Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Thunderbird-totgesagte leben länger

uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#31

Beitrag von uweli1967 »

Ehrlich gesagt hatte ich mich nie für Thunderbird interessiert gehabt. Unter XP hatte ich noch Foxmail und Windows Live Mail für AOL E-Mail Konten und jetzt unter Windows 7 nur noch Windows Live Mail für alle E-Mail Konten und ich bin zufrieden damit, macht das was es soll: E-Mails zuverlässig abrufen und verschicken lassen. Jetzt mal eine Frage: ich habe hier meine E-Mail Konten als IAF Dateien da, könnte ich die bei Thunderbird in diesem Format importieren?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#32

Beitrag von noelis »

Falls du Imap verwendest, brauchst du sowieso nichts verschieben....importieren.....liegt alles am Mail-Server und dem ist es wurscht mit welchem Mail-Clienten du zugreifst...
So funktionierts:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... ail-52279/
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#33

Beitrag von uweli1967 »

So leicht ist das nicht bei mir Ernst :-D ich habe POP3 Server, MAP Server und HTTP Server für die Konten :-D (siehe Bilder):
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#34

Beitrag von Calimero »

mach doch einfach weiterleitungen auf eine addi


hoffe alle haben unter sicherheit die antivirus einstellung eingetragen. sonnst ist jedes av fast machtlos...

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#35

Beitrag von SLE »

uweli1967 hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage: ich habe hier meine E-Mail Konten als IAF Dateien da, könnte ich die bei Thunderbird in diesem Format importieren?
Ist ein M$ eigenes Format und nicht der offene Standard, der Import ist aber möglich, solange du beim Umstieg das entsprechende Programm vorerst installiert lässt.

Anderfalls auch, aber z.T. komplex. Leicht geht es aber über universelle Tools wie MailStoreHome.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#36

Beitrag von uweli1967 »

Calimero hat geschrieben:mach doch einfach weiterleitungen auf eine addi


hoffe alle haben unter sicherheit die antivirus einstellung eingetragen. sonnst ist jedes av fast machtlos...
Weiß ich grad nicht was du meinst Calimero :sad: Unter Eigenschaften/Sicherheit schaut es beiallen E-Mail Konten bei mir so aus: [ externes Bild ]
Aber Avast prüft ja eh das Abrufen von E-Mails und "dokumentiert" das dann ja:
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com
Ich hab grad mal nachgeschaut: in jeder E-Mail im Posteingang oder auch Junk Mail Eingang sind die E-Mails damit "versehen". Komischerweise :-D sehe ich aber in Avast unter E-Mail Schutz meine Konten nicht aufgelistet. Als die E-Mails noch nicht über SSL/TLS abgerufen wurden und Avast das Zertifikat noch nicht hatte bzw nicht brauchte, waren die E-Mail Konten im E-Mail Schutz aufgelistet.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#37

Beitrag von Rytoss »

noelis hat geschrieben:
Unterstützung für PGP, GnuPGP, und S/MIME, Interner HTML-Viewer usw. alles seit Jahren integriert.
Du wirst jetzt lachen...das hat der Donnervogel auch....bis auf den Postfachinspektor. Dafür einen sehr guten intelligenten Spamfilter. Der große Unterschied zwischen den Beiden ist ganz einfach, dass man beim Donnervogel einfach loslegen kann, während man sich bei der Fledermaus einmal durch unzählige Menüs und Einstellungen kämpfen muß....
Das ist wohl auch der Unterschied warum 30 Millionen den Donnervogel verwenden und nicht die Fledermaus....
Das Thunderbird das kann ist mir bekannt. Ich arbeite seit 1997 mit TheBat und paraliel (auf meinen anderen PCs, Kinder usw.) seit 2003 mit Thunderbird. Wie ich schon anmerkte war das Thema Sicherheit bei TheBat schon weitaus früher ein Thema. TheBat konnte schon verschlüsseln und andere Sachen, da war Thunderbird noch nicht mal geboren (Release TheBat 1997 und Thunderbird 2003). Und dass mit den Menus kann ich so auch nicht bestätigen, genauso wie Thunderbird kann man TheBat ganz normal über einen Assistenten einrichten (ok, diese "tolle" automatische Server-Suche fehlt) der zudem noch weitaus logischer aufgebaut ist.

