Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Thunderbird Probleme

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thunderbird Probleme

#1

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe seit heute Nachmittag plötzlich Probleme mit Thunderbird und GMX-Mail, wenn ich über Vodafone LTE mit dem Internet verbunden bin. Ich habe E-Mail-Konten bei GMX.com, Vodafone.de und t-online.de. Wenn ich über Telekom-Festnetz mit dem Internet verbunden bin, dann kann ich mich in alle drei Konten mit Thunderbird einloggen und Mails abrufen und versenden. Wenn ich über Vodafone-LTE verbunden bin, dann klappt es mit Vodafone.de und t-online.de auch noch, aber bei GMX.com bekomme ich die Meldung, dass eine Verbindung mit dem Server nicht möglich ist. Seltsamerweise klappt es aber, wenn ich auf meinem Smartphone mit der GMX-Mail-App über Vodafone LTE mit dem Internet verbunden bin. Es funktioniert also nur die Kombination Thunderbird-GMX-Vodafone-LTE nicht. Das Problem tritt auf meinen beiden Windows-Rechnern auf, obwohl ich an den Einstellungen in Thunderbird keine Änderungen vorgenommen habe (Server: imap.gmx.com, Port: 993, Verbindungssicherheit: SSL/TLS, Thunderbird 68.11.0, 32Bit).
Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Gruß Bernd
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Thunderbird Probleme

#2

Beitrag von Nintec »

Würde nichts über Vodafone-LTE funktionieren, hätte ich vermutet, dass es als getaktete Verbindung eingestellt ist und der Abruf somit eingeschränkt ist.
Aber wenn nur GMX nicht funktioniert.... hmm :thinking:

Nutzt du irgend welche exotischen Addons oder die PGP-Verschlüsselung (Enigmail)? Wenn nein, dann könnte ein händisches Update auf die neue Version 78.1.1 vielleicht Abhilfe schaffen. Läuft bei mir unter Windows problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nintec für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird Probleme

#3

Beitrag von Gast »

Die Version 78.1.1 hab ich zwischenzeitlich auch probiert. Leider keine Änderung. Da merkwürdige ist ja, dass ich wenige Minuten vor dem aufgetretenen Problem noch Mails auf GMX empfangen habe und dann.....Peng, war es vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Thunderbird Probleme

#4

Beitrag von Claudia »

den Router mal neu starten, könnte ein Problem an den DNS Servern liegen ???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thunderbird Probleme

#5

Beitrag von Gast »

Ich habe gestern Abend noch den Router neu gestartet und bin dann schlafen gegangen. Über Nacht haben dann offensichtlich die Heinzelmännchen das Problem gelöst. Der Zugang zu GMX funktioniert seit heute Morgen wieder. :-) Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“