Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Thunderbird-totgesagte leben länger

Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#41

Beitrag von Calimero »

nein, das hier. vermute aber das avast bei dir die funktion deaktiviert, so kann man es nicht ausschalten. standard ist die funktion leider aus im tb.

[ externes Bild ]

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#42

Beitrag von uweli1967 »

Calimero, ich hab ja Thunderbird gar nicht installiert :wink: von daher kann ich dazu auch nichts sagen wie das bei mir und Avast wäre oder nicht.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#43

Beitrag von Rytoss »

noelis hat geschrieben:Ich kenne ehrlich gesagt wenige, die sich 40 Euro (Pro Version.....die Home Version kostet 20 Euro) nicht leisten können.....und nur weil Thunderbird gratis ist, als Grund zu suchen, warum er 30 Millionen User hat, voll am Kern der Sache vorbei..... :-)
Es ist ein Grund von vielen. Natürlich ist ein Thunderbird auch aufgrund seiner Verbindung zu Firefox (Mozilla) sehr viel bekannter. Fast jeder der den Firefox nutzt, kennt auch Thunderbird. Ein TheBat hingegen muss man leider suchen und das machen in der Regel nur die, die sich in die Materie einarbeiten wollen und sich um das Thema Sicherheit und Privatsphäre aktiv kümmern wollen.

Aber wie sagte Eugene vor ein paar Tagen: "Privatsphäre ist den Leuten egal!"
http://www.zdnet.de/88220165/eugene-kas ... uten-egal/

In der Regel ist es leider wirklich so, bei den meisten PCs die ich einrichte wollen die Leute Thunderbird oder Outlook die sind halt zu 90 Prozent den Leuten bekannt. Sage ich hier schau dir doch mal TheBat an, dass kostet allerdings "pro Jahr ca. 20 Euro" ist aber sicherer, heisst es ... "Ja, schaue ich mit mal an aber installiere erste mal Thunderbird." Und dazu noch bitte einen kostenlosen AV.
noelis hat geschrieben:du hast leider jetzt deinen Beitrag editiert, worauf sich meine Antwort bezog.... :-)
Ja, ich war noch nicht ganz fertig, dass dauert bei mir immer ein wenig länger und wenn ich nen Fehler finde wird der rausgenommen *g* ... einer muss ja auch die fehlenden Groß-Buchstaben von Calimero ausgleichen (SCHERZ! haha) :weg:
Zuletzt geändert von Rytoss am Di 3. Mär 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#44

Beitrag von Calimero »

oh ich überlese zuviel :D
oder les ich zuviel?

naja vielleicht hat der ein oder andere dieses nicht eingestellt, und tuts jetzt :good:

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#45

Beitrag von noelis »

Ich ärgere mich auch ständig, dass 95% der PC-User Windows verwenden und nur 3% Linux, obwohl bekannt ist, wie unsicher Windows doch eigentlich ist.... :biggrinn:
Vorsicht....Satire.... :weg:
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#46

Beitrag von Calimero »

ich bin auch dafür das 95% linux nutzen, dann wird windows endlich sicherer :)

halt! keine satire!

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#47

Beitrag von SLE »

Rytoss hat geschrieben: So hat halt jeder seine Vorlieben :) Bin ja schon froh das es "nur" eine Diskussion Thunderbird vs. TheBat ist und nicht noch das "TOLLE" Outlook dazu kommt *g* :weg:
Ich denke, viele deiner Argumente treffen zu, sind aber kein Exklusivmerkmal von The Bat. Im Grunde bin ich der Meinung, das für den Privatanwender der wenige Konten hat (wenn überhaupt, für viele reichen die WebOberflächen) ein einfacher Mail-Client reicht: Ob nun das was bei M$ dabei ist, ob Thunderbird, ob The Bat, ob ...

Greift man auf eine Bezahllösung zurück hat man dabei im Idealfall kontrollierte Features und einen guten Support. Gerade bei The Bat ist der Anbieter da vorbildlich. Freie Software wie Thunderbird steht in punkto Funktionen erstmal in wenig nach, jedoch ist man da häufig auf irgendeinen der sowas als AddOn bereitstellt und pflegt. Und auf eigene Bastelarbeit! Als Gegenleistung gibt es Features, die man oft nicht gebündelt in Einzellösungen findet (siehe meine Beispiele oben).