Und warum 30 Mio Thunderbird nutzen ist auch logisch und liegt weniger an der Qualität des Programms, sondern weil Thunderbird einfach ein kostenloses Massenprodukt ist und TheBat schlichtweg ein Kaufprogramm ist (für welches man jedes Major-Release (also 5.XX/6.XX usw.) quasi eine neue Lizenz kaufen muss (wenn man Upgraden will, ansonsten kann man es ganz normal weiter nutzen) für ca. 19 Euro. Der Masse geht es in der Regel nur darum ein eMail-Programm zu haben und wenn es kostenlos ist dann immer her damit dann muss es ja gut sein. Aber darum geht es mir nicht. Fakt ist TheBat ist mit das sichererste was es an eMail-Clients auf den Markt gibt (genau der Punkt sollte ja hier in einem Sicherheitsforum ein sehr wichtiger sein). Und wie ich auch erwähnte für mich gehört es zum Sicherheitskonzept dazu. Ganz zu schweigen von der der miesen Performance von Thunderbird wenn man sehr viele Mails hat. Sehr gut und sicher finde ich auch dass man in TheBat einfach die Möglichkeit hat, dass jedes eMail-Konto seine Anhänge einfach in ein Konto-Verzeichnis speichern kann, somit greift auch jeder Anti-Virus bei Attachments.
noelis hat geschrieben:Unter Windows alleine ist's noch einfacher....MozBackup sichert nicht nur die Post, sondern auch die Einstellungen und die Add-Ons, sowie die Konten gleich mit...und das nicht für den Donnervogel allein, sondern auch für den FF...
Sorry, aber es kann NICHT die Lösung sein ein vernünftiges Backup/Restore seiner teils WICHTIGEN Emails machen zu können, wenn man sich dabei auf ein INOFFIZIELLES 3rd-Party-Tool (MozBackup) verlassen soll, deren letze Version aus dem Jahre 2011 stammt. Zugegeben es läuft (NOCH), ist aber auch ggf. nur noch eine Frage der Zeit ... Wie auch immer, für MICH hat so eine wichtige Funktion Bestandteil (also kein ADDON) eines Email-Programms zu sein und zwar so, dass ich es auch als Normalo im normalen Menu von Thunderbird mit 1-2-3 Klicks stabil und verlässlich durchführen kann. Und damit meine ich auch kein Profil-kopieren usw. oder die anderen Möglichkeiten die ich ja im vorherigen Posting auch schon erwähnte.
noelis hat geschrieben:Die Fledermaus ist für Firmen ideal, aber für den Privatanwender wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt....
Ich würde eher sagen TheBat ist für jeden der Wert legt auf Sicherheit, vernünftigen integrierten Backup/Restore (sogar automatisch periodisch), Import/Export, richtig guten Filterfunktionen und Vorlagen inkl. automtischer Variablen usw. ...

So hat halt jeder seine Vorlieben :) Bin ja schon froh das es "nur" eine Diskussion Thunderbird vs. TheBat ist und nicht noch das "TOLLE" Outlook dazu kommt *g* :weg:
Zuletzt geändert von Rytoss am Di 3. Mär 2015, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#38

Beitrag von SLE »

uweli1967 hat geschrieben: Weiß ich grad nicht was du meinst Calimero :sad: Unter Eigenschaften/Sicherheit schaut es beiallen E-Mail Konten bei mir so aus:
Er redet vom Thema des Threads - von Thunderbird ;) Da kannst du bei dir nachschauen wie du willst.

Bei Thunderbird werden Mails in einem Archiv gespeichert und wenn AVs darin rumpfuschen ist unter Umständen das ganze Archiv pfutsch. Deshalb gibt es eine Einstellung, die es ihnen ermöglicht.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#39

Beitrag von uweli1967 »

Ach so, danke für die Erklärung SLE. Man kann also bei Thunderbird festlegen ob Virenscanner das von dir genannte Archiv scannen dürfen oder nicht?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#40

Beitrag von noelis »

Ich kenne ehrlich gesagt wenige, die sich 40 Euro (Pro Version.....die Home Version kostet 20 Euro) nicht leisten können.....und nur weil Thunderbird gratis ist, als Grund zu suchen, warum er 30 Millionen User hat, voll am Kern der Sache vorbei..... :-)

du hast leider jetzt deinen Beitrag editiert, worauf sich meine Antwort bezog.... :-)
Verschoben von Mailprogramme nach Mozilla Thunderbird am So 22. Apr 2018, 01:02 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“