Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#21

Beitrag von darktwillight »

Heuristik ist Gut und schön, macht aber auch gerne Probleme.
Verhaltensschutz finde ich persönlich besser :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#22

Beitrag von volkeru »

Hallöchen,

seit einigen Minuten ist wieder eine neue Version (0.9.550) online - erneut mit vielen Änderungen. Im Folgenden die Liste der Änderungen. Ich poste diese Liste, die man auch in der Änderungshistorie auf der Webseite finden kann, hier zusätzlich für den Fall, dass es Fragen zu den Änderungen gibt. Dann kann man in der Antwort gleich den entsprechenden Punkt für das Quote auswählen:
  • Doppelklick-Funktion der Spalten "Score" und "Syst." in der Anruferliste getauscht: Doppelklick auf "Syst." zeigt alle Bewertungen für die Rufnummer im Browser an und Doppelklick auf "Score" führt eine Neubewertung der Rufnummer durch. Diese Belegung ist logischer als die vorherige.
  • Für alle Spalten in der Anruferliste, die Zusatzfunktionen durch Doppelklick bieten, wurden entsprechende, kontextsensitive Menüs hinzugefügt, die mit der rechten Maustaste oder mit der Menütaste auf der Tastatur (rechts neben Alt-Gr) aufgerufen werden können. Zur Spalte "Syst." wurde eine zusätzliche Funktion in diesem Menü hinzugefügt, mit der es möglich ist, nur die Bewertungssysteme im Browser anzuzeigen, bei denen die Bewertung der entsprechenden Nummer erfolgreich war.
  • Für alle Spalten im Telefonbuch, die Zusatzfunktionen durch Doppelklick bieten, wurden entsprechende, kontextsensitive Menüs hinzugefügt, die mit der rechten Maustaste oder mit der Menütaste auf der Tastatur (rechts neben Alt-Gr) aufgerufen werden können. Über diese Menüs ist es nun neben der Bearbeitung der Spalten "Name", "Typ" und "Nummer" auch möglich, deren Zelleninhalte in die Zwischenablage zu kopieren.
  • Fehler im automatischen Update-Prozess behoben: Wenn das Update gestartet wurde (Button "Aktualisieren" im Fenster "Initialisierungs-Status") und zur selben Zeit eine Bewertung im Hauptfenster lief, kam es zur Blockade des Programms.
  • Zum Telefonbuch wurde eine Export-Funktion hinzugefügt. Mit dieser ist es möglich, alle markierten Zeilen des aktuell angezeigten Telefonbuchs (in der angezeigten Reihenfolge) in eine Datei im CSV-Format zu exportieren. Dabei werden alle Spalten der Tabelle durch Semikolon getrennt exportiert. Soll das gesamte Telefonbuch exportiert werden, müssen vorher alle Zeilen markiert werden. Wenn Sie Telefonbücher aus dem CSV-Format importieren möchten, so nutzen Sie hierfür die Oberfläche der Fritz!Box. Für die Konvertierung von Telefonbüchern in ein Fritz!Box-kompatibles XML-Format nutzen Sie bitte eine entsprechende Software. Ich empfehle hierfür den "Contact Conversion Wizard" von Gerald Hopf. Dieser ermöglicht eine sehr differenzierte Konvertierung zwischen unterschiedlichsten Telefonbuch-Formaten.
  • Neue Spalten "Land" und "Ort" in der Anruferliste hinzugefügt. In diesen Spalten wird das Land angezeigt, aus dem der Anruf kommt. Falls vorhanden, wird auch der Ort angezeigt. Für Deutschland sind sämtliche Orte und Mobilfunknetze verfügbar, für Europa die größeren Orte. Orte und Länder außerhalb Europas sind derzeit noch nicht verfügbar.
  • Die Anruferliste und das Telefonbuchfenster sind nun skalierbar. D.h. ihre Breite und Höhe können frei verändert werden. Die Anruferliste kann zudem auf volle Fenstergröße maximiert werden. Wahlweise können die aktuelle Fenstergröße und -position, sowie die Spaltenbreiten der Tabellen dauerhaft gespeichert und beim nächsten Programmstart automatisch wiederhergestellt werden. Hierzu gibt es im Konfigurations-Dialog eine neue Option "Fenster-Layout merken". Ist diese aktiviert, so werden die letzten Größen und Positionen der Fenster und Tabellen beim Programmstart automatisch wiederhergestellt.
  • Wenn FritzBlock automatisch mit Windows gestartet wird (Option "Programm automatisch mit Windows starten" im Konfigurationsdialog), kann es auf manchen, etwas langsameren Systemen dazu kommen, dass die Internetverbindung beim Start des Programmes noch nicht hergestellt ist. Dies führt zu einer Fehlermeldung bei FritzBlock, da FritzBlock beim Start einen Internetzugang benötigt. Um diese Fehlermeldung zu umgehen, kann FritzBlock beim automatischen Start nun verzögert werden. Hierzu gibt es im Konfigurationsdialog die neue Einstellung "Autostart-Verzögerung (Sekunden)". Hier kann die Sekundenanzahl eingetragen werden, die FritzBlock vor dem Start warten soll, wenn es automatisch mit Windows gestartet wurde.
  • Der Callmonitor wurde erweitert: Bei eingehenden Anrufen schiebt sich ein Toast von unten rechts in den Bildschirm, der die Nummer und (falls vorhanden) den Namen des Anrufers anzeigt. Zudem wird umgehend eine Bewertung des eingehenden Anrufes durchgeführt. Ist die Bewertung negativ oder der Anrufer bereits in der Sperrliste vorhanden (rotes Kreuz oder Häkchen in der "Block."-Spalte), wird der Toast rot hinterlegt und die Meldung "Anruf ablehnen" angezeigt. Anderenfalls wird der Toast grün hinterlegt und die Meldung "Anruf annehmen" angezeigt.
  • Checkbox "Zeige Callmonitor-Toast bei eingehenden Anrufen" in der Konfiguration hinzugefügt. Hiermit kann das Anzeigen der Toasts bei eingehenden Anrufen aktiviert oder deaktiviert werden.
  • Bewertungssystem http://www.anrufer-bewertung.de hinzugefügt.
Viele Grüße und viel Spaß, Volker
Zuletzt geändert von volkeru am Di 18. Apr 2017, 19:13, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#23