Das Privatssphäre Argument: Wieso soll das gegen Thunderbird oder Outlook sprechen?

Das von dir angesprochene Backup. Bei sowas bin ich immer der Meinung sowas gehört raus aus dem eigentlichen Programm und kann jedem, der um seriöses Mail Backup bemüht ist nur MailStore empfehlen. Da fällt auch der Austausch zwischen diversen Programmen leicht und was die in der kostenlosen Home Version anbieten ist enorm.

Outlook.
Meines Erachtens für Privatanwender zu umfangreich und deshalb oft verpöhnt. Aber es hat zurecht einen Stellenwert und vor allem in professionellen Firmenlösungen kann man es bisher mit nichts ersetzen: Das geht über Exchange Einbindungen, Kontaktverwaltung, Terminintegration usw.
Gerade bei den letzten beiden Punkten bin ich ehrlich gesagt von der OpenSource Gemeinde etwas enttäuscht: es gibt seit Jahren keine unabhängige brauchbare Adressverwaltung und auch Lightning ist nie ganz frei von nervenden Bugs.

Kurz: Outlook hat durchaus seine Berechtigung, die man nicht leugnen kann. Es wäre in etwa diesselbe Diskussion wie wenn jemand meint M$ Office wäre in Anbetracht von OpenOffice, LibraOffice, Google Office, Softmaker etc. überflüssig. Auch das stimmt ja ganz und gar nicht - zum einfachen Texteschreiben sicher, aber komplexere Sachen (gerade z.B. Excel Funktionen) kann keine der Alternativen.

Aber: Egal ob Office oder Mailprogramm. Ich bin froh, das es Alternativen gibt.
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#48

Beitrag von SLE »

uweli1967 hat geschrieben:Calimero, ich hab ja Thunderbird gar nicht installiert :wink: von daher kann ich dazu auch nichts sagen wie das bei mir und Avast wäre oder nicht.
Eben. Avast verändert nichts in Thunderbirds Einstellungen. Das du das ganze nicht in den Maileinstellungen bei Avast findest liegt am SSL. Der Zertifikatsschwindel, muss, damit er funktioniert im Stream stattfinden und nicht im Client.

Das was Avast da hinzufügt in die Mails ist daneben (ohne das du mich jetzt wieder des Avast Schlechtmachens beschimpfst) ein Unding: Einige andere Anbieter hatten das früher auch mal gemacht aber eigentlich ist es überall abgeschafft.

Neben Nachteilen wie dem Empfänger eine falsche Sicherheit vorgaukeln (ich kann dir ein passwortgeschütztes Archiv voll mit Viren schicken oder etwas von Avast unbekanntes oder... das Ding schreibt trotzdem sicher & geprüft drunter) ist vor allem von Nachteil, dass AVAST im Sinne der Eigenwerbung dort html code für das alberne Bild einbaut. Bei vielen Firmen die strenge und sichere Einstellungnen haben landen entsprechende Mails schon deshalb im Spam.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#49

Beitrag von Rytoss »

@ SLE
Das mit dem Privatssphäre Argument habe ich ein wenig ungünstig geschrieben, dass sollte eigentlich unabhängig von Thunderbird oder TheBat nur unterstützend ausdrücken wie egal den meisten Leuten doch das Thema Sicherheit insgesamt ist.

Sicherheitsvorteile dich ich bei TheBat schätze (gibt es natürlich teilweise auch woanders) sind solche Features wie:

- Anhänge (und auch HTML-Inhalte wie Bilder usw.) ganz normal pro Email-Konto in einem Verzeichnis (das könnte sogar auf einer anderen Partition liegen) als Datei ablegen zu können, also nicht innerhalb einer Email.

