finger von der Registry zu lassen ...
neom hat geschrieben:Alles andere kann man getrost ankreuzen. Unter Einstellungen kann man ganze Ordner mit einschließen was gesäubert werden soll z.b den Temp Ordner, oder Ausnahmen hinzufügen usw...
Ja gegen Temps, Datei-Reste, defekte Verknüpfungen usw. aufräumen hat ja keiner was, hier geht es ja explizit und ausschließlich um Reg-Cleaner ...
neom hat geschrieben:wie gesagt , noch nie Probleme mit gehabt.
Genau das ist das Hauptproblem davon und das schlimme ist ja, dass man viele Fehler die man irgendwann mal hat, erst einmal gar nicht darauf zurückführt das man mal irgendwann vor ein paar Tagen, Wochen, Monaten mal einen Reg-Cleaner genutzt hat. Gerade bei diversen Sachen in der Registry, können viele Probleme erst sehr viel später auftreten. Ich habe schon genug "Kunden-PCs" gehabt die eindeutig auf Fehler in der Registry zurückzuführen waren.

Aber der wichtigste Punkt beim Registry aufräumen ist, es bringt nichts "messbares" (zB mehr Tempo) oder sagen wird mal so wenig "messbares", dass es meiner Meinung nach noch nicht mal ansatzweise rechtfertigen würde so ein Tool aufräumen zu lassen:

Möglichkeit das es Probleme gibt oder geben wird > als der Nutzen aufzuräumen

Ich hab die Tools auch jahrelang selbst genutzt, .... aber manchmal ist weniger einfach mehr ... bin auch mittlerweile "weg" davon.

100 nicht genutzte Reg-Einträge zu löschen bringt keinen "messbares" Nutzen oder annähernd Null "messbares" Nutzen, Windows ist es schlichtweg egal ob der Eintrag existiert oder nicht, es wird auch nicht "messbares" schneller wenn sie weg sind (Jedenfalls ist eine Messbarkeit quasi unmöglich und fällt unter jeden Toleranzbereich). ABER 1 FALSCHEN oder 1 zu viel gelöschter Eintrag, können sich teils derbe Auswirken, nicht immer sofort, sondern auch einfach mal irgendwann später.

EDIT:
Man schaue sich doch mal das Ergebnis an (Bild-Gallerie im Artikel):

Der "SCHLECHTESTE": System Mechanic Free löscht 8 Einträge
CCleaner: löscht 63 Einträge
Der "BESTE": Registry First Aid löscht sage und schreibe 911 Einträge

Und was wäre jetzt die Anzahl der wirklich richtig zu löschenden Einträge?
Und hat der "BESTE" nun zu viel gelöscht? Oder ist er derjenige der alles erkannt hat? Dann wäre aber CCleaner so richtig schlecht mit "nur" 63?
Oder umgekehrt CCleaner ist der Quasi-Standard, löscht 63 Einträge. Demnach hätte das "BESTE" also Registry First Aid quasi eine mittlere Windows Katastrophe ausgelöst?
Zuletzt geändert von Rytoss am Di 7. Feb 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25368
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9466 Mal
Danksagung erhalten: 8634 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#8

Beitrag von Astor27 »

was viel schlimmer ist finde ich aussagen wie ...Noch NIE Probleme gehabt....
die Problem sind dann oft schon da ohne das man es gleich merkt. :wink:
Reg-Cleaner unter WIN10 was für ein nutzen sollte das haben ich sehe keinen es sei den viele halten ein vielleicht kommenden bluescreen für nutzvoll .
ansonsten jeder hat das recht die Software zu benutzen die er für sein PC für sinnvoll hält , den oft lernt man daraus dann ja das man gewisse Software falsch nutzt , gar nicht braucht oder sie Fake wunder vortäuscht .
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
neom
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#9

Beitrag von neom »

Astor27 hat geschrieben:was viel schlimmer ist finde ich aussagen wie ...Noch NIE Probleme gehabt....
die Problem sind dann oft schon da ohne das man es gleich merkt. :wink:
Reg-Cleaner unter WIN10 was für ein nutzen sollte das haben ich sehe keinen es sei den viele halten ein vielleicht kommenden bluescreen für nutzvoll .
ansonsten jeder hat das recht die Software zu benutzen die er für sein PC für sinnvoll hält , den oft lernt man daraus dann ja das man gewisse Software falsch nutzt , gar nicht braucht oder sie Fake wunder vortäuscht .
mfg
hatte ich auch noch nie , jedenfalls nicht mit CCleaner :wink:
ob man solche Software braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Sicher mit einer SSD sollte die Schnelligkeit keine Rolle Spielen, dennoch vereinfacht es einem seinen "Müll" zu löschen
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [CoBi] Registry-Cleaner im Praxis-Check

#10

Beitrag von Rytoss »

neom hat geschrieben:Sicher mit einer SSD sollte die Schnelligkeit keine Rolle Spielen, dennoch vereinfacht es einem seinen "Müll" zu löschen
Ich glaube auch nicht, dass man das mit der langsamsten HDD messen könnte, wenn in der Reg 100 Einträge "weg-gereinigt" wären ...

Und wie gesagt Müll reinigen ok das ist das eine Thema, also für Temp und Co. ... aber hier geht es ja rein um die Registry-Cleaner. Und da sieht die Sache meiner Meinung nach erheblich anders aus bzgl. der Entscheidung was Müll ist oder nicht. Sieht man ja offenbar auch ziemlich deutlich an dem "Test-Ergebnis" das eine Lösch-Range von 8 bis 911 hat. Da kann ja von der Logik her schon etwas ganz erheblich nicht stimmen und schon gar nicht in der Erkennung was echter Müll ist und was nicht.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „Software“