Beitrag von Astor27 »

Danke für dein Bericht zum update/änderungen :good:
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#24

Beitrag von volkeru »

Leider musste ich gleich nach der Veröffentlichung der Version 0.9.550 eine Version 0.9.551 nachschieben, da sich bei der Verarbeitung der regulären Ausdrücke in der Telefonbuch-Filterfunktion ein Fehler eingeschlichen hatte, der in seltenen Fällen einen Absturz des Programmes verursachte. Die Liste der nun funktionierenden, regulären Audrücke findet sich unten.

FritzBlock wurde übrigens mit der aktuellen Windows 10 Version 1703 erfolgreich getestet. Nur für diejenigen, die schon upgedatet haben, oder dies planen...

Zudem ist der integrierte Anrufmonitor ausgebaut worden. Er zeigt bei eingehenden Anrufen jetzt Toasts unten rechts auf dem Bildschirm an mit der Nummer und (falls vorhanden) dem Namen des Anrufers und einer Empfehlung, ob der Anruf angenommen werden sollte.

Bild
© Microsoft MSDN
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#25

Beitrag von volkeru »

Hier im Forum sind ja die "richtigen" Leute für sowas: Wer Lust hat, vor der Veröffentlichung Betaversionen mit neuen Funktionen zu testen, der kann dies jetzt tun. Über Anregungen und Vorschläge freue ich mich immer! Natürlich können Betaversionen auch noch den einen oder anderen Fehler enthalten. Ich bemühe mich aber, sie so fehlerfrei wie möglich einzustellen. Den aktuellen Link zur Betaversion (der sich ab und zu auch mal ändern kann), findet man auf der Seite http://fritzblock.de/download im letzten Absatz des Einführungstextes. Derzeit ist er: https://yadi.sk/d/CslsgQxb3H7kKT