- Das jederzeit mögliche schnelle ansehen (per Klick auf ein Icon oder mit F9) des Quelltextes inkl. aller Header der Email. Gerade hier kann man bsonders gut solche böhsen Sachen wie falsche Paypal-Mails entlarven. Gerade in den Headern sind viele brauchbare sicherheitsrelevante Informationen versteckt. Bei Outlook ist es meines wissen entweder gar nicht möglich oder ein Staatsakt den kompletten Quelltext inkl. Header einer eMail anzusehen. Gerade da sind dann solche Sachen wie manipulierte "From"-Einträge fast nicht erkennbar. Es ist sogar möglich nach Headern zu filtern.

- Ich kann per default erst mal JEDE eMail als Text anzeigen lassen und nicht als HTML.

- Ich kann sehr detailliert und sogar beregelt festlegen "Bild-Download-Manager" welche nachgeladenen Bilder geblockt oder nachgeladen werden dürfen.

- Das erwähnte einfach Backup/Restore und auch Synchronisieren über mehrere TheBat-eMail-Clients

- TheBat hat einen eigenen HTML-Betrachter der nicht anfällig ist für die Internet Explorer Sicherheitsrisiken (System-HTML-Betrachter)

usw. das ist nur ein kleiner Auszug ...

Thunderbird hat zwar davon auch einige Funktionen aber etliche kann man halt auch nur per Addons nachrüsten (= für mich leicht erhöhtes Sicherheitsrisiko). Ich will Thunderbird ja gar nicht schlecht reden, nutze es ja wie gesagt auch, ... aber es geht meiner Meinung nach auch ein wenig sicherer.

Edit:
Zu Outlook und warum ich es nicht mag.
Ich habe mit einige Business-Leuten zu tun die es haben MÜSSEN, weil es einfach leider auch noch immer DIE Lösung ist wenn man emails + Kontakte + Termine über mehrere Geräte hinweg (da waren früher auch viele Nokia Comunicators dabei) synchronisieren muss. Jahrelang war es fast die einizge Möglichkeit. Erst jetzt mit Android/Google-Konto, Outlook-Email-Konto usw. gibt es brauchbare Alternativen. Die hatten teilweise ein paar Tausend Kontakte, Zehntausende eMails usw. da waren (mehrere) Outlook-Dateien von insgesamt 8-20 GB der Normalzustand. Wenn jemand intensiv Outlook nutzt weiss man erst wie "beschissen" dieses ganze .ost/.pst-Managment arbeitet. Bei Problemen mit Outlook bekommt man kaum vernünftigen Fehlermeldungen, Logs oder sonst was ... das ist alles ein ganz großer Krampf und ich weiss schon gar nicht mehr wie oft man die pst-Dateien reparieren musste. Diese pst-Dateien sind meiner Meinung nach mit das schlechteste was MS jemals rausgebracht hat, teils richtige Blähbomben.
Zuletzt geändert von Rytoss am Di 3. Mär 2015, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#50

Beitrag von SLE »

Rytoss hat geschrieben:Thunderbird hat zwar davon auch einige Funktionen aber etliche kann man halt auch nur per Addons nachrüsten (= für mich leicht erhöhtes Sicherheitsrisiko). Ich will Thunderbird ja gar nicht schlecht reden, nutze es ja wie gesagt auch, ... aber es geht meiner Meinung nach auch ein wenig sicherer.
Lustigerweise hat Thunderbird alle die von dir genannten Punkte, welche die Sicherheit betreffen auch ohne jegliche Addons.

Nur für das spezifische Anhänge abtrennen und ein blocken nur bestimmter Inhalte würde AddOns benötigen.

Edit:
Aber was das essentielle sein sollte: Man beschäftigt sich mit solchen Sachen und wählt erst dann ggf. einen Client aus. Welcher ist dann fast egal. Und das ist doch eigentlich das was leider zu wenige tun und da werden dann z.B. html Inhalte und Bilder per default angezeigt etc.

Man muss ja nicht mal von Viren und Malware reden, aber bereits das Anzeigen von Bildern/html Inhalten reicht um unsichtbar das Lesen bzw. die Existenz einer Mailadresse zu bestätigen. Spammer nutzen sowas bevorzugt.
Verschoben von Mailprogramme nach Mozilla Thunderbird am So 22. Apr 2018, 01:02 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“