Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Thunderbird wählt anderen Empfänger

Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Thunderbird wählt anderen Empfänger

#1

Beitrag von wilburi »

Zuerst habe ich ja an ein Versehen geglaubt: Freunde fragten mich heute, was sie mit dieser Email sollen. Und zwar ging eine eigentlich für einen Anwalt bestimmte Email an meinen Freundeskreis. Wahnsinnig peinlich. Denke ich noch, da habe ich was Falsches angeklickt. Ich wiederhole den Vorgang, achte genau darauf, daß ich die richtige Anschrift ausgewählt habe, das könnt Ihr Euch denken.

Es ist unglaublich: Es ist absolut die richtige Email-anschrift eingetragen und dennoch wird an die falschen Empfänger gesendet. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Thunderbird V 31.

Wird jetzt erst einmal gelöscht.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8670
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#2

Beitrag von Joker »

Ich nutze Thunderbird, bin aber auch nicht so der Experte. Aber ich versuchs mal.
Hatte der Freundeskreis die E-Mails immer über eine Verteilerliste aus dem Adressbuch
bekommen? Die Betreffzeile ist verwirrend. Es müsste wohl: "Thunderbird wählt anderen Empfänger"
heissen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#3

Beitrag von noelis »

Norbert....wie soll man einen Fehler rekonstruieren, der so in der freien Natur nicht vorkommt.... :o
klick mit der rechten Maustaste einfach auf alle Empfänger, oder den Empfänger für den die Post bestimmt war und schau die die Eingenschaften an.
Das einzige was mir momentan einfällt....
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#4

Beitrag von Kurt W »

Ich bin nun wirklich kein Freund vom Thunderbird, könnte mir aber nicht vorstellen, wie das gehen sollte, das der einfach an andere Empfänger sendet außer man hat eine Fehlbedienung gemacht. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#5

Beitrag von darktwillight »

wilburi hat geschrieben:Zuerst habe ich ja an ein Versehen geglaubt: Freunde fragten mich heute, was sie mit dieser Email sollen. Und zwar ging eine eigentlich für einen Anwalt bestimmte Email an meinen Freundeskreis. Wahnsinnig peinlich. Denke ich noch, da habe ich was Falsches angeklickt. Ich wiederhole den Vorgang, achte genau darauf, daß ich die richtige Anschrift ausgewählt habe, das könnt Ihr Euch denken.

Es ist unglaublich: Es ist absolut die richtige Email-anschrift eingetragen und dennoch wird an die falschen Empfänger gesendet. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Thunderbird V 31.

Wird jetzt erst einmal gelöscht.

Viele Grüße
Norbert

Ich würde darauf tippen das die Email Adresse die man sieht nicht die ist die
wirklich dann auf gerufen wird .
Dazu muss man in die Rohmail schauen das kann man bei Thunderbird auch machen.
Wer es leichter haben will benutzt SafeMail von Harry Stahl aus Bonn , dort sieht man
wenn die Links nicht mit den Daten der Rohmail identisch sind Oder wenn sich Internet links
von der angezeigten Links unterscheiden !

(Quelle:safer-mail.de) http://www.safer-mail.de/
Safer Mail Professional Free Edition (kostenlos)
afer Mail Professional Registered Version (einmal 10,-- Euro) lebenslange Lizenz)
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#6

Beitrag von wilburi »

Klar, daß Ihr an Fehlbedienung denkt. War auch mein erster Gedanke. Aber wenn etwas 2x passiert, und zwar immer beim gewählten Empfänger, dann wird man schon sehr sorgfältig. Darüber hinaus schon sowieso, wenn der eigentliche Empfänger ein Anwalt ist.
Also ich war schon sehr sorgfältig dabei. Als Empfänger war genau der richtige Empfänger eingetragen, und im Moment des Absendens ging irgend etwas schief.
Im Quelltext der Email lässt sich nichts entdecken. Ebenfalls nicht in den Eigenschaften des betreffenden Empfängers.
Naja, hat jedenfalls die Konsequenz, daß Thunderbird nicht mehr verwendet wird.
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#7

Beitrag von darktwillight »

@wilburi , Ich habe nicht an eine Fehlbedienung deinerseits gedacht !
Mein Gedanke war das du auf eine Email von einem Anwalt geantwortet hast ,
wo bei die Empfangene Email schon einen Fehler auf gewiesen hat so das Thunderbird
eine Verteilung über dein persönliches Adressbuch eingeleitet hat.

Aber vielleicht findest Du gefallen an das von Mir genannte Email Programm . :wink:

(Quelle:safer-mail.de) http://www.safer-mail.de/
Safer Mail Professional Free Edition (kostenlos)
Safer Mail Professional Registered Version (einmal 10,-- Euro) lebenslange Lizenz)
wilburi ...sorry du bist Ja mit Linux unterwegs .....und jetzt hast Du schon so einen
Tollen Avantar......und ich Tappe in das Linux Fettnäpfchen :oops:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#8

Beitrag von noelis »

schau dir einmal im Ordner Gesendet die zwei Mails genauer an, was im Adressatenfeld steht.....wenn dort nur dein Rechtsanwalt steht, dann liegt der Fehler wirklich beim Donnervogel.... :wink:
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#9

Beitrag von wilburi »

schau dir einmal im Ordner Gesendet die zwei Mails genauer an, was im Adressatenfeld steht.....wenn dort nur dein Rechtsanwalt steht, dann liegt der Fehler wirklich beim Donnervogel.... :wink:

Ernst, ich weiß auch nicht, wie es möglich ist, aber ich kann Dir absolut versichern, daß ich die Sendeangaben sehr genau geprüft habe, bevor ich wieder auf den Sendeknopf drückte. Zweimal den gleichen Fehler am selben Tag wollte ich mir nicht leisten!
Nee, die Sendeangaben warne korrekt, aber dennoch lief es falsch und unter "Gesendet" finde ich die falschen Empfänger.
Und: Zwischen der Empfängerangabe
RA......de
und
Männerwanderung (also meine selbsterstellte Mailingliste)
ist ein so großer Unterschied, daß den sogar ein blinder bemerken würde.
Du kannst es mir jetzt glauben oder auch nicht: Es liegt keine Fehlbedienung meinerseits vor.
Auffallend ist: dieser Fehler kam mehrfach, aber nur bei Sendungen an diesen Rechtsanwalt, vor.

@darktwillight:
Nein, es war keine Antwort-Mail. Ich hatte den Anwalt aus dem Adressbuch gewählt.
Das von Dir genannte Email-Programm ist für Windows.

Ich hatte überlegt, ob ich das auch im Thunderbird-Forum posten soll. Aber wenn schon Ernst so absolut davon überzeugt ist, daß ich einen Fehler gemacht haben muss, will ich mich nicht weiter lächerlich machen. Ich schau mich mal nach Alternativen um.
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird wählt anderen Absender

#10

Beitrag von noelis »

Ich würde nie so weit gehen, dass ich eine Fernbeurteilung "gibt's nich" stellen würde.....
Aber ich bin ehrlich beunruhigt, kann mir das Verhalten von Thunderbird nicht vorstellen, zumal er mein Liebling unter den Mailprogrammen ist.....ich aber sowas auch nicht erleben möchte.....deshalb meine bohrenden Fragen... :wink:
Verschoben von Mailprogramme nach Mozilla Thunderbird am So 22. Apr 2018, 01:08 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“