Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Thunderbird-totgesagte leben länger

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#51

Beitrag von Rytoss »

SLE hat geschrieben: Lustigerweise hat Thunderbird alle die von dir genannten Punkte, welche die Sicherheit betreffen auch ohne jegliche Addons.
Nur für das spezifische Anhänge abtrennen und ein blocken nur bestimmter Inhalte würde AddOns benötigen.
Das, stimmt ... aber wie gesagt es war auch nur ein kleiner Auszug in dem ich etliches noch gar nicht erwähnt habe. Und die meisten Sicherheitsrelevanten Features hatte TheBat ja auch zeitlich schon erheblich länger vor Thunderbird. Aber darum geht es jetzt auch nicht. Insgesamt sind da ja zusätzlich noch die anderen Sachen die mich an Thunderbird "störten" zB diese "Abspaltung" der SMTP-Konto vom Email-Konto. Das stört mich halt, aber vl. bin ich es halt einfach von TheBat so gewöhnt, da es dort beides logischer innerhalb des jeweiligen Kontos unter Transport steht. Aber das ist jetzt auch nur ein kleiner Punkt von vielen.

EDIT:
SLE hat geschrieben:Aber was das essentielle sein sollte: Man beschäftigt sich mit solchen Sachen und wählt erst dann ggf. einen Client aus. Welcher ist dann fast egal. Und das ist doch eigentlich das was leider zu wenige tun und da werden dann z.B. html Inhalte und Bilder per default angezeigt etc.

Man muss ja nicht mal von Viren und Malware reden, aber bereits das Anzeigen von Bildern/html Inhalten reicht um unsichtbar das Lesen bzw. die Existenz einer Mailadresse zu bestätigen. Spammer nutzen sowas bevorzugt.
Richtig, dass ist auch ein Grund warum man darüber diskutieren sollte. In der Regel ist es ja so, dass die meisten leider erst aufgrund von Diskussionen wachgerüttelt werden und sich mal überhaupt darum kümmern. Oder wie eine Vielzahl sich erst dann darum kümmern wenn sie Opfer geworden sind. Was meinste wie oft ich Anrufe bekomme, die sinngemäß so ablaufen:

ER/SIE: Ich habe da so eine email von Paypal/Bank/Shop bekommen, da stand wichtig drauf. Ich habe mal darauf geklickt und mal nachgeschaut.
ICH: Hast du da überhaupt ein Konto bei Paypal/Bank/Shop oder da mal gekauft?
ER/SIE: Nee ... warum? ....
ICH: Und warum klickst du dann drauf?
ER/SIE: Die sah wichtig aus.
ICH: Kopf <-> Tisch
ICH: Blöde Frage warum rufst du mich jetzt an, wenn du schon draufgeklickt hast?
ER/SIE: Seit gestern ist mein Internet so langsam und ich kann kaum noch eine Seite aufrufen .... :weg:
Zuletzt geändert von Rytoss am Di 3. Mär 2015, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#52

Beitrag von SLE »

Rytoss hat geschrieben:
SLE hat geschrieben: ... noch die anderen Sachen die mich an Thunderbird "störten" zB diese "Abspaltung" der SMTP-Konto vom Email-Konto. ...
It's not a bug - it's a feature.

Gerade Domaininhaber haben oft mehrere Mailadressen antworten aber nur von einer und somit macht eine Trennung von Eingangs und Ausgangsserver unbedingt Sinn.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#53

Beitrag von Claudia »

das was du aufzählst kann Thunderbird auch alles ohne Addons

1. Nur Kopfzeilen normal oder vollständig ist vorhanden
2. Original HTML, vereinfachter HTML oder reiner Text auch vorhanden (und Original wird auch erstmal vereinfacht aufgerufen, um keine verräterische Serveraktivitäten auszulösen
3. Einrichtung eines Konto super einfach und größtenteils selbständige Vorgaben
4. Aussehen anpaßbar, wie breite Ansicht des Vorschaufensters usw.
5. unzählige Addons die weitere Wünsche erfüllen können, wenn vorhanden
6. baut nicht auf dem IE auf

über Geschmack läßt´s sich ja bekanntermaßen streiten, aber Thunderbird für PC/Laptop bekommt 98 von 100 Punkte von mir
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#54

Beitrag von CountZero »

Für mich liegen die Stärken von TheBat! in drei Bereichen gegenüber Thunderbird:

- Verwaltung bei vielen Mails
Selbst bei größeren Archiven (70000+) zuverlässig und schnell.
Die Suchfunktion ist hervorragend und schnell.

- Intregrierte Gesamtverschlüsselung
Die Pro Version (auch die mitgelieferte portable Version "Voyager") kann mit einer integrierten OnTheFly Verschlüsselung gesichert werden.
TheBat lässt sich damit nur nach Eingabe eines Passphrase starten. Zugriff auf Konfiguration, Datenbank und Adressbuch ist dann außerhalb des Programms nicht möglch.

- Erstklassiges Filter- und Vorlagensystem

Die Sicherheitsfunktionen (Backup, Synchronisation, HTML Viewer, Verschlüsselung etc.) machen TheBat! nur noch runder.
Ganz großer Nachteil: Keine Caldav und Carddav Unterstützung.

Ich finde es gut, dass es so viele Alternativen gibt und bin froh, dass Thunderbird nicht sang- und klanglos eingestellt wurde, da es wenige wirklich gute erweiterbare Alternativen gibt. Ja, Kontact (KMail) unter KDE ist auch klasse. Ebenso der Windows eM Client (wenn man einen PIM braucht). Thunderbird hat aber seine Stärken in der Einrichtung und Bedienung, die Einstiegshürde bei KMail oder TheBat ist da etwas höher.
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#55

Beitrag von Rytoss »

Dazu noch ergänzend dass man jedes einzelne eMail-Konto auch mit einem Passwort schützen kann.

Und ja, in der Region von eMails liege ich auch. Habe so insg. 62000+ Emails und spätestens da sieht man einen sehr deutlichen Unterschied zwischen TheBat vs. Outlook und Thunderbird.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#56

Beitrag von wrohr »

Nur mal aus Neugierde hab ich aus den PPA Quellen unter Linux Mint /64 den Thunderbird 36 mit Lightning installiert. Funktioniert auch tadellos. Schaut aus, als würde uns Thunderbird noch lange erhalten bleiben.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#57

Beitrag von Calimero »

62000+ Emails

als privatperson ?

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#58

Beitrag von Claudia »

62000+ Emails

wie kann man so viele überhaupt lesen :weg:

schade das Thunderbird 64Bit nur in englischer Sprache gibt, das wäre (Deutsch und keine Beta) was ich mir noch wünschen würde.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#59

Beitrag von Calimero »

messi :wink:

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Thunderbird-totgesagte leben länger

#60

Beitrag von CountZero »

Claudia hat geschrieben: schade das Thunderbird 64Bit nur in englischer Sprache gibt, das wäre (Deutsch und keine Beta) was ich mir noch wünschen würde.
Warum gibt es die eigentlich nicht für Windows 64bit? Unter Linux und OS X gibt es ja auch beide Versionen?!?
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
Verschoben von Mailprogramme nach Mozilla Thunderbird am So 22. Apr 2018, 01:02 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“