Die aktuelle Testversion hat einige vielleicht interessante Erweiterungen: Die Fritz!Box speichert in der Anrufliste ja nur die letzten 400 eingehenden bzw. ausgehenden Anrufe, ältere Anrufe werden gelöscht. FritzBlock zeigt zudem nur die eingehenden Anrufe an. Es ist nun jedoch möglich, alle eingehenden und ausgehenden Anrufe in einer Endlos-Datei im CSV-Format (mit Semikolon getrennt) zu speichern. Der Pfad und Name der Datei kann in der Konfiguration eingestellt werden. So gehen einem ältere Anrufe nicht verloren und man kann eine Historie aller Anrufe aufbewahren. Sie sind zudem leicht in Excel importierbar und können daher einfach weiterverarbeitet werden.

Zudem besitzt die Testversion eine Wählhilfe: Jede angezeigte Nummer der Anruferliste und der Telefonbücher kann nun mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) angewählt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Funktion "Wählhilfe" in der Fritz!Box aktiviert ist.

Gruß, Volker
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#26

Beitrag von darktwillight »

Danke Volker, erst muss ich mich mit der aktuellen Version noch beschäftigen.
Bevor ich mich an die Beta traue :-)
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#27

Beitrag von volkeru »

Viel Spaß dabei! Manchmal neige ich dazu, alles einzubauen was mir irgendwie einfällt und übertreibe es dabei etwas. Aber man muss es ja nicht nutzen. :wink:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#28

Beitrag von darktwillight »

Wie gesagt erst mal mit der Stabilen Version vertraut machen,
dann versuche ich mal die Beta.

Wenn Funktionen sinnvoll sind ...dann werden sie auch genutzt :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#29

Beitrag von volkeru »

Da einige danach gefragt haben, hier eine Erläuterung:

Ab dem 1.5. um 00:00 Uhr trat bei Versionen kleiner 0.9.560 ein Fehler auf, der beim Starten von FritzBlock zu einem "Laufzeitfehler 13" / "Typen unverträglich" führte. Das automatische Update wurde dadurch ebenfalls blockiert, da der Fehler sehr früh im Programmablauf auftrat. Der Hintergrund war folgender:

Für die Prüfung auf Updates wird beim Start des Programmes die Seite http://fritzblock.de aufgerufen und aus dem Header das aktuelle Datum geholt. Dieses liegt in englischer Sprache vor, wobei der Monat mir 3 Buchstaben abgekürzt wird. Also z.B. "Apr" für April oder "May" für Mai. Und da werden nun einige schon vermuten, was passiert ist: Die Konvertierung in ein Datumsformat war im April noch möglich, weil deutsche und englische Abkürzung gleich sind. Im Mai sah das aber anders aus und deshalb knallte es. :shock: Der Fehler war bei den bisherigen Prüfungen nicht aufgefallen, da diese alle im April stattfanden. So kann es manchmal gehen. Ein etwas kurioser Fehler, der aber schon nach 7 Stunden behoben war.

Ich entschuldige mich bei allen Usern vielmals für den Fehler und dafür, dass ein manuelles Update notwendig war, um ihn zu beheben. Sorry! :roll:
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Info von AVM

#30

Beitrag von volkeru »

Hallo liebe Leser,

mancher hat sich vielleicht schon gewundert, dass das Bearbeiten von Online-Telefonbüchern (mit E-Mail Konten synchronisierten Telefonbüchern) mit FritzBlock nicht möglich ist, bzw. eine Fehlermeldung verursacht. AVM hat auf meine Frage diesbezüglich geantwortet und ich will euch die Antwort nicht vorenthalten. Vielleicht kommt sowas in Zukunft dann ja mal:
> Stand heute sind die Online-Telefonbücher nicht via TR-064 editierbar. Wir
> könnten uns das als eine interessante zukünftige Erweiterung vorstellen.
> Leider mussten wir auch feststellen, dass die Dokumentation in Bezug auf
> dieses Detail nicht eindeutig ist. Das wird bei nächster Gelegenheit
> angepasst.
Antworten

Zurück zu „Software“